Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546775
Guten Abend miteinander,

Ich bin seit längerem am Grübeln wie ich den Einstieg in meinen U406-120 komfortabler machen kann. Deshalb möchte ich euch Fragen ob der eine oder andere schon einen zusätzlichen Trittstufenanbau realisiert hat? Es würde mich freuen, wenn ihr eure realisierten Projekte mit ein paar Fotos veröffentlicht.

Im voraus besten Dank!

Viele Grüße von der Alb
Joemog
#546785
hallo zusammen,

die gezeigten Lösungen sind sehr gut für Fahrzeuge, welches nicht im schwierigen Gelände eingesetzt wird. Für Fahrzeuge im schwierigen Geländeeinsatz sollte meiner Meinung nach nichts Starres unter das Rahmenniveau ragen. Hier sind sonst Schäden vorprogrammiert.
Mehrfach habe ich bei LKWs bereits flexibe Trittstufen aus Rollenketten gesehen, die bei Bodenberührung einfach nachgeben. Vielleicht läßt sich soetwas auch beim 406 umsetzen.
#546949
benz hat geschrieben:Hier meine Konstruktion, auf Seite 3.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... it=403.121
Hallo Reiner,

deine Variante ist professionell gelöst.
Was du alles an verbauter Technik geändert hast zeugt von einem Profi.

Hast du zu den Trittstufen auch noch einen zusätzlichen Griff verbaut?

Danke für deine Anregungen!

Viele Grüße von der Alb
Joemog
#546952
kinzigsegler hat geschrieben:hallo zusammen,

die gezeigten Lösungen sind sehr gut für Fahrzeuge, welches nicht im schwierigen Gelände eingesetzt wird. Für Fahrzeuge im schwierigen Geländeeinsatz sollte meiner Meinung nach nichts Starres unter das Rahmenniveau ragen. Hier sind sonst Schäden vorprogrammiert.
Mehrfach habe ich bei LKWs bereits flexibe Trittstufen aus Rollenketten gesehen, die bei Bodenberührung einfach nachgeben. Vielleicht läßt sich soetwas auch beim 406 umsetzen.
Hallo Jürgen,

die untere Ebene mit einer Kette zu lösen ist auch mein Favorit.
Vielen Dank für den Hinweis!

Hab mir auch schon Gedanken über eine Premium Lösung gemacht. Zum Beispiel mit Pneumatik Zylinder aus und anklappbar mit separatem Luftkessel. Damit die Stufen vom Fahrzeug abgerückt werden und somit der Aus- u. Einstieg wie bei einer Treppe zu begehen ist.

Das war bislang eine Idee. Über die Mechanik grübel ich noch ein wenig.
Mal sehen was die Zeit bringt!

Viele Grüße von der Alb
Joemog
#547145
Hallo,
habe am U1400 ein weiteres Trittstufen - Lochblech mittels je einem Paar Scharniere als Parallelogramm unten an die Stufe montiert. Die neue tief hängende Stufe kann in Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts ausschwenken.
Habe auch schon bei einem anderen Unimog einen Hydraulikschlauch zu einem Hufeisen geformt und die Enden an der darüberliegenden Stufe angeschraubt. Ist quer wesentlich steifer als Drahtseile und gibt nach bei Hinderniskontakt.
Christoph
#547217
Hallo zusammen,

in den 80ern gab es am SK Kipper eine Tritt welcher mit 2 Scharnieren befestigt war und beim berühren des Bodens nach vorn oder hinten wegschwenken konnte.

Am MAN F90 Kipper waren andere Federn verbaut, d.h. das Fahrgestell kam dadurch höher als normal.. Deshalb bestand hier der untere Tritt aus einer rutschsicheren, durchlässigen ca. 5 cm breiten Alu-Stufe, welche mit Stahlseilen an der darüber befindlichen Stufe befestigt war.

Bilder davon habe ich leider keine.

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]