Sodale,
nach langem warten melde ich mich mit Feedback zurück. Noch hat der Unimog kein TÜV.
Herausgefunden habe ich bisher: Das ich die Gesamtachsübersetzung von i = 5,308 habe.
Wie ich das gemacht habe:
-> Den Unimog komplett freigehoben,
-> den 6. Gang eingelegt (direkter Gang Übersetzung 1:1),
-> die Sperren zugeschalten,
-> und dann eine Markierung am Rad gemacht. In meinem Falle war es hinten links was aber bei eingelegten Sperren ja keine Rolle spielt.
Dann hat meine Freundin das Rad beobachtet und ich habe (am Lüfterrad welches ja direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist) gedreht bis bei ihr das Rad eine ganze Umdrehung gemacht hat. Das waren dann bei mir an der Kurbelwelle 5 1/3 Umdrehungen.
Beim durchdrehen hatte ich dann zwischenzeitlich immer einiges an Luftverlust, den ich erst noch genau lokalisieren muss
Verbaut habe ich 335/80/20 mit denen ich theoretisch dann bei maximaler Motordrehzahl ca. 100 Km/h fahren könnte.
Der Vorschlag mit der Tachowelle habe ich zuerst versucht jedoch ohne großen erfolg, da die Tachowelle viel zu sehr gesprungen ist.
Mein Prüfingenieur möchte nun noch gern einen seitlichen Unterfahrschutz haben welchen ich als nächstes montieren werde. In der zwischenzeit wurde viel am Innenausbau des Koffers gemacht und Kleinigkeiten drum die lange Wartezeit.
Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht mal jemanden der in einer ähnlichen Situation ist helfen. Wenn ich beim TÜV durch bin und es alles geklappt hat gebe ich natürlich weiteres Feedback.
Weiß zufällig jemand welches Baumuster der Achse nun bei mir ist? In der Betriebsanleitung habe ich gefunden: Übersetzung Achsantrieb 23:9 + Übersetzung Radvorgelege 27:13 ergibt dann die 5.308 Gesamtübersetzung
Bei Jörn seinen Achsen steht ja vorne 737.101 und hinten xxx.103
Nochmals vielen lieben Dank an alle
Gruß
Dominic