Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#805
Moinmoin!

Mein \"Momo\" und ich - wir können es einfach nicht lassen. Drum sind wir vom 10.-23.4.04 mal wieder in Tunesiens Süden anzutreffen. Falls jemand zufällig in der Zeit auch dort hin möchte - noch gibts Plätze auf den Fähren über Ostern.

Der Tarif für Genua-Tunis-Genua ist z.B. bei der CTN ca. 900 Euro für zwei Personen in 2er-Innenkabine und ein Fahrzeug bis 4m Höhe und 7m Länge. Das Schiff der CTN ist die Carthage (dass man ein Schiff nach ner untergegangenen Stadt benennt...) und wurde mal vom ADAC als beste/sicherste Mittelmeerfähre bewertet.

Wir werden von Tunis recht rasch in Richtung Landesmitte fahren und zunächst nördlich des grossen Salzsees Chott el Jerid einige alte Pisten erkunden. Dann gehts in den \"richtigen Sand\" südwestlich von Douz und ein mehrtägiger Abschnitt durch die Sanddünen soll uns zum Jebel Tembain bringen und dann zur warmen Quelle Ksar Ghilane. Dann gehts über steinige Pisten zurück durchs Dahargebirge und schliesslich mit einem Abstecher ans Mittelmeer bei Hammamet wieder nach Tunis.

Im Sand wollen wir mal die vor einiger Zeit diskutierten \"Big Bags\" testen und natürlich auch die Ruhe und Stille in der Sahara geniessen.

An die Fahrzeuge werden keine allzugrossen Anforderungen gestellt, wir fahren schliesslich keine Rallye und auch die berüchtigte Pipelinepiste werden wir nur kurz streifen. Dennoch werden etliche Kilometer im offenen Gelände gefahren und insbesondere die Tage in den Dünen bei Douz müssen autark bewältigt werden.

Bei unserm 435er mit 130PS kalkulieren wir mit 25l/100km auf Schotterpiste und 30-40l im offenen Gelände mit Sandflächen/Dünen. Die längste Strecke offroad ohne Versorgungsmöglichkeit dürfte etwa 350km betragen, die mitzuführende Treibstoffmenge sollte 2x160l sein, um auch im Fall eines lecken Tanks nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Vom Klima her ist es in dieser Jahreszeit in der Wüste angenehm warm, nicht zu heiss. Es kann allerdings auch mal andauernde Sandstürme geben und auch vereinzelte Gewitter mit kräftigen Schauern.

:cool:

Tom
#2636
Moinmoin!

Mein \"Momo\" und ich - wir können es einfach nicht lassen. Drum sind wir vom 10.-23.4.04 mal wieder in Tunesiens Süden anzutreffen. Falls jemand zufällig in der Zeit auch dort hin möchte - noch gibts Plätze auf den Fähren über Ostern.

Der Tarif für Genua-Tunis-Genua ist z.B. bei der CTN ca. 900 Euro für zwei Personen in 2er-Innenkabine und ein Fahrzeug bis 4m Höhe und 7m Länge. Das Schiff der CTN ist die Carthage (dass man ein Schiff nach ner untergegangenen Stadt benennt...) und wurde mal vom ADAC als beste/sicherste Mittelmeerfähre bewertet.

Wir werden von Tunis recht rasch in Richtung Landesmitte fahren und zunächst nördlich des grossen Salzsees Chott el Jerid einige alte Pisten erkunden. Dann gehts in den \"richtigen Sand\" südwestlich von Douz und ein mehrtägiger Abschnitt durch die Sanddünen soll uns zum Jebel Tembain bringen und dann zur warmen Quelle Ksar Ghilane. Dann gehts über steinige Pisten zurück durchs Dahargebirge und schliesslich mit einem Abstecher ans Mittelmeer bei Hammamet wieder nach Tunis.

Im Sand wollen wir mal die vor einiger Zeit diskutierten \"Big Bags\" testen und natürlich auch die Ruhe und Stille in der Sahara geniessen.

An die Fahrzeuge werden keine allzugrossen Anforderungen gestellt, wir fahren schliesslich keine Rallye und auch die berüchtigte Pipelinepiste werden wir nur kurz streifen. Dennoch werden etliche Kilometer im offenen Gelände gefahren und insbesondere die Tage in den Dünen bei Douz müssen autark bewältigt werden.

Bei unserm 435er mit 130PS kalkulieren wir mit 25l/100km auf Schotterpiste und 30-40l im offenen Gelände mit Sandflächen/Dünen. Die längste Strecke offroad ohne Versorgungsmöglichkeit dürfte etwa 350km betragen, die mitzuführende Treibstoffmenge sollte 2x160l sein, um auch im Fall eines lecken Tanks nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Vom Klima her ist es in dieser Jahreszeit in der Wüste angenehm warm, nicht zu heiss. Es kann allerdings auch mal andauernde Sandstürme geben und auch vereinzelte Gewitter mit kräftigen Schauern.

:cool:

Tom
#22759
Hi ihr \"Sandkastenspieler\",

ich hoffe ihr macht eine ordentlich Dokumentation für euch und für das Forum.
Video ist dabei der GIPFEL :cool: .

Die Selbstrettung aus tiefen Sand oder Schlamm ohne feste \"Punkte\" im Gelände dürfte für alle sehr interessant sein.
#22848
Moinmoin Robert,

wenn Du tatsächlich Interesse hast, meld Dich mal:

tomduly\"at\"gmx.de (\"at\" = @)

Wie gesagt, die Fähre Genua-Tunis haben wir bereits gebucht: 10.4. hin und 23.4. zurück.
Anfahrt ist dann am 9.4. über Zürich - Gotthard - Mailand - Genua (von Stuttgart aus knapp 700km).

Wir haben über shipnfly\"at\"woick.de gebucht (Frau Rembold, kannst nen Gruss ausrichten).


Grüsse


Thomas


P.S. Greifzug und BigBags liegen bereit - muss nur noch den Vorrat an Scherstiften wieder auffüllen...
#22904
Hallo Robert,


Du hast Mail ;)


Wegen dem Sprit: wir verstauen 160l im Originaltank und haben daneben 2x20l-Kanister und zwischen Wohn-Shelter und Fahrerhaus nochmal 4x20l Kanister stehend und zwischen Pritsche und Shelter sind liegend in \"Schubladen\" nochmal 8x20l Kanister. Die werden natürlich nur bei Bedarf gefüllt. Wenn es denn sein muss, können wir so 160l+280l=440l bunkern. Für die Tour Ostern \'04 werden wir evtl auch rollende Tankstelle für zwei Enduros spielen und zwei drei Kanister Benzin mitführen.



Grüsse

Tom
#23660
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr habt alle die Feiertage gut überstanden! Ich muss mich wahrscheinlich heute von meinem Mog trennen, würde aber schon gerne mal nach Tunesien, ich hätte da als ausweichfahrzeug aber nur ne Gummikuh(R100GS/PD), dürfte ich mich damit auch eurem Trek anschliessen? Würde dann evtl. trotz 32l Tank einen Kanister bei euch verstauen *g*! In ner Gruppe reist es sich ja wohl deutlich angenehmer! Würde mich freuen wenn ich ne Rückmeldung bekomme, mit meiner Urlaubsplanung müsste ich dann ja auch bald beginnen!

Guten Rutsch ins Jahr 2004!

Harry
;)
#23739
Hallo Harry,

für den \"sandigen\" Teil unserer Tour dürfte die GS eher ungeeignet sein, gerade mit grossem Tank, ggf, noch zwei Alukisten dran hast Du ein recht schweres \"Schiff\". Nach zwei Mal umwerfen bzw. festfahren wird die Angelegenheit ziemlich anstrengend und macht Dir als Fahrer dann auch keinen Spass mehr!

Die von mir angesprochenen \"Enduristi\" fahren unabhängig von uns und lassen sich ggf. von uns an einem Etappentreffpunkt mit Vorräten versorgen. D.h. die \"grossen\" fahren z.B. Douz-Tembain-KsarGhilane direktemang durch den Sand (3-6 Tage Autarkie), während die Biker von Douz via Piste direkt nach KsarGhilane \"rütteln\" (150km, 2-3h Strecke).

Meld Dich mal: tomduly\"at\"gmx.de


Schöne Grüsse und nen guten Rutsch!



Thomas
#24285
:D Hallo Thomas,
Ich hoffe es klapt jetst. Wir Frans Sak und frau Gabrielle wohnen in Holland und haben gerade unseren Unimog 1300L/37 camper fertig. Wir haben noch wenig unimog erfahrung und keinde sahara erfahrung. Wir kommen vielleicht (wenn alles klapt, ferien usw) in april auch nach Tunesien. Wenn es so weit ist melden wir uns wieder.
Was ist einen bigbag (plastictute)?
Mit grussen,
Frans Sak (allradje)
#24422
Hallo Frans!

\"You\'ve got mail\" ;)

btw: bigbags sind grosse Plastik\"tüten\" mit ca. 1000l Volumen. Man nimmt sie zum Transport von Schüttgut (Sand, Kieselsteine, Tierfutter, Getreide...).

Wir überlegen, ob die Dinger - mit Sand gefüllt - als \"Bergungs-Anker\" nutzbar sind. Deshalb werden wir drei von den Bigbags nach Tunesien mitnehmen :)

Bild


Grüsse


Tom
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]