Türklinke wechsen 421 er

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Türklinke wechsen 421 er

Beitragvon wälder » 08.05.2018, 14:57

Hallo Kollegen,
möchte neue Türblätter einbauen und muss dazu die Türklinken ausbauen.
Das hat sicher schon mal jemand gemacht.
Ich habe dazu auch schon eine kurze Info gelesen, mit der ich leider nichts anfangen konnte.

Hat jemand einen Trick oder einen Hinweis wie die Türklinke ausgebaut werden muss.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß aus dem Schwarzwald
Eberhard
Benutzeravatar
wälder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2010, 10:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Türklinke wechseln 421 er

Beitragvon wälder » 08.05.2018, 21:31

Ja, Kollegen, hört sich einfach an, ist es aber nicht.
Bring die Falle einfach nicht raus.
Kann es sein dass das Vierkant nur eingerostet ist?

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
wälder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2010, 10:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Türklinke wechsen 421 er

Beitragvon Asco » 10.05.2018, 14:36

Hallo Eberhard,
Ich spreche im Folgenden von einem 406er Türgriff, beim Cabrio ist dieser mit dem 421er ja identisch. Also, der Türgriff muss sich nach dem Lösen der beiden Schrauben aus dem Schlosskasten ziehen lassen. Wenn das nicht geht, Du ohnehin neue Türen einbauen möchtest, dann würde ich von der Türinnenseite her ein Loch ins Blech bohren, genau da, wo der Fallenmechanismus bzw. der Türgriff sitzt und den Vierkant dann nach aussen vorsichtig durchschlagen. Habe ich auch schon gemacht. Die Einstecköffnung für den Vierkant ist nämlich durchgängig, so dass man von hinten auch drankommt.
Grüße,
Hendrik
Benutzeravatar
Asco
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2014, 09:23
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Türklinke wechsen 421 er

Beitragvon wälder » 13.05.2018, 10:25

Hallo Hendrik,
vielen dank für deinen Vorschlag, das ist eine gute Idee.
Es ist immer das selbe, ich frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Habe das alte Türblatt um die Klinke herum abgeflext um irgendwelche Schrauben zu finden, aber da ist nichts.
Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Eberhard
Benutzeravatar
wälder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2010, 10:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast