Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#493812
Guten Abend zusammen,

als Neubesitzer eines unimog 411 cabrio wende ich mich in der Hoffnung auf Hilfe an Euch.
Ich habe mir vor Kurzem eine ca. 30 Jahre alten Traum erfüllt und bin jetzt, wie schon eingangs erwähnt, stolzer Besitzer eines Unimogs.
Das Fahrzeug habe ich in Holland von einem Landwirt gekauft.
Jetzt mein Problem:
In Holland brauchen landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge-hier eben der Unimog 411- keine Zulasung. Auf meine Bitte, mir den Brief zu zeigen, damit ich die Rahmennummer vergleichen kann, wurde mir des so erklärt.
Es reicht ein spezielles Schild hinten am Fahrzeug und das runde 25 km Zeichen. Der Bauer sagte weiter, das Fahrzeug sei schon viele Jahre in seinem Besitz und auch beim Kauf damals habe er keine Papiere erhalten.
Wieder Zuhause, habe ich als erstes einen TÜV Ingenieur aufgesucht und im das Ganze geschilderd. Er sagte, das sei wohl so in Holland.
Für die Zulassung in Bayern braucht man ein TÜV-Gutachten, Bestätigung vom Kraftfahrbundesamt und sehr hilfreich wäre die Kopie eines baugleichen Fahrzeugs.
Auch die Lulassungsstelle(Landratsamt Marktoberdorf) hat das so bestätigt
Nun mein Anliegen:
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Unimog 411 cabrio, Baujahr 1959, 32 PS, kurze Ausführung, Rahmennummer 411-110-9500654

Kann mir bitte jemand eine Kopie des entsprechenden Fahrzeugbriefes zur Verfügung stellen, damit ich das Fahrzeug auf die Straße bringe.

Für eine Hilfe bedanke ich mich schon heute

Grüße aus Schwangau im schönen Allgäu
Uli
#494075
Hallo Uli,

für den TÜV brauchst du eine Datenbestätigung
http://www.unimog-community.de/phpBB3/d ... 80859.html
hier hat sich unser Helmut einmal die Arbeit gemacht und es niedergeschrieben.
Diese ist auch nicht kostenfrei aber notwendig für die Begutachtung ohne diese konnte unser TÜV keine Abnahme machen, da er die Daten neu einpflegen muß.

Ralf-Mirko
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]