Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#472425
Hallo,
Anders wäre es mir lieber gewesen - die 800 Euro hätte ich ja schon in einen Ölwechsel oder etwas anderes investieren können.
Bei 560km Fahrtstrecke und 20l/100km hättest du erstmal gut 120l Diesel durchgejagt, das heißt, gut 150,-€ hätte dich die Überführung alleine an Spritkosten für den Rückweg schon gekostet. Wenn dir so die Spedition den Mog komplett transportiert und du ansonsten mit dem Auto oder Zug noch hättest hinfahren müssen, wären nochmal Kosten draufgekommen. Von den 800,-€ wären auch dann am Ende bestenfalls die Hälfte übriggeblieben...
Von einer eventuellen Panne unterwegs, die bei einem Fahrzeug in nicht näher bekanntem Zustand mit evtl. längerer Standzeit gar nicht so unwahrscheinlich ist, mal gar nicht erst zu reden. ADAC-Mitgliedschaft nützt bei der Fahrzeuggröße auch nicht viel.

Und ich sag dir jetzt: Wenn du da schon anfängst, auf ein paar Euro zu schauen, wirst du dich noch wundern, was ein Mog sonst so an Kosten verursacht. Hast du schon eine Versicherung gefunden, die dir das Fahrzeug günstig, also nicht zum regulären LKW-Tarif versichern wird? Auch da kann man sein blaues Wunder erleben...

Gruß,
Michael
#472791
Wow - das mit der Spedition ging jetzt recht zügig...

Nun ist er also schon mal in meiner Heimatwerkstatt gelandet - und wenn ich Glück habe, schaut sich der TÜV den Unimog nächste Woche mal an...

Eine Zulassung als "Geländewagen" wird es aber nicht geben - das konnte die Werkstatt vorab schon mal abklären :(

Bild
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :D
#472813
Hallo,

ich noch mal :)

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Aufbaurichtlinie für den 1300L finden kann?

Unter
MB Aufbaurichtlinien
ist der U1300L nicht aufgelistet.

Die älteste Aufbaurichtlinie ist aus 2002
ARL_Unimog_L_M_SBU_de_20020321.pdf
und gilt wohl nicht für den U1300L...

Ich erhoffe mir noch ein paar Hinweise zum Unterfahrschutz, wie sie auch in der ARL_Unimog_L_M_SBU_de_20020321 vorhanden sind...

Mit der Suchfunktion kam ich leider nicht weiter.

Vielen Dank für Infos.

Grüße
Mario
#472955
Hallo,
Eine Zulassung als "Geländewagen" wird es aber nicht geben - das konnte die Werkstatt vorab schon mal abklären :(
Was bitte soll eine Zulassung als "Geländewagen" sein? Der Mog wird vermutlich als das eingetragen, was er auch ist: Ein LKW mit Pritsche bzw. Pritsche mit Planenaufbau, genau das, was hunderte Ex-BW1300L in ziviler Hand auch sind.

Gruß,
Michael
#473014
Hallo Michael,

ich wollte, glaube ich, auch "Geländefahrzeug" schreiben :D
Wie die Zulassung genau lautet, kann ich aber nicht sagen, weil ich sie nicht komplett zu Gesicht bekommen habe - nur den unteren Teil. Und da stand was in den Erläuterungen mit "Geländefahrzeug".

Ich meine auch, dass MB in einer EG-Prüfung die Meinung vertrat, dass es sich bei dem Unimog um ein "Geländefahrzeug" handelt, der überhaupt nicht unter die EG-Bestimmung zur Anbringung eines UFS falle. Somit bedürfe es auch keiner Ausnahmegenehmigung...

Ich denke, dass dies der Zusammenhang war, der bei dem kopierten Fahrzeugschein zu Grunde vorlag.

Der aktuelle Prüfer hatte diesen Eintrag aber nach dem Gespräch mit dem Werkstattmeister abgelehnt - so würde es nicht eingetragen...

Ich lass mich einfach mal überraschen - bis jetzt ist noch nicht mal klar, ob er die Woche noch geprüft wird :(

Grüße
Mario
#473071
Hallo,

nochmal die Frage: Was steht in der Datenbestätigung der BW? Ich finde meine jetzt nicht mehr, kann sein, dass die die Zulassungsstelle einkassiert hat. Ich meine aber, dass in der §21er Abnahme der dortige Text unverändert übernommen wurde, zumindest steht im Gutachten und jetzt auch in der Zulassungsbescheinigung einfach nur beim Fahrzeugtyp "LKW Geschl. Kasten" (ist ein San-Koffer, bei Pritsche würde da wohl "LKW offener Kasten" stehen) und bei den Zusatzeintragungen schlicht "SSV m. Verwendungszweck n. vereinbar". Zum hinteren UFS steht da schon mal gar nichts.

Gruß,
Michael
#473123
Hallo Michael,

in der Datenbestätigung steht "LKW Plane u. Spriegel"... Aber es ging mir auch nicht um die Bezeichnung der Fahrzeugklasse - das mit dem "Geländefahrzeug" stand im unteren Teil im Freitextfeld des Fahrzeugscheins (ich weiß - so heißt er nicht mehr), vermutlich um die Ausnahme zu den Bestimmungen vom TÜV zu begründen. Ich habe es aber auch nur kurz gesehen.

Am Unimog werden jetzt noch ein paar Änderungswünsche des Prüfers durchgeführt und dann wird er in der nächsten Woche abgenommen werden...
Im Moment sieht es erfolgversprechend aus!

Grüße
Mario
#473147
Hallo,
in der Datenbestätigung steht "LKW Plane u. Spriegel"
Oder so.
im Freitextfeld des Fahrzeugscheins (ich weiß - so heißt er nicht mehr), vermutlich um die Ausnahme zu den Bestimmungen vom TÜV zu begründen. Ich habe es aber auch nur kurz gesehen.
Ich hab dir ja geschrieben, was bei mir da steht. Stand m.W. auch schon in der Datenbestätigung der BW exakt so drin.
Am Unimog werden jetzt noch ein paar Änderungswünsche des Prüfers durchgeführt und dann wird er in der nächsten Woche abgenommen werden...
Im Moment sieht es erfolgversprechend aus!
Was will er denn geändert haben? Tarnleuchten weg? Sonst fällt mir eigentlich bei der Standard-BW-Pritsche/Plane nix ein, was man für eine zivile Zulassung ändern müsste. Oder noch was?

Gruß,
Michael
#473197
Hi,

Tarnbeleuchtung und Natokreuz waren ja schon demontiert.
Jetzt soll noch der Schalter der Tarnbeleuchtung "gesperrt" und zur Ablastung auf 7,49to ein Typenschild ausgetauscht werden...
Die Anhängekupplung kann zwar montiert bleiben, wird aber nur als Abschleppkupplung eingetragen - ich hatte aber sowieso nicht vor sie zu nutzen.
Und die AU muss gemacht werden - aber das war ja klar.

Das war es dann wohl - hoffe ich... :mrgreen:

Grüße
Mario
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]