Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1166
Hallo,
ich besitze einen u1000 424 mit einer doppelkupflung. mein problem ist das immer wenn ich den mog auf betriebstemperatur bringe fängt die kupplung an zu schleifen, habe auch schon einmal die kupplung komplett erneuert aber das war es nicht. beim zweiten reperaturversuch stellte ich fest, das vom zwischengetriebe oder zapfwellengetriebe her öl in die kupplung läuft. habe die DB originaldichtungen für die doppelwelle (Antrieb & Zapfwellen) jetzt vor mir liegen. kann mir jemand vielleicht sagen was ich dabei besonders beachten muss damit die reperatur diesmal klappt.

viele grüsse an alle aus Costa Rica
Martin
#2997
Hallo,
ich besitze einen u1000 424 mit einer doppelkupflung. mein problem ist das immer wenn ich den mog auf betriebstemperatur bringe fängt die kupplung an zu schleifen, habe auch schon einmal die kupplung komplett erneuert aber das war es nicht. beim zweiten reperaturversuch stellte ich fest, das vom zwischengetriebe oder zapfwellengetriebe her öl in die kupplung läuft. habe die DB originaldichtungen für die doppelwelle (Antrieb & Zapfwellen) jetzt vor mir liegen. kann mir jemand vielleicht sagen was ich dabei besonders beachten muss damit die reperatur diesmal klappt.

viele grüsse an alle aus Costa Rica
Martin
#11400
Vor allen Dingen ist vor dem Zerlegen zu prüfen, ,daß die Lager kein Spiel haben, sonst nützt der beste Simmerring nichts. Als nächstes ist nach der Demontage zu überprüfen, ob die Wellen an den Anlaufflächen nicht eingelaufen sind. Beim Zusammenbau sollten die Wellen ganz leicht geölt werden, dámit sich die Dichtlippen beim Montieren nicht umstülpen oder beschädigt werden.
Besitzt du oder hast du irgendwelche Reparaturanleitungen oder WHB. Ist vielleicht manchmal nützlich
Gruß Helmut
#11402
Hallo, hab auch einen 424er.
Zum Problem:
Es giebt verschiedene aelleckstellen bei dieser Angelegenheit:

1) Die Kupplungshauptwelle ist ja geteilt. dirrect wo die eine Welle in die andere eingesteckt ist auf Hoehe zwischen den zwei Kupplungsscheiben befindet sich ein Nadellager in der Welle und eine Anlaufscheibe und ein Mini-simmering. Das Alles erneuern, sonst kommt Getriebeoel zwischen den zwei Mitnehmerscheiben raus.

2) Simmring an Hauptwelle zum Getriebedeckel hin. Hier liegt das Problem daran dass da ein Oelkanal der das Kugelleger von aussen her mit Oel versorgt, wingefraest ist.
sitzt nun der Ring lose, oder verschiebt sich nur einen Millimeter zur Kupplung hin, dann findet das oel seinen Weg von da in die Kupplung. Hier NUR ORGINAL DC-RING VERWENDE!!!!! Die Ringe dies im Zubehoehr giebt sehen gleich aus, aber sitzten nicht fest genug!

3) vom Motor her--hinterer Schnurring an Kurbelwelle. dann findest du schwarzes Oell in der Kupplung, und es riecht auch anders.

4) Moeglicherweisse ist da ein Haarriss im Zwischengetriebegehaeuse? Einfach mal auf den Kopf stellen ueber Nacht und eine Zeitung drunter--dann siehste am Morgen schon wo\'s rauskommt.

Wenn die Kupplung einmal veroelt ist ist Sie futsch--alles aukochen / reinigen hilft nix, nur Austausch!!

ich habs erst vor einer Weile gemacht, also wenn Du noch mehr Fragen hast dann mail mir.

Gruesse aus Irland, Hans
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]