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U 1400 Kaufberatung
Verfasst: 21.11.2011, 17:45
von tobi1307
Hallo liebe mogler
ich habe einen U 1400 im Visier und wollte mal fragen ob ihr mir da ein paar typische schwachstellen sagen könnt bzw dinge auf die ich beim kauf achten sollte, damit ich später sehr unangehneme Überraschungen vermeiden kann. Die Suchfunktion hat mir da nämlich nicht so richtig weitergeholfen
Zum Unimog er ist ein U 1400 mit Kommunaler Vollausstattung, 6l dieselmotor mit 180 000km Das Lenkgetriebe ist neu und der zustand ist einigermaßen ordentlich allerdings hat er keinen TÜV mehr.
Vielleicht könt ihr mir auch noch sagen was er grob wert ist bzw wie er gehandelt wird, weil er wird in einer art Versteigerung verkauft.
Vielen Dank für eure Hilfe
Tobi
Verfasst: 21.11.2011, 17:49
von MogPower
Also Tüv ist Gold Wert,ich musste in meinen nochmal 5mille reinstecken bis ich TüV bekam.
Naja,sind die Achsen Motor und Getriebe trocken,Schaltbarkeit des Getriebes,das übliche halt.
MFG Simon
Verfasst: 21.11.2011, 18:08
von tobi1307
okey is schon mal en anfang aber könnt ihr mir das übliche vll noch kurz aufzählen

achja Motor hat knapp 10000h sollte aber bei dem hubraum kein Problem sein oder? wie lang laufen die normal?
MFG
Tobi
Verfasst: 21.11.2011, 18:18
von hymer1987
Hallo Tobi,
hat knapp 10000h sollte aber bei dem hubraum kein Problem sein oder?
Das ist schon ziemlich viel. Wenn du den Mog mal besichtigst, kannst ja mal das Kaltstartverhalten überprüfen.
MfG Andreas.
Verfasst: 21.11.2011, 18:51
von Oberförstervs
Wo steht er denn, vielleicht kann ja jemand mitkommen, der sich auskennt?
Bei 10000 h würde ich dei Kompression testen.
Verfasst: 21.11.2011, 19:15
von lugge

das liest sich wie wenn es um einen Golf odfl geht.
Technischer Gesamtzustand etc is wichtig!
Da hilft nur ansehen!
TÜV ist nicht Goldwert, Tüv sagt mal überhaupt nix zum tatsächlichen Zustand aus! Aber bitte, jeder wie er meint.
Und ganz ehrlich: Wenn ich sowas verkauf und der Interessent is offensichtlich kundig wie ein Golfkäufer und will die Kompression messen dabei lach ich ihn aus.. Wie am 352 bzw 366 das durchgeführt wird ist dir bekannt oder? Auch der Aufwand ( Werkzeugaufwand bzw Zeitaufwand? )
Verfasst: 21.11.2011, 20:02
von rm411
Hallo Tobi,
wenn ich das so lese und auch damit deine Erfahrung bewerte, würde ich dir dringend raten jemand mitzunehmen der sich auskennt. Die Betriebsstunden sind nur ein Teil des Mog, an sich können sie, je nach Einsatz und Pflegezustand oder auch Pflegestau viel oder noch im Rahmen sein.
Dazu kommt ,je nach Einsatzzweck die Ausstattung die du brauchst, bei der schweren Baureihe kann auch die nachgekaufte Ausstattung schwer ins Geld gehen.
Ansonsten würde ich dir raten hier in der Community bei den Händlern die 1400er anschauen und damit einen Preis für deinen ermitteln, also einfach gesagt, was soll bei einem Händler ein vergleichbarer kosten, davon ziehst du die Reparatur-,Wartungs- und Lackkosten ab die anstehen um den vergleichbaren Zustand zu erreichen, dann hast du eine Größenordnung was er max. kosten darf.
Den Gewinn den ein Händler aufschlägt kannst du nicht beziffern, müsstest ihn aber auch beim Händler bezahlen, also einfach nicht beachten.
Grüße
Ralf