Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#397163
Moin Reiner.
Gutes Thema!!
Ich habe heute das wirklich noch mal probiert,wie ich das jahrelang gemacht habe,hat was gedauert,aber ich habe es folgendermassen gemacht:
linke Hand an den Scheibenrahmen,rechte an das Lenkrad,linker Fuß
auf die Radnabe+mit Schwung+ der rechten Hand in den Mog ziehen!
Da ich diese Version nicht mehr nutzen kann,beide Schultern kaputt,
ich kann mich also nicht mehr reinziehen!
benutze ich jetzt 2 andere Versionen:
1ste,schon beschrieben:rechtes Bein in den Mog,auf die Kante setzen,
linken Fuß auf die Radnabe+damit den Rest des Körpers reinschieben,
2te:Ich habe mir so einen kleinen Falthocker für 10 Euro gekauft,der paßt zusammen geklappt hinter den Beifahrersitz,ein Band dran geknotet,das ich an den Türgriff hänge,dann gemütlich einsteigen,den Hocker hochziehen+gut ist!Zum 2ten sollte man aber genug Selbstbewußtsein haben,da man meistens als Opa belächelt wird!Bei mir stimmts ja,ich werde 62,aber mir ist das Mogfahren wichtiger!!
Gruß,Rainer

Ps.:Aufstiegring habe ich nur auf der rechten Seite,für meine Frau,
#397167
Hallo Rainer,

du nimmst mir jeden Mut ich wußte gar nichtdas du so ungelenkig geworden bist. Ich habe gerade schon Kontakt zu einem Reha Ausrüster Kontakt aufgenommen ob der nicht einen Lifter in Druckluft anbieten kann für deinen Beilhack. Ich hoffe das du mior die Anfrage nicht übel nimmst und Küsse an U. und das Bier beim nächsten mal.

Gruß Ralf-Mirko
#397168
Hallo Rainer,

du nimmst mir jeden Mut ich wußte gar nichtdas du so ungelenkig geworden bist. Ich habe gerade schon Kontakt zu einem Reha Ausrüster Kontakt aufgenommen ob der nicht einen Lifter in Druckluft anbieten kann für deinen Beilhack. Ich hoffe das du mior die Anfrage nicht übel nimmst und Küsse an U. und das Bier beim nächsten mal.

Gruß Ralf-Mirko
#397177
Hallo Reiner,



die Frage verstehe ich bei längerem Nachdenken überhaupt nicht. Du hättest auch fragen können, was ist ein Unimog?



Antwort: Wenn Du einmal drin bist, willst Du nicht mehr raus!
#397179
Antwort: Wenn Du einmal drin bist, willst Du nicht mehr raus!
Moin Michael,

nächste Frage: Warum willst Du nicht wieder raus :lol:

Antwort: Weil Du nicht weißt, wie :roll:

Und die nächste Frage:

Wie haben die armen "Schweine" das gemacht, die den ganzen Tag mit dem Unikum arbeiten mußten????

Waren die gelenkiger als wir, oder einfach leidensfähiger? :wink:
#397189
Hallo Reiner,


jetzt weichst Du aber vom Thema ab.

In diesem Thread sollte doch wirklich nur das Einsteigen das Thema sein.

Und damit wir alle was davon haben, wäre es vielleicht das beste, Du stellst mal ein paar Bilder ein, damit auch ein 421er Fahrer sich besser vorstellen kann, was bei Dir "nicht mehr geht". :lol: :lol: :lol: :lol:
#397198
Guten Morgen Reiner, guten Morgen Rainer,
na ihr alten Männer, alles noch klar bei Euch??
Über das " bei mir klappt noch alles " lieber Reiner, sprechen wir später noch mal unter vier Augen.
RalfMirko hat doch eigentlich gute Ideen ( ha ha ).
Rainer aus Redems: willkommen im Club der 62 jährigen. Ich sehe mir in der nächsten Woche einen Resthof in Haren an, da könnten wir noch Nachbarn werden.
Also übt mal schön das Einsteigen, bis später,
beste Grüße aus dem schattigen Ruhrgebiet
ADI
#397203
ret hat geschrieben:

Außerdem fährt mein 5 jähriges Alibi so wie so mit mir 8)
damit brauchst du ja auch das Band zum Hochziehen des Hockers nicht. Wenn das Alibi eh auf dem Beifahrersitz wohnt, kann es den Hocker auch gleich mit rumnehmen... :lol:

Aber es stimmt schon, auch ich habe bereits rätselnd vor den Steigbügeln meines 401 gestanden und letztlich nicht mal gemerkt, als die zur Reinigung des Fahrerhauses abgebaut waren! Dafür erfreut sich die Radnabe reger Nutzung...
Da ich die 62 noch nicht mal bei umgedrehter Schreibweise erreicht habe, kann ich in den nächsten Tagen ja mal Vorturner spielen. Vielleicht treten eure Wehwehchen dann ja auch bei mir (schneller) auf.

Ich vermute ganz stark, dass die Steigbügel nur bei geöffnetem Verdeck wirklich sinnvoll nutzbar sind. Und selbst da hilft mir der Überrollbügel noch als Griff.
Die abweichende Ausrüstung der 411er beantwortet ja schlussendlich auch die Frage der Sinnhaftigkeit der Bügel, da meines Wissens noch kein 411er-Fahrer die Teile vermisst hat.

mfg
Fabian
#397205
Ihr lieben Einsteiger,

mein 411 hat auch einen - zugegebenermaßen nicht originalen - "Steigbügel".

Einsteigen geht so: Linke Hand am Griffbügel, rechter Fuß auf Steigbügel, linker Fuß auf Reifen, rechter Fuß in Fußraum, Griffbügel loslassen, linken Fuß in Fußraum nachziehen.

Aussteigen geht noch bequemer so: Linken Fuß mit Ferse auf Steigbügel, rechten Fuß nachziehen, runterhopsen.

Das geht auch mit geschlossenem Verdeck (hohe Scheibe), wobei man den Kopf - bei meinen 179 cm Körpergröße - etwas einziehen muss.

Die Aufstiegsringe habe ich nie für notwendig erachtet, weshalb ich sie kürzlich auch verkauft habe.
Dateianhänge:
241020122076_klein.jpg
241020122076_klein.jpg (57.22 KiB) 1887 mal betrachtet
241020122075_klein.jpg
241020122075_klein.jpg (64.28 KiB) 1887 mal betrachtet
#397220
Hallo Reiner,




ach Du Sch.... . Und da kommst Du ganz alleine rein und raus? Ehrlich gesagt ist das Ding ergonometrisch eine Katastrophe.


Also beim 421 geht das so:

linke Hand ans Lenkrad, rechte Hand an die Lehne des Fahrersitzes, rechter Fuss auf den Auftritt und dann zweihändig gezogen und rechts gehoben, linkes Bein in den Fussraum und Du willst nicht mehr aussteigen.

Aber vielleicht klappt das beim 421er nur deswegen so gut, weil man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
#397222
moin,

Christoph, dann musst du noch bedenken, dass es den Griffbügel erst ab dem 411c gab, vorher war da nur das Lenkrad irgendwo weiter weg.

Grundsätzlich hört sich deine Politik der kleinen Schritte gut an, bei niedrigerem Verdeck und 7.50-20er Reifen reckt man jedoch erstmal den Kopf sehr weit in die Höhe, bis man sich zum Herablassen auf den Fahrersitz zusammenkrümmt. Aber so wird es wohl gedacht gewesen sein...

mfg
Fabian
Druckluftverlust

Hallo Zusammen, ich suche neue Beläge mit 6,5[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]