Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#397228
Hallo Christoph,

diesen Vorschlag habe ich doch bereits ganz am Anfang dieseer hochgradig technischen Diskussion unterbreitet, und er wurde genauso schnell von unserem Senior mit den selben Argumenten wie von Fabian jetzt deklassiert.

Wir müssen uns also einen anderen Grund für diese Bügel ausdenken.

Ich denke dem zu Folge, dass diese Bügel überhaupt nicht als Einstiegshilfen gedacht sind, sondern als Aufstiegshilfen auf die Pritsche bei heruntergeklappter Bordwand z.B. um die damals üblichen Kohlesäcke (können auch Kartoffelsäcke sein) ab zu laden.

Linker Fuss auf Austiegsbügel, linke Hand an hintere linke Führerhausverkleidung, hoch ziehen, leicht mit dem rechten Bein nach hinten schwingen und mit etwas Schwung auf die Pritsche sollte auch unser Rentner zum Gefallen seines fünfjärigen Beifahrers schaffen.

Gut, ging jetzt an der ursprünglichen Frage etwas vorbei, aber diesbezüglich wurden ettliche gute Vorschläge unterbreitet die erst einmal von Reiner mit Videobeweis zu testen wären.
#397232
...in den nächsten Tagen ja mal Vorturner spielen.


Moin Fabian,

das ist eine gute Idee! :thumbup:

Du machst den Vorturner, für die "alten" Männer.

Vielleicht treten eure Wehwehchen dann ja auch bei mir (schneller) auf.


Hab ich was von Wehwehchen geschrieben? :?


Moin Christoph,

Da ist es wieder:
linker Fuß auf Reifen,
Das ist nicht stilecht :lol:

...Vorschläge, die erst einmal von Reiner mit Videobeweis zu testen wären.
Brennt Dir der Helm? :lol:
#397279
ret hat geschrieben:
...Vorschläge, die erst einmal von Reiner mit Videobeweis zu testen wären.
Brennt Dir der Helm? :lol:
Ich werde meine Erfahrung schriftlich schildern, Reiner kann dann in bewegten Bildern liefern. Meinetwegen auch in Schwarz/Weiß. :lol:

Ich muss dann nur versuchen, auf die derzeit (noch vom Vorbesitzer) montierten Trittringe (schmal) in den 10,5-18er Reifen zu verzichten. Auf die Pritsche kann ich nicht kommen, da steht ein Spritzfass im Weg...
Das ist noch die Ausrüstung, wie er bis 1990 mit einer Aufbauspritze gearbeitet hat. Zumindest untenrum wird er bei Gelegenheit wieder auf die Originalteile zurückgerüstet, die Fricke-Spritze bleibt und wird wieder einsatzbereit aufgebaut.

mfg
Fabian
#397308
Moin Reiner,

wenn Du weisst, wie man stilecht einsteigt, dann mach's doch einfach! :wink:

Aus eigener Beobachtung kann ich noch eine Einstiegsprozedur beschreiben.

Älterer vollschlanker Herr, rechter Fuß auf Steigbügel, linkes Knie auf Kotflügel oder Einstiegsblech, rechtes Knie auf Sitz, Richtung Beifahrerseite weiter krabbeln, Beine rückwärts in Fahrerfußraum einfädeln und Platz nehmen. (Mein Taktgefühl verbot es mir damals, den Ablauf zu filmen.)
#397347
Moin Reiner,

vielleicht hat der eine oder andere ja das Hobby "sich mit Reiner kabbeln". :lol:
#397370
Moin reiner

augenscheinlich bereitet der Mog dir große Probleme.
Ich könnte dir in der Weise behilflich sein, dass du den Mog einfach an z.B. mich abgibst.
Aufgrund meinem jungendlicherem Körperbau bereit mir selbst das Einsteigen in doppeltsogroßen und hohen Unimogs keinerlei Probleme, und du wärest (d)ein Problem ganz einfach los. :P
Damit du aber nicht Langweile schieben musst, wäre eine Lackierung vorher aber noch angebracht.
Frau A. ist sicher dankbar, wenn du morgens aus der Küche verschwindest.
Also mach hinne, im nächsten Jahr brauche ich das Ding.
#397419
Moin Lothar,


nun bist Du absolut auf dem Holzweg!!! Mein Ansinnen war ein Anderes.


Ich habe lediglich eine ganz einfache Frage ans Forum gestellt.

Diese Frage bezieht sich auf die Ausstattung des U2010 und auf ein damit auftretendes Problem.

Dieses nehmen nun Einige zum Anlass, mich ein wenig "auf die Schippe zu nehmen" :roll:


Also, was kann ich dafür???


Ich finde das auch nicht schön. :(

Aber, wie sagt das Sprichwort?

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :)
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]