Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542917
Hallo zusammen,

möchte mir einen gebrauchten U 400 kaufen.
Leider bin ich schon lange auf der Suche nach einem bezahlbaren Fahrzeug,
das nicht zuviele Stunden hat und die passende Ausstattung.

Nun habe ich einen gefunden, der eigentlich alles hat, nur keine Heckzapfwelle.
Da kein Nebenantrieb vorhanden ist, kann auch keine mechanische Zapfwelle nachgerüstet werden.

Grundsätzlich benötige ich den U 400 als Zugfahrzeug für Kipper und Abschiebewagen.

Ich möchte aber auch gelegentlich einen Rückewagen damit betreiben.
Der Rückewagen hat eine Eigenölversorgung mit fest aufgebauter Pumpe,
die über die Zapfwelle angetrieben wird.

Der Verkäufer des Unimogs meinte, es gibt eine Nachrüstmöglichkeit einer hydraulischen Zapfwelle
mit Anschluß an die Zweikreishydraulik (hat leider auch keine Leistungshydraulik verbaut)
diese bring aber nur ca. 18 KW.

Nun die Frage, ob diese Antriebsleistung ausreicht um die Hydraulikpumpe des Rückewagens anzutreiben ?

Wahrscheinlich wäre ein direkter Antrieb über die Unimog-Zweikreishydraulik sinnvoller,
in diesem Fall aber nicht möglich, da mir der Rückewagen nicht gehört und nur ausgeliehen wird.

Eine andere Verwendung habe ich für die Zapfwelle nicht.

Hat jemand Erfahrung, mit einer solchen hydraulischen Zapfwelle ?
Kann mir jemand sagen, was die Hydraulikpumpe auf dem Rückewagen für eine Eingangsleistung zum Antrieb benötigt ?

Wäre über eine Antwort dankbar.

MfG
Christian
#542927
Da gibet watt bei Werner/Trier:
Oder z.B. hier:

https://www.asbaugeraete.de/produkte/zapfwellen/


Und hier schon mal besprochen:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 68413.html


Gruß
Jochen
Dateianhänge:
(1.15 MiB) 126-mal heruntergeladen
#542928
Hallo
die Motoren der 900er Baureihe haben die Stirnräder auf der Rückseite verbaut. Die mechanische Zapfwelle von Werner wird vom Stirnrad angetrieben. Normalerweise wird statt der Zapfwelle dort eine Hydraulikpumpe für Kipper- Betonmischer oder und Kranaufbauten verbaut. Die früheren hydraulischen Zapfwellen von Werner wurden auch damit angetrieben. Die mechanische Zapfwelle mit den notwendigen Verlagerungsgetrieben wurde erst später verbaut, dazu ist ein wenig Mehraufwand erforderlich, aber machbar.
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]