Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#113722
Hallo,
ich schon mal die suchen Funktion gequält, hab aber noch nicht all meine Fragen klären können.
Mein U 403 hat zwar zur Zeit grüne Kennzeichen, damit bin ich von der Nutzung rein rechtlich ja schon eingeschränkt. Will bedeuten: - ich kann nicht für jemanden mal ne Fuhre Sand fahren, - mit meinen Minibagger losziehen, - muß jedes Jahr zum Tüv, usw..

Meine Idee: Ich drossele auf 40 Km/h mit schwarzen Kennzeichen.
So und nun Ihr:
- muß ich dann immernoch jedes Jahr zum Tüv ?
- was kostet die Steuer ?
- was kostet die Versicherung ?
- wie muß ich drosseln (6. Gang sperren beim großen Getriebe) ?
- welche Nachteile kennt Ihr ?

Bin gespannt auf Eure erfahrungen.

Gruß Frank
#113724
Hallo,

die Steuer ist m.W. unabhängig davon, ob du den Mog auf 40 drosselst oder offen läßt. Die geht nach zul. Gesamtgewicht. Bei meinem 416 mit 6t sind es (wenn ich's noch richtig im Kopf hab) 375,-¤/Jahr.
Versicherung ist Verhandlungssache. Als normalen LKW oder Zugmaschine ist es sehr teuer, aber es gibt ja Spezialversicherungen (z.B. bei B. Schömann) oder man handelt selbst. Ich bezahl derzeit ca. 150,-¤/Jahr ohne jegliche Einschränkungen.

Vorteile bei 40km/h-Drosselung:

- HU (TÜV) nur alle 2 Jahre

- keine Pflicht zum Einbau und Nutzung eines Fahrtenschreibers (ansonsten bei nicht-land- oder Forstwirtschaftlichen Zugmaschinen über 40km/h und über 54PS vorgeschrieben)

Ob hierfür die Drosselung lohnt...?

Gruß,
Michael
#113751
guude,
wg. fahrtenschreiber schaust Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=18476

ansonsten denke ich auch, daß der ganze aufwand mt der drosselung etc. nicht lohnend ist. das kostet schließlich auch geld und zeit. mit schwarzen schildern ist man von diversen einschränkngen befreit und der mog muß nicht auch noch kastriert weden.

mit gruß, justus.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]