Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516566
Hallo Mog-Freunde,
ich will an meinem 406, Bj 1980, einen Schalter für einen Rückfahrscheinwerfer installieren und müsste die Kabine hinten etwas anheben.
Frage 1:
Wie weit kann ich die Kabine hinten anheben, ohne dass ich irgendwelche Teile/Gestänge/Lenkung abbauen muss? 5, 10, 15 cm?
Frage 2:
Hat jemand ein Anleitung zum Anheben/Kippen der Kabine?
Frage 3:
Mein Mog hat vorne die zwei Laschen zum Kippen und möchte mir ein Kippgelenk bauen. Beim Kippen muss m.W. die Kabine vorne etwas angehoben werden und darf nicht über die mittlere Lagerung gekippt werden.
Wie hoch muss die Kabine beim Kippen vorne angehoben werden (-um die Höhe der Bolzen für die Kipporrichtung ermitteln zu können)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Karl
#516573
Hallo Karl,
fürs vollständige Kippen mußt Du:
- Fhs - Mittellager lösen X
- Fhs - Lager hinten li und re lösen X
- Brennluftansuagrohr lösen X
- Lenkwelle am Getriebe abbauen X
- Umlenkrolle Handbremsseil aufklappen
- Schalthebelabdeckung lösen
- Beifahrersitzpolster auf Festsitz prüfen oder rausnehmen, sämtlichen Trödel aus der Kabine nehmen
- vorsichtshalber Ölbadluftfilter entleeren, Wischwasserbehälter leeren, sonst könnte das was auslaufen
- egal wie hoch angehoben, etwas geeignetes wischen Lager am Fhs. und Rahmen einbauen bzw. zwischenlegen !!!!
Fhs. vorne ca 40 - 50mm anheben, nicht nach vorne oder hinten verschieben. Die mit X gekennzeichneten Punkte sind auch nötig, um das Fhs. 10 cm aus den hinteren Lagern anzuheben, sonst gibt es evtl. doch Gewalt an den genannten Verbindungen.
Christoph
#516589
Hallo Karl,
wenn Du den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Fuß des V/R-Hebels positionieren willst, z.B an einem auf dem Getriebedeckel montierten Blechwinkel oder Flacheisen, brauchst Du nach meiner Erfahrung die Hütte nicht anheben. Ist zwar wie üblich beim Mog etwas eng, man kommt aber ran.
Auf dem Foto siehst Du die Position des Schalters bei meinem Mog.

4812

Gruß
Peter
#516612
Hallo
Mein Rückfahrscheinwerfer wird über einen beleuchteten (wenn "EIN") Zugschalter am Armaturenbrett eingeschaltet - und dies schon seit über 30 Jahren. Hat noch bei keinem TÜV ein Problem gegeben.
was aber trotzdem nicht zulässig ist. Entweder er tut dir eine Gefallen, dann schreibt man sowas nicht im Netz, oder er macht seine Job nicht ordentlich. Das ist genau das, was die interne Qualitätssicherung herausfinden möchte.
#516636
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure fundierten Beiträge,

danke an christoph für den guten Bericht zum Anheben, an Peter für den Typ, aber auch an all die anderen Schreieber.
Ich machs nun so: Den Getriebdeckel habe ich bereits runter und man kommt von oben ausreichend gut ran. Dann werd ich den Schalter so ähnlich befestigen wie auf Peter`s Bild. So hatte ichs ursprünglich vor, dachte nur, ich müsse die Kabine heben - muss aber nicht sein.
Eins muss ich sagen: Ich hab den Eindruck, im Forum tummeln sich viele Leute mit echt gutem Wissen. Respekt!

Gruß und Danke
Karl
#516731
Hallo Zusammen, man kann auch alles zerreden - Kontrolllampe dran und dann sieht man, wenn sie leuchtet - sollte man sich im öffentlichen Raum bewegen ( ich habe sogar einen Summer am Arbeitsscheinwerfer, damit ich nicht den Hinterherfahrenden blende).
Viel Spass weiterhin mit dem Mog.
Grüsse aus dem Land am Hochrhein
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]