Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520100
Hallo liebe Feiertagsfreunde,
ich habe gerade die Kipphebel am OM 636 von der Welle geschoben. Das Ergebnis war wie zu erwarten nicht besonders toll :fluch .
IMG_5205.jpg
IMG_5205.jpg (59.92 KiB) 1096 mal betrachtet
IMG_5204.jpg
IMG_5204.jpg (43.2 KiB) 1096 mal betrachtet
Lohnt es sich noch die Welle zu richten und an den Kipphebeln Lager mit Reparaturstufen einzubauen oder lieber gleich zwei neue Wellen und Lagerschalen besorgen. Man müsste nätürlich ert jemanden finden der die Welle nacharbeiten will.

Gruß Florian
#520152
Hallo zusammen,
bei der Endmontage des Motors gibt es noch kleine Ungereimtheiten.
Ich habe mir für das Dreiwege-Ventil einen neuen Thermostat besorgt,ist etwas anders als der alte.
IMG_5207.jpg
IMG_5207.jpg (61.78 KiB) 1060 mal betrachtet
Das Problem ist jetzt, wenn ich die mitgelieferte Dichtung so wie bei dem alten montiere, bekomme ich das
Ding nicht ins Gehäuse. Er ist etwa 3mm zu Groß.
IMG_5208.jpg
IMG_5208.jpg (51.9 KiB) 1060 mal betrachtet
Hat jemand das Problem schon mal gelöst ?

Gruß Florian
#520207
Hallo Florian

das kenne ich nur vom OM366, da gibt es einen O-Ring oder einen Profildichring. Das Thermostat wird dann nur eingelegt und der O-Rindg liegt dann darüber in der Nut.
#520210
Hallo Florian,

in Deinem Vergleichsfoto sieht es so aus als sei der linke ein 3Wege- und der rechte ein 2Wege-Thermostat. Jedenfalls passen die beiden nicht in das selbe Gehäuse.
#520237
Hallo Helmut und Christoph,
Danke für eure Antwort.

Den Linken Thermostat habe ich bei Mogparts bestellt, nach Nr. aus der Ersatzteileliste. Ich vermute der müsste passen.
Das Gehäuse vom 3 wegeventil war aber noch nie bei mir verbaut.

Das Problem mit der Dichtung hatte schon mehrere, habe ich Anfang des Jahres schon mal in einem Beitrag gelesen. Ich finde ihn aber nicht mehr.


Gruß Florian
#520420
Hallo,

nach über einem 3/4 Jahr des aufschiebens habe ich mich edlich an den Pedalbolzen getraut.
Ich hatte schon so viel gelesen und gehört über die demontage des Bolzens, wie geht nicht, musste alles rausbohren,
müsste mit dem Schweißbrenner ran, usw.

Ich habe vor drei Wochen die Befestigungsschraube raus gedreht und dann in regelmäsigen Abständen Rostlöser in das entstandene Loch gesprüht.
Vor einer Woche habe ich dann die Schraube wieder fast komplett reingedreht. Dann mit dem Hammer ordentlich
drei mal drauf gehauen. Schraube wieder raus und noch mal Rostlöser rein.

Für das Finale austreiben habe ich dann nur zwei Dinge gebraucht.
1. eine Gewindestange M14( ist gerad so rungelegen und war schon hinüber)
2. einen Duss Abbruchhammer größe P60

Gewindestange ins Loch rein, Duss angesetzt und dann voll drauf. Nach gut 10 Sekunden hat sich der Bolzen dann
in Bewegung gesetzt und ist schön geschmeidig rausgelaufen.
Die Gewindestange ist natürlich auf beiden Seiten ziemlich gestaucht, aber war sowieso nur noch Schrott.
123.jpg
123.jpg (71.27 KiB) 893 mal betrachtet
Gruß Florian
#520426
Hallo Florian,
das war ich! Der Unterschied besteht darin das bei deinem Rahmen der Pedalträgerbolzen zum auswechseln gedacht ist. Meiner war rundum in den querlenkerhalter eingeschweißt und der wurde dann in den Rahmen geschweißt, dass heißt du musst sozusagen die Schweißnaht zum reißen bringen damit du in rausbekommst. Das ist bei den neuen Pedalträgerbolzen dazu ein Kinderspiel.
#520487
Hallo Hannes,
das ist ja interesant, hab ich schon wieder was gelernt.
Da habe ich je endlich mal glück gehabt. Der neue Bolzen ist auch schon montiert.
Beim Motor stockt es leider gerade. Mir ist leider eine Schraube der Schwungscheibe verlohren gegangen :cry: .
Ich hoffe bis zu nächsten Wochenende habe ich dafür Ersatz, dann werde ich Anfang Juni endlich mit dem
Motor fertig und die Arbeiten am Führerhaus kann beginnen :flex .

Gruß Florian
#520835
Hallo zusammen,

den RichtigennThermostadeinsatz inkl. O-Ring habe ich mittlerweile auch bekommen und jetzt past auch alles odentlich zusammen.
IMG_5276.jpg
IMG_5276.jpg (57.9 KiB) 740 mal betrachtet

Jetzt eine frage an die Kuplungskenner, die vorhandene Kuplungsscheibe hat eine Dicke von ca. 9,2 mm.
Der kleinste Anstand vom Belag zu den Nieten ist 1 mm. Das alter ist mir natürlich nicht bekannt.
IMG_5253.jpg
IMG_5253.jpg (47.12 KiB) 740 mal betrachtet
Kann ich diese Scheibe noch mit gutem Gewissen einbauen oder soll ich gleich Tauschen und wenn ja Orginal oder geht auch eine von einem anderen Herstelle.

Gruß Florian
#520844
Hallo Florian,
am verdeckgestänge sehe ich zwei schweißnähts zuviel und zwar die am Anschlagbolzen, damit lässt sich das Gestänge nicht mehr einklappen und am hintere Scharnier so lässt es sich nicht mehr umklappen, aber das brauch ich nicht erzählen das hast du schon lange beim zerlegen gemerkt.

Es sieht so aus als hätte man den Motor nicht auf die feine britische Art ausgebaut bzw getauscht sondern mal eben das Tor nach oben geöffnet. Diese Ecke ist aber lösbar, mein Amaturenbrett war ja auch abgerissen. Die Richtige Stabilität bekommst du nur durchs richtig zusammen schweißen nicht. Ich habe ein u Eisen zwischen die beiden Scheibenrahmenhalter Gegenstücke auf der Innenseite der Seitenteile geschweißt damit ist wieder Stabilität vorhanden es ist nur zu sehen wenn man ganz tief in den Motorraum krabbelt und der Falz in der es liegt bietet sich einfacg dafür an. Die Stabilität ist dann wieder da, ich hatte es auch ohne probiert aber mir persönlich war das nicht sicher genug.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 17
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]