Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511034
Moin Florian,

ich kenne das Problem, und ich verstehe nicht, warum DB damals das unkaputtbare Profil der Antriebswellen von den Blechachsen geaendert hat in die ganz kleine Verzahnung. Moeglicherweise ist die Verzahnung derart verschlissen, das die Zaehne sich quasi "verschweissst" haben, also beidseitig so verkuerzt sind, dass sie nun aufeinander stehen und sich somit auch axial nicht mehr bewegen koennen. Da hilft nur Gewalt, da in diesem Fall das Diff auch sowieso hinueber ist!
Also am besten waere mit zwei grossen Montierhebeln an der Schubkugel unter den Flansch der Kardanwelle ansetze und hebeln, irgendwann sollte sich da etwas bewegen.....
Viel Erfolg und Gruss von der Insel

Thomas
#511037
Hallo Thomas,
das sehe ich genauso, habe ich mich eben noch mit Arne drüber unterhalten. Rechnerisch mögen die feinverzahnung besser gewesen sein aber nicht in der Praxis, so wie die Teile gestoßen wurde konnteste das inne Pfeife rauchen. Hatten auch schonmal so eine Kardanwelle an einem 411 gesehen da ging auch mit Montierhebeln nichts. Und genauso an den Antriebswellen, das ist für mich auch ein Grund warum mir die neue Achse nicht so "sympathisch" ist.

Grüße zurück auf die Insel.
#511039
Hallo

Ich hatte aber dieses Problem auch einmal bei der alten Achse. Das Profil war vollkommen zusammengerostet und bewegte sich keinen Millimeter. Nach erfolglosen Abziehversuchen und dadurch verzogenem Kreuzgelenkflansch kam schweres Gerät zum Einsatz: Einen gewaltigen Schlag mit dem 15kg Vorschlaghammer auf das Kreuzgelenk - und nachher konnte dieses abgezogen werden. Kreuzgelenk war Schrott und die Halslager vom Diff habe ich auch erneuert. Das Kegelrad konnte weiterverwendet werden.

Gruss Norbert
#511043
Hallo die Herren,
Ich hoffe natürlich das die Verzahnung nicht so sehr beschädigt ist wie ihr beschreibt.
Vermute das Wasser aus dem Getriebe über den Flansch ins Schubrohr an die Verzahnung gelaufen ist.
Der Mog ist vor der Restauration vermutlich 5 Jahre im Freien gestanden, ohne zu fahren.
Die Flüssigkeit die aus dem Getriebe kam war halb Wasser und halb Öl.

Nächster Arbeitseinsatz wird erst mal der Versuch sein an die Verzahnung zu kommen.

Wenn das nicht geht dann kommt die Zerreißprobe. Eine Seite Deiachs LKW, anderen Seite 5Tonnen Radlader und dann arbeiten wie ein Gehirnchirurg.

Jetzt nach der Beitrag meiner Kinder zu dem Thema: :twisted: :mog5 :mog5 :mauer
:mauer :mog3 :trac11 :fluch :party :kerze1 :ironie :mog4 :flex ? :mog2 :cry: :respekt

Gruß Florian+ Kinder
#511306
Hallo,
ich habe gestern den zweiten Versuch gestartet, leider auch wieder ohne Erfolg.
IMG_5017.jpg
IMG_5017.jpg (46.08 KiB) 917 mal betrachtet
1. Versuch, Radlader ohne Beladung`= Vorderräder gehen hoch
2. Versuch, Radlader mit 1 Tonne Beladung, Lader zieht bis zum Anschlag, aber nichts.
Unter Spannung mit dem Hammer noch auf den Flansch gehauen, nicht.

Vor den Zugversuch habe ich noch dem Dreck um die Schrauben am Diferenzial abgekratzt. Da ist mir
das noch aufgefallen.
IMG_5016.jpg
IMG_5016.jpg (61.58 KiB) 917 mal betrachtet
IMG_5014.jpg
IMG_5014.jpg (58.78 KiB) 917 mal betrachtet
.

Beide Schrauben wahren abgerissen. Deshalb war wohl auch kaum noch ÖL im Gehäuse.

Nachdem ich mit dem Problem am der Kardanwelle nicht weiter komme, bin ich auf der suche nach anderen Teilen.

Wenn jemand ein Schubrohr, Kardanwelle und Kegelradwelle für den langen Radstand rumliegen hat und sie mir vieleicht kostengünstig abgeben würde, würde ich mich natürlich sehr freuen. Am liebsten währe mir im Umkreis von 400 Km um Pforzheim, da ich nicht so gerne Auto fahre.


Gruß Florian
#511307
Hallo Florian,

Achtung - Hinweis: Ab 1968 gab es einen neuen Konstruktionsstand bei den Achsen. Die komplette Achse nach den unterschiedlichen Konstruktionsständen lässt sich zwar einbauen, aber die Untergruppen der jeweiligen Achsen sind nicht kompatibel.
#511323
Hallo Markus,

ab Fahrgestellnummer 032886 (1967) sind Hinterachsrohre, Antriebswellen, Vorgelegegehäuse ... geändert.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.10.2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
#511328
Hallo Florian,

dann ist die Änderung wohl schon 1967 erfolgt und das Fahrzeug mit der Nummer 032886, dessen Achsen ich habe, ist erst 1968 zugelassen worden.

Du hast mit 033471 auch den neuesten Konstruktionsstand.

Schubrohr, Gelenkwelle und Differenzial sind von der Änderung jedoch nicht betroffen und im 411c von 1964 bis 1974 stets gleich. Demnach können Schubrohr, Gelenkwelle und Differenzial eines beliebigen 411c mit langem Radstand als Ersatz eingebaut werden. Es muss aber neu ausdistanziert werden.

Das habe ich gerade anhand der Ersatzteilliste (Fußnoten 25 und 26) nachvollzogen.
#511683
Moin Florian,

super Geschichte! Man ist richtig gespannt, ob, wann und wie das zu Ende gehen wird. Allerdings, bei dem was man bisher sehen konnte, kann es ja nur ein fettes Happy End geben.
Hut ab, mit welcher Ausdauer und Akribie Du an die Restaurierung dieses offenbar sehr ramponierten Unimogs heran gehst.

Und super Beiträge und Tipps der Anderen!

Mich motiviert das, meine Vorderachslager und Dichtungen doch selbst instand zu setzen, anstatt das bequem und einfach irgend einem "Fachbetrieb" zu überlassen.
Hoffe nur, dass ich zügig damit durch komme, weil eine Fahrpause bis 2019 könnte ich nicht ertragen.

Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich.
Paul
#511684
Hallo Florian,

da wird das Gegenstück im Achsrohr auch nicht besser aussehen. Vermutlich hilft da nur eine Spenderachse. Wenn die Übersetzung nicht passt, dann kannst du möglicherweise das Innenleben des Differentials transplantieren.


Gruß
Markus
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]