Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531722
Hallo zusammen,

bin nun gerade am reparieren vom Drehschieberventil. Da es nicht ganz dicht ist habe ich es zerlegt. Auf der Steuerscheibe sind kleinere Riefen zu sehen die ich aber wieder ganz entfernen kann.
Den Nutring würde ich bei der Gelegenheit auch gerne ersetzen. Kennt jemand die benötigte Größe? Es ist ein Westinghouse Typ 92F-10.

Ach ja, was für Symbole sind denn hinter den dicken Lackschichten verborgen?

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Gruß Erwin
[attachment=0]DSC08251_alt.JPG
Dateianhänge:
DSC00504.JPG
DSC00504.JPG (77.26 KiB) 1152 mal betrachtet
DSC00506.JPG
DSC00506.JPG (79.61 KiB) 1152 mal betrachtet
DSC08251_alt.JPG
DSC08251_alt.JPG (59.44 KiB) 1152 mal betrachtet
#531743
Hallo zusammen,

heute habe ich das Drehschieberventil nochmals zerlegt und die "Steuerscheibe" bearbeitet.
Das Ventil ist nun dicht, sogar am alten Nutring entweicht keine Luft.
Sobald ich einen neuen Nutring besorgt habe werde ich den alten dennoch austauschen.

Gruß Erwin
Dateianhänge:
Schieber_nacher.JPG
Schieber_nacher.JPG (54.42 KiB) 1078 mal betrachtet
Schieber_vorher.JPG
Schieber_vorher.JPG (60.13 KiB) 1078 mal betrachtet
#536094
Hallo zusammen,

Bei der Verlegung der Rohrleitungen zu den Luftzylindern am 2010 werde ich aus der Ersatzteilliste nicht schlau. Die beiden Abgänge am Drehschieberventil an den vorderen und die hinteren Luftzylinder sind für 10er Rohre mit den entsprechenden Muttern ausgelegt. Der dahinterliegende Doppelstutzen passt aber zu 12er Leitungen. Wie passt das zusammen?
Muss die Leitung also durchgehend in 10 mm Rohren verlegt werden?

Schöne Grüße Michael
#571079
Lieber Erwin,
Deine Arbeit am Drehschieberventil ist ja schon eine Weile her.

Ich habe einen U401 mit Pneumatik und nun ist das Drehschieberventil undicht, da sich der Nutring zersetzt hat. Hast Du damals eine Antwort erhalten, welche Dimensionen der Nutring hat und wo man ihn kaufen kann?

Mit besten Grüßen
Martin Gruß

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]