Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532259
Hallo zusammen,
im Zuge der Restaurierung meines U 411 Bj 59 möchte ich eventuell den Luftkraftheber wieder aktivieren.
Leider ist nur ein Behälter mit strinseitigen und einem Entwässerungsanschluß vorhanden.
Der Behälter D 206 mm Länge 920mm ist mit einer Prüfplakette mit 7,35 bar versehen. Das scheint mir viel zu wenig zu sein.
Wie hoch muss der Prüfdruch denn mindestens sein ?
Um den Kraftheber zu betreiben brauche ich aber bestimmt ein Behälter mit 20 Liter Inhalt....oder?
Um einen passenden Behälter zu suchen wäre es nett, wenn mir jemand die Maße für die Anschlüsse mittelen könnte. Keine Angst, ich schweiße nicht an dem Behälter herum, das ist mir zu gefährlich.

Gruß Erwin
DSC00583.JPG
DSC00583.JPG (76.65 KiB) 675 mal betrachtet
Dateianhänge:
DSC00589.JPG
DSC00589.JPG (96.86 KiB) 675 mal betrachtet
#532269
Hallo Erwin,

der angegebene Druck 7,35bar wird wohl der zulässige Betriebsdruck für den Behälter sein. Prüfdruck ist dann immer das 1,5fache. Diese Behälter waren in der Größe serienmäßig beim Unimog 401 und 411a so verbaut und sollten ausreichen für den Luftkraftheber. In den eBay Kleinanzeigen inseriert unter dieser Anzeige z.B. :1087899728 jemand viele Teile von den kleinen Unimogs. Evtl. hat er einen originalen Luftkessel.

Gruß aus Hamburg
Thomas
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]