U 411 Pritsche restaurieren

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

U 411 Pritsche restaurieren

Beitragvon Salemer » 05.05.2019, 23:30

Hallo zusammen,
die Beschaffung der Halbzeuge für die Restaurierung der Pritsche bei meinem U 411 Bj. 59 feste Pritsche macht mir Probleme.
Für den äußeren Grundrahmen habe ich an der alten Pritsche folgende Maße gemessen.
T-Stahl breitflanschig 60x30x4 mm. Leider gibt es Ersatz nur 60x30x5,5 mm; das ist aber erheblich stärker und somit auch schwerer wie das Orginalprofil. Wer hat statt dessen das scharfkantige Profil 60x39x4 mm verwendet?
Beim L-Profil sieht die Situation etwas besser aus; aber auch hier muss man Kompromisse eingehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Salemer
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.01.2006, 22:29
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: U 411 Pritsche restaurieren

Beitragvon fitzel » 06.05.2019, 13:05

Hallo Erwin,

ich habe erst vor kurzem an meiner Pritsche einige Profile getauscht.
Beim L-Profil kann ich das Maß 45x30x4 mm bestätigen.
Aber das T-Profil hat keine 4mm Wandstärke.
Ich habe das gängige 60x30x5,5 mm T-Profil verbaut und das hat gepasst.
Prüfe bitte mal an Deiner Pritsche nach.

Grüße
Fitzel
Benutzeravatar
fitzel
Member
Member
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2011, 20:42
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 1550
Unimog: 401

Re: U 411 Pritsche restaurieren

Beitragvon Salemer » 06.05.2019, 21:54

Hallo Fitzel,

ich habe nochmals an anderen weniger verrosteten Stellen nachgemessen. Du hast recht, das Profil 30x30x5,5 passt.

Vielen Dank, das erleichtert natürlich die Beschaffung enorm.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Salemer
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.01.2006, 22:29
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste