U 421 - Bordwandbegrenzung beim Kippen
Verfasst: 15.04.2008, 07:56
Dobroye utro!
In der Praxis zeigte sich, dass derzeit die Pritsche an unserem U 421 (siehe Bild) mit Schüttgut (Sand, Splitt) nicht seitlich zu Kippen ist.

Grund:
Die untere Bordwand legt sich dann auf die beiden Begrenzungsgummi, jeweils in den oberene Ecken der hinteren Schutzbleche, auf dem Foto deutlich zu sehen, und droht diese beim Kippvorgang nach unten zu drücken und zu verbiegen.
Es wurde versäumt, eine Bordwandbegrenzung vorzusehen.
Ich kann mich noch an die 5-to Kipper bei uns zu Hause erinnern.
Diese hatten an allen Bordwänden vorne und hinten auf der Innenseite Haken. Die jeweils in einer Ecke benachbarten Haken waren über eine im Glied verstellbare Kette miteinandern verbunden. Dadurch konnte sogar die Neigung der aufgeklappten Bordwand eingestellt werden.
Zum Bild:
Der Rahmen um die oberen Bordwände ist fest verschweißt, also nicht abnehmbar; dies war ein Streitpunkt in unserer Wiederinstandsetzung.

Fragen:
- Wie Ihr auf dem Bild seht, ist schon alles lackiert. Vermutlich sollte da ein Haken auf eine Platte 100 x 100 mm geschweißt und drangeschraubt werden.
- Wo sollten diese Haken angeschraubt werden? Staerke der Platte? Stärke der 4 Schrauben pro Platte?
- Was für Haken (Form, Staerke, empfiehlt Ihr)?
- Was für eine Kette (Form, Stärke) sollte verwendet werden.
Ich gehe davon aus, dass die Bordwände nicht verstärkt werden müssen, um z.B. Sand über die mit der Kette an beiden Seiten gespannte Bordwand abzukippen.
Entschuldigugn: ich bekomme das Foto wieder mal nicht hin.
Ich mach das mal.... -M- <Mod>
Spasibo i privet! Karl
In der Praxis zeigte sich, dass derzeit die Pritsche an unserem U 421 (siehe Bild) mit Schüttgut (Sand, Splitt) nicht seitlich zu Kippen ist.
Grund:
Die untere Bordwand legt sich dann auf die beiden Begrenzungsgummi, jeweils in den oberene Ecken der hinteren Schutzbleche, auf dem Foto deutlich zu sehen, und droht diese beim Kippvorgang nach unten zu drücken und zu verbiegen.
Es wurde versäumt, eine Bordwandbegrenzung vorzusehen.
Ich kann mich noch an die 5-to Kipper bei uns zu Hause erinnern.
Diese hatten an allen Bordwänden vorne und hinten auf der Innenseite Haken. Die jeweils in einer Ecke benachbarten Haken waren über eine im Glied verstellbare Kette miteinandern verbunden. Dadurch konnte sogar die Neigung der aufgeklappten Bordwand eingestellt werden.
Zum Bild:
Der Rahmen um die oberen Bordwände ist fest verschweißt, also nicht abnehmbar; dies war ein Streitpunkt in unserer Wiederinstandsetzung.
Fragen:
- Wie Ihr auf dem Bild seht, ist schon alles lackiert. Vermutlich sollte da ein Haken auf eine Platte 100 x 100 mm geschweißt und drangeschraubt werden.
- Wo sollten diese Haken angeschraubt werden? Staerke der Platte? Stärke der 4 Schrauben pro Platte?
- Was für Haken (Form, Staerke, empfiehlt Ihr)?
- Was für eine Kette (Form, Stärke) sollte verwendet werden.
Ich gehe davon aus, dass die Bordwände nicht verstärkt werden müssen, um z.B. Sand über die mit der Kette an beiden Seiten gespannte Bordwand abzukippen.
Entschuldigugn: ich bekomme das Foto wieder mal nicht hin.
Ich mach das mal.... -M- <Mod>
Spasibo i privet! Karl