Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1205
Hallo habe mir vor 2 Wochen einen U 421 gekauft.
Mein Problem jetzt ist der Kühler am oberen Rand undicht. Es ist schon mit allen möglichen Materialien dran gearbeitet worden (Lötzinn, grünes Dichtungsmittel). Ich war heute bei einem professionellen Kühleristandsetzer der hat mir einen Kostenvoranschlag über 380 Euro plus Mehrwertsteuer gemacht, da habe ich den Kühler gleich wieder mitgenommen.
Mein Fragen: Mit was bringt man den Kühler am besten dicht Hartlöten oder ähnliches.
Kühlerdichtmittel habe ich schon eingefüllt hat nichts mehr gebracht.
Wie drückt man den Kühler mit einfachsten Mitteln ab und mit wieviel bar Druck.
#3036
Hallo habe mir vor 2 Wochen einen U 421 gekauft.
Mein Problem jetzt ist der Kühler am oberen Rand undicht. Es ist schon mit allen möglichen Materialien dran gearbeitet worden (Lötzinn, grünes Dichtungsmittel). Ich war heute bei einem professionellen Kühleristandsetzer der hat mir einen Kostenvoranschlag über 380 Euro plus Mehrwertsteuer gemacht, da habe ich den Kühler gleich wieder mitgenommen.
Mein Fragen: Mit was bringt man den Kühler am besten dicht Hartlöten oder ähnliches.
Kühlerdichtmittel habe ich schon eingefüllt hat nichts mehr gebracht.
Wie drückt man den Kühler mit einfachsten Mitteln ab und mit wieviel bar Druck.
#11535
Denke mal Hartlöten ist da angesagt, genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen.

Abdrücken : ich würd oben und unten die Anschlüsse mit einem Stück Schlauch und einem Stopfen zumachen, in einen Stopfen ein Reifenventil reinbauen. Das ganze mit etwa einem bar Luft beaufschlagen und dann in eine große Wanne mit Wasser tauchen...dann sieht man gut wo es blubbert..
#11537
Denke mal Hartlöten ist da angesagt, genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen.

Abdrücken : ich würd oben und unten die Anschlüsse mit einem Stück Schlauch und einem Stopfen zumachen, in einen Stopfen ein Reifenventil reinbauen. Das ganze mit etwa einem bar Luft beaufschlagen und dann in eine große Wanne mit Wasser tauchen...dann sieht man gut wo es blubbert..
:)
#11551
Konrad,

wechsel mal deinen Kühler-Bauer. Der spinnt wohl.
Ich habe meinen U416 Kühler auch am oberen Rahmen löten und dann abrücken lassen, incl. Reinigen+Spülen und Schwarz lackieren, kostete das 120 DM.

Also: gelbe Seiten \"Kühler\"

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

P.S. Wenn du es doch selber machen willst:
- Autogen-Schweissen (bzw. Löten) mit \"kalter\" Flamme und Lötzinn und Lötwasser
- Abdrücken mit 5 bar, das ist Wasserleitungsdruck, über 1/2 Std.
#11559
Hallo zusammen!

Nur für das Löten sind 380 EUR der wahre Horror!
Der Kühler von meinem 403 war komplett verrottet, lediglich die Wasserkästen waren noch zu retten. Der Kühlerbauer meines Vertrauens wollte für ein neues Geflecht satte 500 EUR und ein paar Gequetschte haben, ließ sich dann aber auf glatte 400 EUR herunterhandeln. Darin enthalten: komplett neuer Kühler unter Verwendung der alten Wasserkästen, Montage und schwarze Lackierung.

Gruß und vergeßt den Kühlerfrostschutz nicht!! ;)
#11593
Hallo

habe meinen 406er Kühler gerade selber gelötet.
War zwar nicht undicht, aber der Rahmen war rundherum los.
Ich habe ihn weich gelötetdamit ich nicht die anderen Lötstellen löse.
Die lötstellen sahen aber auch aus wie weichgelötet, aber anscheinend ein Lot mit einer höherenSschmelztemperatur als das Handelsübliche Weichlot.

Gruß Matthias
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]