Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529523
Hallo Zusammen,

Leider hatte ich Ende 2018 einen Motorschaden. Nachdem ich das defekte Aggregat durch einen Original Austauschmotor ersetzt habe lassen, funktioniert die Lenkung nicht mehr.

Diese wurde aber nicht für den Motortausch ausgebaut?!

Wenn das Fahrzeug auf der Vorderachse steht, lässt sich die Lenkung nur nach rechts einschlagen, nach links nur ganz gering und unter Kraftaufwand auch nicht weiter.

Wenn ich die Vorderachse entlaste, funktioniert das Lenken in beiden Richtungen mit laufenden Motor einwandfrei. Selbst wenn nur das linke Vorderrad angehoben wird, geht die Lenkung in beiden Richtungen problemlos.

Viele Unimog Freunde aus der Region haben versucht mir zu helfen, leider ohne Erfolg.

Nun wende ich mich an Euch mit der Hoffnung yum Saisonstart wieder meinen geliebte U 65 fahren zu können.

LG Stefan
#529537
Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen Funktion und Nichtfunktion ergibt sich also aus dem Ein- und Ausfedern des lnken Vorderrades? Dann könnte eine Kollision in der Lebkmechanik vorliegen.

Wenn's nach links nicht mehr weiter geht, steigt dann das Pumpengeräusch an?
#529555
Hallo
was passiert wenn nur das rechte Rad angehoben wird.
ich würde zur Fehlereingrenzung den Spurstangenkopf aushängen. Die Schubstange wirkt nur auf das rechte Rad.
#529599
Hallo Christoph,
Hallo Thomas,

Wenn man den Spurstangenkopf aushängt, lässt sich die Lenkung in beide Richtungen drehen, wenn man das linke Rad anhebt, oder nur das rechte geht die Lenkung einwandfrei.

Nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen, kann man nicht mehr nach links lenken. Schmiernippel sind gefettet, Hydrraulik Öl ist genug drin, System ist entlüftet, ich bin verzweifelt.

:(

LG Stefan
#529623
Hallo Stefan

zur weiteren Fehlereinkreisung: Läßt sich die Lenkung immer nur um einen bestimmten Winkel, z.B. 2 Grad nach links lenken, egal aus welcher Position?
Oder läßt sich die Lenkung immer nur bis zu eine bestimmten Position, z.B.immer bis geradeaus betätigen?
#529629
Hallo Helmut,

die Lenkung lässt sich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt nach links lenken, welcher aber weit weg von "Links einschlagen" ist. Vielleicht so 1/4 Lenkrad-Umdrehung. Dann kannst du mit zwei Händen am Lenkrad reissen und nichts passiert.

Wenn du ein Rad entlastest, geht die Lenkung spielend nach links und rechts.............. :mog4

LG

Stefan
#529651
Hallo Stefan
immer bis zu ein bestimmten Punkt und immer 1/4 Lenkradumdrehung widersprechen sich, deshalb habe ich genau danach gefragt. Entweder geht es immer um 1/4 Lenkradumdrehung, egal an welcher Position oder es geht immer bis zum gleichen Punkt, z.B 1Umdrehung vor Linksanschlag.
#529696
Hallo Stefan
Was sagt den der Öldruck an dieser Stelle? Was passiert wenn diese Stelle überwunden ist, geht es dahinter normal weiter. Deshalb bis an den Punkt lenken, und ein Rad langsam anheben und dansch wieder ablassen.
Springt die Lenkung dann weiter, hört man ein Gräusch/Knacken o.ä.? Dann wieder ablassen und versuchen weiter zu lenken. das gleiche am rechten und linken Rad durchführen, dabei beobachten, ob der der Lenkstockhebel, ein Achsschenkel, die Lenk- bzw Spurstange oder ein Kugelkopf springt.
#530360
Hallo Stefan
Letztendlich war die Lenkstange der Hydraulik im falschen Winkel an das Lenkgestänge montiert
Danke für die Rückmeldung.
Beim U65 ist die Spindel-Hydro-Lenkung verbaut. Aber auch dort ist am Lenkgetriebe der Lenkstockhebel montiert, der die Lenkstange betätigt. Diese wirkt auf den Lenkhebel auf der rechten Seite. Von dort geht es über die Spurstange auf den Lenkhebel der linken Seite.
Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass der Lenkstockhebel falsch montiert war?

Hallo Erich, die hier war am Heck verbaut. Gru&s[…]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]