Seite 1 von 1

U1000 424 - Schaltung blockiert

Verfasst: 21.09.2021, 17:33
von Ulle
Hallo Liebe Technikfreunde !

ich bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem zu euch stoßen. An meinem U1000 424, bj 1978 blockiert das Getriebe. Aktuell steht den Gangwahlhelbel zwischen Gang 3 & 4. beide gehen problemlos rein. Lässt sich fahren, vorfährst wie rückwärts.

Allerdings blockiert es regelrecht wenn ich nach links zu Gang 1 + 2 sowie nach rechts in die große Gruppe schalten will. Gang 3 + 4 butterweich , nach rechts und links wie gegen eine Wand … kein knirschen , kein Zischen , garnichts. Wie auf Schienen nur vor / zurück.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Danke im Voraus

Beste Grüße
Marvin

Re: U1000 424 - Schaltung blockiert

Verfasst: 22.09.2021, 09:08
von Helmut Schmitz
Hallo Marvin
vermutlich ist ein Stift im Schaltkopf abgeschert, du musst wohl das seitlich angeschraubte Schaltgehäuse mit dem Gestängeeingang abnehmen. Ich empfehle dir dazu, das Werkstatthandbuch zur Hilfe zu nehmen.

Re: U1000 424 - Schaltung blockiert

Verfasst: 22.09.2021, 18:16
von Ulle
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Unterstützung. Das WH hab ich gestern bereits bei Buch&Bild bestellt 👍🏼Gruß