Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547673
Servus Unimog-Freunde,

habe mir einen U1200 Bj. 86 zugelegt, leider hat dieser nur eine Einfachkupplung mit Getriebezapfwelle.
Vorhanden ist momentan eine Frontzapfwelle, es soll aber noch eine Heckzapfwelle nachgerüstet werden.

Grundsätzlich sollte es ja möglich sein mit den passenden Teilen diese auf Doppelkupplung umzubauen?
Hat jemand so einen Umbau schon gemacht und kann mich evtl. etwas mit guten Tipps unterstützen, oder ist es einfacher und preiswerter so ein komp. Getriebe auszuwechseln? Getriebe müssste das Ug 3/ 40 sein..


Vielen Dank im Voraus

Grüße Benedikt
#547681
Hallo Benedikt,

der Umbau ist möglich hat aber nichts mit den Schaltgetriebe UG 3/40 zutun.
Auch wenn eine Ausführung der Zapfwelle getriebezapfwelle heiß, bedeutet das nicht das sie auch vom Getriebe angetrieben wird.
Bei Allen Unimogs in aufgelöster Bauweise sitzt der Zapfwellenantrieb in der Kupplungsglocke direkt hinter dem Motor.
Das Schaltgetriebe wird von dort aus per Gelenkwelle angetrieben. Eine Heckzapfwelle kannst du auch an des jetzt vorhandene
Zapfwellengetriebe anbauen. Diese ist dann nur schaltbar mit Betätigung der Fahrkupplung mit der auch das Getriebe geschaltet wird.
Willst du Schaltung und Zapfwellen unabhängig von einander Schalten können, muss das Zapfwellengetriebe (Kupplungsglocke) getauscht werden
und eine Doppelkupplung eingebaut werden. Hinzu kommt noch ein Pneumatisches Handventil zur Betätigung der Zapfwellenkupplung.

Gruß Oliver
#547692
Hallo Christoph.

Das weiß ich. Aber die treiben keine Zapfwellen an.
Die sind für Pumpen. Hydraulik- oder Feuerlöschpumpen.

Auch hier gab es natürlich mal eine Ausnahme:
Flugzeugschlepper der BW mit WSK hatten mal eine
Frontzapfwelle über N16 um den Besen für die Startbahn
zu drehen. Eine wirkliche Zapfwelle war das nicht.

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von MauMog am 09.12.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
#547706
Hallo,
und vielen Dank schonmal für die ersten Antworten,
Ja die Getriebezapfwelle kann über die Fahrkupplung eingelegt werden,
soll aber in Zukunft mit der Zapfwellenkupplung ohne Unterbrechung der Fahrgeschwindigkeit geschaltet werden können. Die Kupplungsglocke ist die gleiche verbaut, leider fehlt im Inneren die DK, sowie der Nehmerzylinder+Hohlwelle und Ausrücklager...
Verteilergetriebe Zapfwelle sollte wohl auch identisch sein...
Was für Teile genau fehlen würde ich halt gerne wissen, damit ich auf die Suche gehen kann!

Vielen Dank
#547712
Hallo Benedikt,

ich denke es ist deutlich einfacher ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe für Doppelkupplung zu bekommen, als die Benötigten Umbauteile.
Auch gibt es mehrere Baustände des Zapfwellengetriebes, das aus Einzelteilen zusammen zu suchen die zusammen passen ist sicherlich aufwendig.
Bei einem gebrauten hast du alles zusammen. Die Preise beginnen so bei 500 bis 600 € in schlechtem Zustand und enden bei über 3000 Euro beim Händler für eine sehr gutes.
Die Überholung ist recht einfach und kann selbst durchgeführt werden. Die Zapfwellen sind gleich, egal ob einfach oder Doppelkupplung.
Jedoch wurde 1997 der Anschluss der Zapfwellen an das Getriebe von einer Flanschverbindung auf eine Vielzahnwelle geändert. Das ist dann nicht mehr kompatibel.
Das Verteilergetriebe sitz ja im Antriebsstrang noch hinter dem Schaltgetriebe und hat mit der ganz Aktion nicht zu schaffen. Die Getriebe Nebenantriebe N16 & N18
kämen ja an das Schaltgetriebe und nicht an das Verteilergetriebe.

Gruß Oliver
#551101
Servus,

erstmals vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Eine Frage zur Heckzapfwelle ab Verteilergetriebe stellt sich noch,
welche Besonderheiten gibt es bei den Baujahren?
424 ist ja nicht gleich 424, habe ich neulich bei dem Achsrohrdurchmesser
feststellen müssen.
Im speziellen würde mich interessieren, ob es einen Unterschied gibt bei der Variante wo der Lagerbock neben dem Anhängemaul sitzt, zu der die unter demAnhängemaul
platziert ist. Habe nämlich noch eine festverbaute Rockinger...

vielen Dank für euer Wissen
Grüße bene
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]