Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1439
Hallo Mogler,
ich möchte nur mal fragen ob jemand von euch schon mal neue Fußmatten für die große Unimog Kabine (1000- 2400) gekauft hat, also die komplette Bodenverkleidung, sprich die Lappen unter den Pedalen, über den Radkästen, um den Motorkasten und zwischen Motorkasten und Schalthebel. So weit ich weis gibt es die einmal mit Dämmung und einmal ohne. Vielleicht kennt einer von euch Alternativen, wobei das bei den vielen Ecken und assymetrischen Rundungen schwierig ist da was selbst zusammenzuschneiden. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zusätzlich die Kabine im Motorraum mit Schallschutzmatten zu verkleiden, nur weis ich nicht ob das eine gute Lösung ist weil etwas Platz zwischen Motor/Zapfwellengetriebe und Kabine verloren geht und die Luft somit schlecht zirkulieren kann. Vielleicht hat jemand ja ein paar Erfahrungen.
Bendanke mich schon mal für Antworten! :D

Mfg
Christian Werner
#3270
Hallo Mogler,
ich möchte nur mal fragen ob jemand von euch schon mal neue Fußmatten für die große Unimog Kabine (1000- 2400) gekauft hat, also die komplette Bodenverkleidung, sprich die Lappen unter den Pedalen, über den Radkästen, um den Motorkasten und zwischen Motorkasten und Schalthebel. So weit ich weis gibt es die einmal mit Dämmung und einmal ohne. Vielleicht kennt einer von euch Alternativen, wobei das bei den vielen Ecken und assymetrischen Rundungen schwierig ist da was selbst zusammenzuschneiden. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zusätzlich die Kabine im Motorraum mit Schallschutzmatten zu verkleiden, nur weis ich nicht ob das eine gute Lösung ist weil etwas Platz zwischen Motor/Zapfwellengetriebe und Kabine verloren geht und die Luft somit schlecht zirkulieren kann. Vielleicht hat jemand ja ein paar Erfahrungen.
Bendanke mich schon mal für Antworten! :D

Mfg
Christian Werner
#13115
Hallo Christian,
die Presie für die normalen Matten hat Tony ja schon genant.
Die sog. Wärme- und Schallisolieung für die Kabine ist fast unbezahlbar. Sie kostet ca. 1000 Euro! Den gleichen Erfolg kannst Du aber mit handelsüblichen Isolierplatten aus dem KFZ-Zubehör erzielen. Die Dinger heißen Lärmschutz- oder Entdröhnplatten und sind quadratmeterweise im Angebot. Der Einbau ist problemlos möglich bei den glatten Flächen im Unimogfahrerhaus. Aufgeklebt sind die Dinger ewig haltbar und haben den selben Erfolg wie das teure Original. Ich will meinen U1000 auch noch damit ausrüsten, der Motor brüllt schon ganz schön wenn wie jetzt im Winter die Scheiben alle zu sind. Außerdem fällt das Dröhnen der großen Blechteile weg.
Thorsten
#13134
Moin,
danke für eure Antworten!
Ich werde mal gucken was ich da mache, die günstigste Lösung wird wohl die mit den Platten aus dem Zubehör sein , nur werde ich vielleicht die Orginal Matten drüber legen, weil der Teppichboden dann ständig versifft ist, da ja bei uns auch mal mit dreck an den Schuhen gefahren wird. Das die Orginal Dämmatten 1000¤ kosten hab ich mir gedacht. Die Arbeiter im Werk auf dem 50 Jahre Unimogtreffen hätten uns ja gerne eine mitgegeben, wenn sie gedurft hätten. Das Problem bei dem selbstgebauten ist dann nur der Motorkasten, aber da wird sich auch was ergeben.
Was haltet ihr von der Dämmung im Motoraum und überm Zapfwellengetriebe? Da bräuchte ich dann nur spezielle Platten die die Hize u.a. vom Turbo aushalten.
Das der Krach und die Hize im Sommer fast unerträglich ist, da kann ich euch nur zustimmen, könnte man nicht das große Fenster hinten und die Türfenster aufmachen, würde man kaputt gehen.
Ich habe auch überlegt die Hohlräume von der Rückwand mit Schaumstoff zu füllen und zu verkleiden da das Blech da auch drönt.
Na dann ma viel Spass beim Schrauben!
MfG
Christian aus dem schönen Weilmünster
#13141
Hallo CHristian,
mit den Originalmatten auf den Antidröhnplatten mußt Du aufpassen weil sich die Antidröhn zusammenpressen lassen. Die Originalbeläge werden aber direkt auf das Blech geklebt und halten somit fest. Am Boden würde ich auch keine Antidröhn aufkleben. Seitenwände, Motortunnel, Dachunterseite und Rückwand sind die großen Lärmquellen. In den Türinnenseiten kannst Du auch Platten einkleben, ist aber ein Drecksgeschäft weil die ganze Türverkleidung ab muß und evtl. die Scheibe raus und bringt u.U. nur mäßigen Erfolg. Einen guten spritzbaren Unterbodenschutz mit Entdröhnstärke (2-3 Aufträge) halte ich hier für sinnvoller. Die Innenseiten von Motorhaube und Seitenblechen nicht vergessen.
Thorsten
#13168
Hi Thorsten,
anscheinend haben wir aneinander vorbeigredet, die dämmatten, die ich dachte, wurden auch im MB trac verwendet, spezialisten sagen das wären Bitumenplatten, die die Dachdecker auch irgentwo verwenden. Du dachtest sichere an so Schaumstoff ähnliches Zeug, was oft an den Motorhauben im Auto ist. ICh werd mich mal beim Dachdecker informieren...

MfG
Christian Werner
#13243
Hallo Hans,
das ist ne überlegung wert. Ich hab mir das mal genau durchgelesen und das sind ja dann nicht nur die Fußmatten sondern ein anrderer Himmel und diverse Teile noch. Is shcon wahnsinn, das sowas gleich die hälfte kostet, wenn nicht der Mercedes Stern drauf ist. Hab es umgerechnet und komme auf ca 520¤, klar das ist auch noch einen haufen Zeug, aber es passt vielleicht bisschen besser.
Der Trailer den die Firma baut ist auch super durchdacht, aber für mich unbrauchbar.

MfG Christian Werner
#13256
Hallo
Kann Atkinson weiterempfehlen. Ist kompetent bei sachfragen und hat einen riesen Berg von gebrauchten ersatzteilen. Und man kann da ganz einfach mit der Visa Karte bezahlen. kleine Dinge schickt er mit der Post, grosse per Kurier.

Apropos Kurier:
Ich hab eine nagelneue Innenleuchte bei kindermann bestellt. Kam nach 4! Wochen per curier bei mir an. Transportkosten 17 euro fuer ein Paeckchen das gerade 54 gram wog.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]