- 15.06.2007, 09:32
#155637
Hallo, Mogler, hallo, Hermann,
Ulli meinte wahrscheinlich den Warnblinkgeber.
Bei der kommunizierenden Fahrtrichtungsanzeigeschaltung (Zweikammersystem) braucht man, wie Ulli absolut richtig schreibt, eine Verdrahtung, die sicherstellt, dass eben eine Seite des (in der Tat gelben) Bremslichtes blinkt, während die andere Seite Dauerlicht (Bremsen) anzeigt. Deshalb muss die Leitung der linken und rechten Seite des Bremslichtes vom Bremslichtschalter über den (speziell ausgeführten) Blinkerschalter geführt werden.
Als es noch keine Warnblinker gab (Nachrüstungspflicht irgendwann 70-er Jahre), geschah das nur über den Blinkerschalter, der ein paar Kontakte mehr hatte, als die eigentlich erforderlichen 3. Der Blinkgeber war ein ganz normaler.
Seit der Nachrüstungspflicht für die Warnblinker, erfolgt diese Verschaltung über die Warnblinkschalter, in denen ja der Blinkgeber integriert ist. Aus diesem Grund hatten die Werkstätten damals pro Umrüstung etwa einen Tag lang zu tun, bis der Warnblinker und der Rest (wieder) funktionierten...
Die beiden namhaften Hersteller Hella und Bosch hatten seinerzeit beim Nachrüsten fast 100% des Marktes, weshalb es bis auf Einzelfälle nur die beiden Varianten geben dürfte.
Einen Schaltplan für einen alten Deutz mit Zweikammerbeleuchtung habe ich hier gefunden:
Guckst Du: http://home.arcor.de/deutzseite/Kabelplan.html
Hoffe zur allgemeinen Verwirrung erfolgreich beigetragen zu haben...
Grüße
Holger
Ulli meinte wahrscheinlich den Warnblinkgeber.
Bei der kommunizierenden Fahrtrichtungsanzeigeschaltung (Zweikammersystem) braucht man, wie Ulli absolut richtig schreibt, eine Verdrahtung, die sicherstellt, dass eben eine Seite des (in der Tat gelben) Bremslichtes blinkt, während die andere Seite Dauerlicht (Bremsen) anzeigt. Deshalb muss die Leitung der linken und rechten Seite des Bremslichtes vom Bremslichtschalter über den (speziell ausgeführten) Blinkerschalter geführt werden.
Als es noch keine Warnblinker gab (Nachrüstungspflicht irgendwann 70-er Jahre), geschah das nur über den Blinkerschalter, der ein paar Kontakte mehr hatte, als die eigentlich erforderlichen 3. Der Blinkgeber war ein ganz normaler.
Seit der Nachrüstungspflicht für die Warnblinker, erfolgt diese Verschaltung über die Warnblinkschalter, in denen ja der Blinkgeber integriert ist. Aus diesem Grund hatten die Werkstätten damals pro Umrüstung etwa einen Tag lang zu tun, bis der Warnblinker und der Rest (wieder) funktionierten...
Die beiden namhaften Hersteller Hella und Bosch hatten seinerzeit beim Nachrüsten fast 100% des Marktes, weshalb es bis auf Einzelfälle nur die beiden Varianten geben dürfte.
Einen Schaltplan für einen alten Deutz mit Zweikammerbeleuchtung habe ich hier gefunden:
Guckst Du: http://home.arcor.de/deutzseite/Kabelplan.html
Hoffe zur allgemeinen Verwirrung erfolgreich beigetragen zu haben...
Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 15.06.2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973