Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#155637
Hallo, Mogler, hallo, Hermann,

Ulli meinte wahrscheinlich den Warnblinkgeber.

Bei der kommunizierenden Fahrtrichtungsanzeigeschaltung (Zweikammersystem) braucht man, wie Ulli absolut richtig schreibt, eine Verdrahtung, die sicherstellt, dass eben eine Seite des (in der Tat gelben) Bremslichtes blinkt, während die andere Seite Dauerlicht (Bremsen) anzeigt. Deshalb muss die Leitung der linken und rechten Seite des Bremslichtes vom Bremslichtschalter über den (speziell ausgeführten) Blinkerschalter geführt werden.

Als es noch keine Warnblinker gab (Nachrüstungspflicht irgendwann 70-er Jahre), geschah das nur über den Blinkerschalter, der ein paar Kontakte mehr hatte, als die eigentlich erforderlichen 3. Der Blinkgeber war ein ganz normaler.

Seit der Nachrüstungspflicht für die Warnblinker, erfolgt diese Verschaltung über die Warnblinkschalter, in denen ja der Blinkgeber integriert ist. Aus diesem Grund hatten die Werkstätten damals pro Umrüstung etwa einen Tag lang zu tun, bis der Warnblinker und der Rest (wieder) funktionierten...
Die beiden namhaften Hersteller Hella und Bosch hatten seinerzeit beim Nachrüsten fast 100% des Marktes, weshalb es bis auf Einzelfälle nur die beiden Varianten geben dürfte.

Einen Schaltplan für einen alten Deutz mit Zweikammerbeleuchtung habe ich hier gefunden:
Guckst Du: http://home.arcor.de/deutzseite/Kabelplan.html

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung erfolgreich beigetragen zu haben...

Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 15.06.2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
#155642
Hallo Holger,
du hast mit deinen Ausführungen natürlich völlig Recht.

Die erwähnte Verwirrung macht es zudem nicht leichter, das ist wohl war.
Man verschreibt sich zu oft, da man zumeist mit seinen Gedanken schon weiter ist als mit dem gerade zu schreibenden Text.
Vielfach werden in den diversen technischen Themen auch die Begriffe durcheinander geworfen. Zur eindeutigen Klärung trägt das kaum bei.

Mir passiert so etwas des öfteren.

Entschuldige das ich es erwähne, aber auch dir scheint gerade ein solches Missgeschick geschehen zu sein.
Nicht der Warnblinkgeber spielt hier eine entscheidende Rolle, ich meine der Warnblinkschalter ist das entscheiden Bauteil.



Gleich dem Blinklichtschalter, muss auch dieser den Strom des Bremslichtschalters unterbrechen und die Kontrolle darüber übernehmen.
Ich bin mir sicher das man dies Begriffe trennen und richtig anwenden muss, denn der Blinklichtgeber sowie der Warnblinklichtgeber ist nur ein Zeitglied der ein- und ausschaltet. Zusätzlich steuert der gewöhnliche Blinkgeber noch die Kontrolleuchten C bis C2. Mehr können die beiden Geber meines Wissens nicht. Für den Rest waren die jeweiligen Schalter zuständig.

Gruß
Hermann
#155648
Hallo, Hermann,

es ist in der Tat etwas verwirrend, aber ich meine, es stimmte schon, was ich geschrieben habe:

VOR der Ära Warnblinker erfolgte die Verschaltung über den Blinkerschalter.

AB der Ära Warnblinker erfolgte die Verschaltung über den Warnblinkschalter, der gleichzeitig der Warnblink-GEBER ist.

Es ist eigentlich der Schalter, da hast Du natürlich völlig recht, da aber bei dieser Ausführung des Warnblinkers Schalter und Geber ein und das selbe Gerät (physikalisch ein Gehäuse) ist, kann man doch auch Geber dazu sagen...

Günter hat übrigens völlig recht: Alle diebezüglich erforderlichen Bauteile sind nach wie vor im Handel.

Grüße an alle

Holger
#537707
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine 3-Kammer LKW Leuchten wieder zu den alten 2-Kammer Bremsleuchten "rückzurüsten".
Die Elektrik wurde ziemlich verändert und ich bin etwas ratlos, wie ich das jetzt umsetzten kann und ob ich noch den originalen Blinkregler/Geber habe.
Ich traue mich auf jeden Fall an das Projekt ran, bräuchte aber Tipps, wie man das als Laie in Elektrik umsetzten kann, dass das Bremslicht bei Einsatz von Warnblinker und Blinklicht unterbrochen wird.
VG Pascal ;)
#537711
Ich finde bei mir gar keinen Blinkgeber, vermutlich war dieser von Bosch?!
Was ich im Netz finden konnte, hänge ich einmal an, ist von Mogparts und gibt es zumindest weitestgehend ähnlich auch beim Versandrießen zu 1/3 des Preises zu kaufen (Bilder von Amazon.de und Mogparts.de zur Anschauung)
Wisst ihr wie die Belegung erfolgen muss?
Ich müsste die Kabel des Lichtes und Blink- sowie Warnblinkers dann über dieses Relais (wenn ich die Kabel überhaupt identifizieren kann) zusammenführen und das aktuelle Kabel des Bremslichtes blind legen, ist das korrekt?
Und wie werden dann die Positionen 31, C2, C3, 49a, C und 49 belegt?!

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge:
IMG_4032.jpg
IMG_4032.jpg (46.92 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_4031.jpg
IMG_4031.jpg (47.61 KiB) 1151 mal betrachtet
#537773
moin Pascal,

eine Tabelle der KFZ-Klemmennummern und deren Funktion findest Du hier in der Wissensdatenbank oder im Netz. Die hilft, die Zuordnung der Anschlüsse zu verstehen.
Hier findest Du einen Prinzip-Schaltplan für Dein Problem: https://www.fk-soehnchen.de/out/media/blinkerschaltungen(3).pdf
Der untere Schaltplan ist der für Dich passende.
Viel Erfolg

Thomas aus Hamburg
#537774
Hallo Pascal
ein original Blinkrelais vom 2010 wirst du wohl kaum finden, für den Winker brauchte man kein Blinkrelais, das Ding war zwar auch digital, aus oder an bedeuten dann drin oder draußen. :idee :wink:
#537953
Hallo Thomas, der Schaltplan hilft mir sehr weiter, jetzt habe ich nur noch den "Spaß" mich durch den Kabelsalat einmal durchzuarbeiten und festzustellen, was bei mir fehlt oder nicht richtig angeschlossen ist. Ich gehe stark davon aus das ich dann ein Blinkrelais und Bremslichtschalter benötige und nur richtig verdrahten muss. Sobald ich Zeit habe gibt es ein Update.
@Helumt: leider fehlt mir auch noch ein 2. Winker, daher sind diese aktuell außer Betrieb....
VG und ein Frohes Neues Jahr
Pascal
#537978
Kurzes Update zum Umbau:
Laut einem Fachmann ist die originale Blinkfunktion des 2010 folgende:
Blinken und Bremsen über das Blinklicht - also oben hinten, das ist soweit ja klar.
Blinken ohne Bremen vorne/hinten: Blinklicht in die entsprechende Richtung.
Bremst man beim Blinken: es ist KEINE Blinkfunktion gegeben sondern hinten BEIDSEITS DAUERHAFT GELB und vorne nur EINSEITIG DAUERHAFT SCHWACH GELB.
Ist dies korrekt? - so wurde mir gesagt sei dies TÜV konform und dem Ursprung entsprechend?
Ich habe aktuell das Problem das beim Bremsen alle 4 Blinkleuchten d.h. vorne und hinten dauerhaft stark gelb aufleuchten, demnach müsste ich ja dann nur vorne von hinten getrennt bekommen, um die korrekte Funktion herzustellen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :D
VG
#538275
Moin moin,
2010Unimog2010 hat geschrieben: Ich gehe stark davon aus das ich dann ein Blinkrelais und Bremslichtschalter benötige und nur richtig verdrahten muss.
[...]
@Helumt: leider fehlt mir auch noch ein 2. Winker, daher sind diese aktuell außer Betrieb....
Du weißt, dass die Winker keine Pendelwinker sind, daher nicht mit einem Blinkrelais betrieben werden?
Sie wurden seinerzeit ohne Relais direkt über den Blinkerschalter mit Strom beaufschlagt und klappten aus, gleichzeitig ging die im Inneren verbaute Soffite an und leuchtete dauerhaft. Beim Ausschalten des Winkers über den Schalter klappte der Winker dann wieder ein.
Das ist so heute nicht mehr erlaubt!
Ein Fahrtrichtungsanzeiger muss heute blinken!

Wenn du die originalen Winker nutzen möchtest, kannst du das machen. Du musst allerdings den Schaltplan deutlich umarbeiten. Die Soffiten müssen von einem Blinkgeber angesteuert werden, die Elektromagneten zum Klappen der Winkerärmchen jedoch Dauerstrom erhalten. Wenn dann die Lampen in den Winkern blinken, ist eine Zulassung nach aktuellen Bestimmungen möglich.
Ein bisschen Löten und neue Kabel am Winker sind dafür notwendig.
Da du in den Rückleuchten ja einen zweiten Satz Blinkerbirnen hast, wirst du vermutlich einen erhöhten Verschleiß bei den Soffiten dort feststellen. Dann solltest du Dioden in die Anschlüsse der Winker setzen, um ungewollte Stromspitzen zu eliminieren.

Einen Bremslichtschalter benötigst du auf jeden Fall für den Unimog, da er über 25 km/h schnell ist.

MfG
Fabian
#538316
Hallo
Wenn dann die Lampen in den Winkern blinken, ist eine Zulassung nach aktuellen Bestimmungen möglich.
diesen Umstand haben wir den moderene Autos mit Blinker im Spiegel zu verdanken. Seitdem dürfen Blinker an beweglichen Teile installiert sein. :D
#538328
Helmut-Schmitz hat geschrieben:diesen Umstand haben wir den moderene Autos mit Blinker im Spiegel zu verdanken. Seitdem dürfen Blinker an beweglichen Teile installiert sein. :D
Negativ, die Lösung ist bspw. in Brezelkäferkreisen schon seit über 30 Jahren bekannt.
§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen
§ 54 Abs. 3 (Winker für gelbes Blinklicht und Pendelwinker)

Statt der in § 54 Abs. 3 vorgeschriebenen Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1. April 1974 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Winker für gelbes Blinklicht oder Pendelwinker für gelbes Dauerlicht angebracht sein, wie sie bisher nach § 54 Abs. 3 Nr. 3 in der Fassung der Bekanntmachung vom 6. Dezember 1960 (BGBl. I S. 897) zulässig waren.
https://www.buzer.de/gesetz/2423/a34267.htm

MfG
Fabian
#538331
Hallo Fabian

ich habe nicht geschrieben, dass diese eine neue Erfindung sei sondern heute wieder zulässig ist. :wink:
wie zu ersehen, ist die Möglichkeit zu deiner Fundstelle 2012 erloschen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]