Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555471
Hallo Jo
die Dichtmasse ist viel zu dick aufgetragen. Bei hochbelasteten Teilen verwendet man heute z.B. Loctite Flächendichtung, die dichtet und ist dabei kraftschlüssig. Gibt es auch mit Mercedes-Verpackung.
Hotzenwaldlogger liked this
#555490
Hallo Helmut

Danke für die Info, jetzt ist es schon zusammen. Der Überschuss ist "am Rand nach aussen rausgequetscht worden, IMHO unkritisch. Inbesondere oben sind die Dichtflächen etwas angegammelt und da ist auch irgendein "Einschluss" drinnen gewesen. Ausserdem vernute ich, dass das Teil schonmal unten war in den letzten 45 Jahren - es waren leichte Macken drinnen, welche ich auf Hebelversuche mit einem harten Werkzeug zurückführe. Jetzt sollt das dicht sein.

@ all

Gestern Bremse entlüftet und Probefahrt. Lööpt.

Die Handbremse zieht wieder - und jetzt sogar gleichmässig - siehe Striche auf den Schotterwaldweg :oops:

Genauer darf das dann der Herr Inschenör mit dem Bremsenprüfstand bestätigen.

Die Probefahrt dann gleich noch genutzt um 2 Ster Holz ins Trockene zu bringen

VG Jo

PS was mir aufgefallen ist, die Ersatzteile waren bei Merex doppelt so teuer wie bei Mog Parts.
Der Verschleissring war in einer Orgiginal Mercedes Tüte. ET Nr sind weder beim Neu-, noch beim Altteil eingegossen.
Dateianhänge:
20210727_191007.jpg
20210727_191007.jpg (4.61 MiB) 1378 mal betrachtet
20210727_184030.jpg
20210727_184030.jpg (4.66 MiB) 1378 mal betrachtet
#560648
Hallo
Der Wedi dichtet das Achsrohr ab, damit kein Öl aus der Achse in VG läuft. Das ist für die Funktion von elementarer Bedeutung.
#567702
Das mit der Einbaurichtung vom Wedi kann tatsächlich stimmen.
Bist jetzt ist das VG aber nicht übergelaufen. Das gibts vllt bei extremer Schrägfahrt
weil warum sonst sollte das Öl von Diff nach aussen laufen im Achsrohr.
Danke für die angeregte Diskussion. Wie ihr in meinem aktuellen Post von gestern
seht ist mal wieder was futsch. Sperre.

Die Abdichtung des Zapfwellenaustritts vom ZW Getriebe nach vorne habe ich hier gar nicht dokumentiert, sorry.
Das erste Mal Kabine kippen - war eine Erfahrung :party

Viele Grüsse
Jo
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]