Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564417
Hallo zusammen,

Nachdem mein Druckregler nach einer gewissen Zeit im Betrieb dauerhaft bei 3-4 bar die Luft abgeblasen hat, hab ich gestern einen neuen Wabco Druckregler verbaut. Jetzt füllt er beide Kessel und bläst bei ca. 8 bar ab. Im Betrieb also soweit keine Probleme feststellbar. Wenn ich den Motor abstelle bei Kesseldruck 8bar hört man deutlich am Zyklon Luftfilter Luft entweichen bis der Druck am Kombiinstrument etwa 6,3 bar erreicht. Dieser Restdruck hält sich dann dauerhaft über Wochen.

Das Problem das der kleine Kessel die Luft schnell verliert im Stand hab ich schon ne Weile, konnte aber bisher keine Lecks finden.
Meine Vermutung ist ein defekt im Zweikreisschutzventil, laut Zeichnung/Schaltplan ist dort ein Kugelrückschlagventil verbaut.

Kann ich das irgendwie testen ob's von dort kommt oder gibt es eine andere Ursache zum deutlichen hören der entweichenden Luft am Zyklon?

Der Unimog ist Bj.74 Scheibenbremse, 1 und 2 Leitungsbremse EG-Ausführung



Viele Grüße Hermann
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]