Hallo,
Schwarzrauch gibt es bei Volllast nicht, maximal eine leichte (fast unsichtbare) Rußfahne. Motore sind so gebaut und eingestellt, dass sie den Kraftstoff verbrennen und nicht durch den Auspuff jagen. Ruß ist unverbrannter Kraftstoff.
Schöne Wunschvorstellung. Wenn das so wäre, wären Partikelfilter Blödsinn und unnötig. Auch wenn einem die VW-Presse glauben machen wollte, das die PumpeDüse/Common-Railer so richtig gut verbrennen würden, stimmt das auf der Straße oft nicht. Selbst beim selben Grundmotor in verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Die Kalibrierung macht da viel aus. So'n OM352 ist allerdings von dem Begriff "Kalibrierung" Äonen entfernt... Als prima Beispiel kann ich dir gern mal sowohl meinen 406 als auch meine E46 vorführen. Beide völlig legal, der E46 mit CR sogar komplett original
Schwarzrauch sagt lediglich aus, das es irgendwo bei der Verbrennung ne Stelle gibt, an der zu wenig Sauerstoff für den lokal vorhandenen Diesel gibt. Es sagt noch nichts drüber aus, warum.
@Johannes: nachdem Du ja langsam alles mögliche am Motor durchgegangen bist, schau wirklich mal nach der Motorbremse.
Höchstgeschwindigkeit 70 ist m.E. für nen 84PS 406 deutlich zu wenig - egal ob auf der Geraden oder mit kleinen Reifen. Ein 406 von unserem Stammtisch gibt mit seinen kleinen Rädern auf Tour die Geschwindigkeit vor - und das sind auch schon 74km/h.
Falls das noch nicht hilft - auch wenn Du schon geschrieben hast, deine Felgen würden kalt bleiben. Keine Ahnung wo Du herkommst (ob bergig oder nicht), fahr mal ein Stück im Verkehr wo Du die Bremse öfters brauchst und schau dann, ob die Naben heiß sind bzw. ob er dann noch schlechter zieht. Die ganzen Felgen müssen noch nicht mal heiß werden.
Düsen tauschen hab ich auch lang vor mir hergeschoben. Ist allerdings kein Hexenwerk, selbst die drei/vier Sonderwerkzeuge sind original beim Daimler für bezahlbares Geld zu haben, ggf haste Glück wie ein Mog-Kollege und kannst nen ganzen Werkzeugsatz vom Bund für nochmal deutlich kleineres Geld in der Bucht kaufen. Und die Ventile kannste bei der Gelegenheit auch gleich mit einstellen (hat bei meinem aber ehrlich gesagt noch nie was geändert).
Ansonsten - Düsen bestellen, keine Bosch-Düsen nehmen, die haben mittlerweile einen grottenschlechten Ruf. Und das bei vollem Bosch-Preis. Gab hier schon mal gute Tips mit nem Link zu nem Händler, der Teile aus Südamerikanischer Produktion verkauft. Da gab's den ganzen Satz zum Preis einer fragwürdigen Bosch-Düse. Allerdings schwanken da auch mal die Preise - scheinbar grad so, wie die jeweilige Anbieteradresse in einem der Foren (hier / trac-technik / etc) angepriesen wird. Hab solche Teile verbaut, liesen sich gut einstellen. Gegen den Schwarzrauch bei meinem brachten sie allerdings nix.
Und die Pumpe - raus und zu nem Pumpendienst, der mit den alten Teilen noch zurecht kommt. Auf dem Weg dann gleich auf die großen Elemente umbauen lassen und entsprechend leistungsoptimieren lassen . . .
Im Ernst - bei meinem waren die originalen Pumpenelemente bereits bei 2500Bh deutlich angegriffen. Die doppelte Stundenzahl kann sich da durchaus bemerkbar machen.
wenn er dann noch nicht läuft - dann haste zumindest die Technik an deinem Mog schon mal deutlich besser kennengelernt
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)