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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#485591
Servus
hatte auch dein Problem :D

Hab 6 neue Düsen rein gebaut die waren am Ende.
Er hat im Stand immer ein bissle an blauen Rauch gemacht weil eine Düse nachtropfte.

Danach hatte er wieder Leistung satt.

Aber meiner ist der Direkteinspritzer bin mir net sicher ob des deiner auch ist.
tonismog liked this
#485880
Hallo!
Kurzer Zwischenstand:

Am Freitag habe ich den Vorförderdruck am Filter "geprüft". Es ist Druck vorhanden, ich kann den Ringnippel am Filterzulauf aber bei laufendem Motor mit Daumen und Zeigefinger abdichten.
Am Doppelfilter ist die Hohlschraube mit Drosselbohrung drin`, das habe ich auch geprüft.

Vorförderpumpe zerlegt-> Die Dichtflächen der Flatterventile haben Rostpittings. Der Kolben leicht eingelaufen.
Ventilsatz, große Feder, der Kolben und die 3ecks Dichtung bei BOSCH bestellt.
rund 25€.

Ich hoffe nicht, dass die Einsspritzdüsen oder Pumpe zu tauschen sind. Bei uns in der Nähe kennt sich niemand aus, und ich habe keine Spezialwerkzeuge.
@Lohn und Forstbetrieb: Sprang deiner auch bei minusgraden sofort an als die Düsen defekt waren? :(

mfG Johannes
Zuletzt geändert von tonismog am 02.04.2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
#485896
Hallo Johannes
geht an der Verschraubung mit Drossel die Rücklaufleitung zum Tank ab oder weiter zur Einspritzpumpe?
bei neueren Varianten des Kraftstoffsystems ist diese Drosselschraube nicht mehr vorhanden. Es genügt am Ausgang der ESP ein Überströmventil, welches den Druck auf 1 bar in der Pumpe hält, der restliche Überdruck wird in die Rücklaufleitung geleitet. Die Einspritzpumpe wird heutzutage stets vom Sprit komplett durchspült, dabei wird auch die ESP permanent gekühlt. Der Überdruck verhindert auch die Blasenbildung. Einfach am Filter die Drosselschraube weg und mit einem Stopfen verschlossen.
So habe ich auch vor Jahren meinen 406 umgebaut.
Die Handpumpe an der ESP benutze ich auch nicht mehr, ich habe mir an den Tank die Handpumpe mit Vorfilter von der SK-Reihe verbaut. (auf dem letzten UVC-Treffen hat mir ein freundlicher Mogler zwei "defekte" Handpumpen für 5 Euro überlassen, es war nur ein Gewinde versaut 8), den 417 habe ich nach dem Theater beim Rhein-Main-Treffen jetzt auch so umgerüstet ). Entlüften tue ich so gut wie gar nicht mehr, mit der Handpumpe drücke ich die Luft einfach komplett durch. Man merkt es an der Pumpe und hört es auch im Tank, wenn die Luft durch ist und Gegendruck spürbar ist. Auch das serienmäßige Vorfilter kann raus, da das (wesentlich größere) Sieb an der Handpumpe gut zu überwachen ist und im Notfall mit einem Handgriff abgedreht und gereinigt werden kann.
Wenn du dann noch die Bohrung der Förderpumpe mit feinem Schleifvies (kein Schleifleinen) hohnst, müsstet du mit den euen Kolben, Ventilen etc einen Super-Vordruck im System haben.

Was mich ein wenig stört ist deine Aussage
Die Dichtflächen der Flatterventile sind angerostet.
da könnte Wasser im Spiel gewesen sein und auch in der ESP spuren hinterlassen haben.
#486149
Zwischenstand Heute: frustrierend :cry:

Nachdem ich die Pumpe mit Originalteilen generalüberholt habe
(Kolben, Ventilsatz, Dichtring, große Feder)...
baut sie spürbar besseren Druck auf, der Leistungsverlust ist aber nach wie vor gleich.

Ich habe weiters das Druckregelventil an der ESP zerlegt. Es ist sauber und in gutem Zustand. Die Feder ist relativ weich, wird aber von der Schraube stark komprimiert. Mehr kann ich nicht prüfen. Das könnte ich auch noch tauschen.Hier den Druck zu messen finde ich schwierig.

Bei der Probefahrt wie immer an der gleichen Steigung 2. Gang dreht voll aus, 3.Gang rund 1500 Upm bei Vollgas. Dabei ist das Abgas nur ganz ganz leicht geschwärzt.

Rücklauf: Ist original, kann ich verschließen ok aber es wird ja nichts ändern?
ESD: Der Motor springt bei jeder Temperatur sofort an (sehr schnell) und hat dann Blaurauch. Falls die Düsen verschlissen wären, würde ich hauptsächlich starken blauen und schwarzen Rauch bei Vollgas vermuten ???

Motorstaubremse: Das Pedal ist schwergängig, kann man aber ganz mit der Hand nach oben ziehen. Kann es sein dass die Klappe sich verdreht hat ?

mfG Johannes
#486160
Hallo Johannes
Dabei ist das Abgas nur ganz ganz leicht geschwärzt.
dann arbeitet der bMotor an der Rauchgrenze. Schwarzrauch gibt es bei Volllast nicht, maximal eine leichte (fast unsichtbare) Rußfahne. Motore sind so gebaut und eingestellt, dass sie den Kraftstoff verbrennen und nicht durch den Auspuff jagen. Ruß ist unverbrannter Kraftstoff.
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, eventuell einmal ohne den Topf einen Vergleich machen.
Die Motorbremse muss zwingend auf sein, der Hebel mit dem Kugelkopf steht ca 45° nach oben (Anschlag), versuchsweise so festbinden.
Bevor ich eine aufwändige und teure EP Überholung mache
würde ich in jedem Falle Ventile einstellen, Kompression prüfen und die Einspritzdüsen abdrücken.
Bei der Probefahrt wie immer an der gleichen Steigung 2. Gang dreht voll aus, 3.Gang rund 1500 Upm bei Vollgas
welche Getriebeausführung hast du, 2x4 oder standard 6-Gang und wie stark ist diese Steigung?
Räder: 12,5 oder 14,5er Bereifung, da ist auch ein merklicher Unterschied.
#486177
Hallo Helmut!

Der LuFi ist wie neu, der Ansaugschlauch ok.

Wir haben das 6 Gang Getriebe mit Vorschaltgetriebe (Kriech und Schneckengänge...) Der Allrad trennt sicher.
Ich hab mich schon gefragt ob eine Hydraulikpumpe zuviel Leistung frisst aber wenn ich die Pritsche während der Fahrt kippe
wird er langsamer .Reifen weiß ich jetzt nicht. Habe den Mog nicht bei mir( Herausforderung um den Fehler zu finden nur am WE möglich)
Die besagte Steigung ist auf 100 m ca. 12-15m Höhe. Geschwindigkeit dabei 10-12kmh, im nächsten Gang bliebe er stehen :-( Der Rauch ist dabei sehr gering!!! Ich sehe das nicht als Rußgrenze, eher als Alter
Die Motorstaubremse checke ich nochmal. Wobei das passen wird.

Wie ist das mit den ESD was ich gefragt hatte ?

Danke
mfG
Johannes
#486180
Hallo,
Schwarzrauch gibt es bei Volllast nicht, maximal eine leichte (fast unsichtbare) Rußfahne. Motore sind so gebaut und eingestellt, dass sie den Kraftstoff verbrennen und nicht durch den Auspuff jagen. Ruß ist unverbrannter Kraftstoff.
Schöne Wunschvorstellung. Wenn das so wäre, wären Partikelfilter Blödsinn und unnötig. Auch wenn einem die VW-Presse glauben machen wollte, das die PumpeDüse/Common-Railer so richtig gut verbrennen würden, stimmt das auf der Straße oft nicht. Selbst beim selben Grundmotor in verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Die Kalibrierung macht da viel aus. So'n OM352 ist allerdings von dem Begriff "Kalibrierung" Äonen entfernt... Als prima Beispiel kann ich dir gern mal sowohl meinen 406 als auch meine E46 vorführen. Beide völlig legal, der E46 mit CR sogar komplett original :lol:
Schwarzrauch sagt lediglich aus, das es irgendwo bei der Verbrennung ne Stelle gibt, an der zu wenig Sauerstoff für den lokal vorhandenen Diesel gibt. Es sagt noch nichts drüber aus, warum.

@Johannes: nachdem Du ja langsam alles mögliche am Motor durchgegangen bist, schau wirklich mal nach der Motorbremse.
Höchstgeschwindigkeit 70 ist m.E. für nen 84PS 406 deutlich zu wenig - egal ob auf der Geraden oder mit kleinen Reifen. Ein 406 von unserem Stammtisch gibt mit seinen kleinen Rädern auf Tour die Geschwindigkeit vor - und das sind auch schon 74km/h.

Falls das noch nicht hilft - auch wenn Du schon geschrieben hast, deine Felgen würden kalt bleiben. Keine Ahnung wo Du herkommst (ob bergig oder nicht), fahr mal ein Stück im Verkehr wo Du die Bremse öfters brauchst und schau dann, ob die Naben heiß sind bzw. ob er dann noch schlechter zieht. Die ganzen Felgen müssen noch nicht mal heiß werden.

Düsen tauschen hab ich auch lang vor mir hergeschoben. Ist allerdings kein Hexenwerk, selbst die drei/vier Sonderwerkzeuge sind original beim Daimler für bezahlbares Geld zu haben, ggf haste Glück wie ein Mog-Kollege und kannst nen ganzen Werkzeugsatz vom Bund für nochmal deutlich kleineres Geld in der Bucht kaufen. Und die Ventile kannste bei der Gelegenheit auch gleich mit einstellen (hat bei meinem aber ehrlich gesagt noch nie was geändert).
Ansonsten - Düsen bestellen, keine Bosch-Düsen nehmen, die haben mittlerweile einen grottenschlechten Ruf. Und das bei vollem Bosch-Preis. Gab hier schon mal gute Tips mit nem Link zu nem Händler, der Teile aus Südamerikanischer Produktion verkauft. Da gab's den ganzen Satz zum Preis einer fragwürdigen Bosch-Düse. Allerdings schwanken da auch mal die Preise - scheinbar grad so, wie die jeweilige Anbieteradresse in einem der Foren (hier / trac-technik / etc) angepriesen wird. Hab solche Teile verbaut, liesen sich gut einstellen. Gegen den Schwarzrauch bei meinem brachten sie allerdings nix.

Und die Pumpe - raus und zu nem Pumpendienst, der mit den alten Teilen noch zurecht kommt. Auf dem Weg dann gleich auf die großen Elemente umbauen lassen und entsprechend leistungsoptimieren lassen . . .
Im Ernst - bei meinem waren die originalen Pumpenelemente bereits bei 2500Bh deutlich angegriffen. Die doppelte Stundenzahl kann sich da durchaus bemerkbar machen.

wenn er dann noch nicht läuft - dann haste zumindest die Technik an deinem Mog schon mal deutlich besser kennengelernt :? :oops: :ironie

mfG
Axel
#486191
Danke für eure ausführlichen Beiträge. Ich komme aus Ost Österreich. Bin ein junger Maschinenbauingenieur, es scheitert an der fehlenden Werkstatt und Geld.
Die Pumpe bleibt sicher drin weil ich die Kabine nicht kippe. (Diverse Umstände. ..)

Aus beruflichen Gründen dauert es noch aber ich berichte wieder.
Schönen , getriebeölfreien Sonntag noch!
Mfg Johannes
#486195
Viel Erfolg!
Nimm dir ruhig Zeit - bringt meist den größten Nutzen.

mfG
Axel

PS: meine Pumpe haben wir auch ohne Hütte kippen aus- und wieder eingebaut. Zum Glück ist mein Kumpel LaMa-Schlosser, wo ich mir die Finger brechen würde, ist das für ihn Alltag.
#486252
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Man merkt es an der Pumpe und hört es auch im Tank, wenn die Luft durch ist und Gegendruck spürbar ist. Auch das serienmäßige Vorfilter kann raus, da das (wesentlich größere) Sieb an der Handpumpe gut zu überwachen ist und im Notfall mit einem Handgriff abgedreht und gereinigt werden kann.
Hallo !
Wir haben das
- Ansaugsieb im Tank
- Vorfilter
- Vorförderpumpe OHNE SIEB
- dann kommt der Doppelfilter
- Dann ESP hier kein Sieb in der Hohlschraube ESP Eintritt !!!!!!!!!!!!! original so?

REGLER: Muss hier vielleicht extra nach Öl gesehen werden?
:?

mfG Johannes
#495830
Hallo !
Hierzu ist länger nichts passiert.

1)
Ich hab mich schon gefragt ob eine Hydraulikpumpe zuviel Leistung frisst aber wenn ich die Pritsche während der Fahrt kippe wird er langsamer
Wir haben die Kommunalhydraulik mit unzähligen Anschlüssen vo+hi. Neben dem Zapfwellengetriebe sitzt die Hydr.-Pumpe, angetrieben durch einen Zahnriemen.
Ich konnte dazu in der BA nichts finden. Deshalb frage ich die Kenner zur Sicherheit.
- Muss man nach der Verwendung des Kippers die Hydraulikpumpe "auskuppeln" ? -
Ich kenne das vom Kranwagen unserer Feuerwehr- wenn die Kranpumpe eingekuppelt bleibt läuft er nur 40km/h statt 70.

2)
Am kommenden Sa wird wieder Holz transportiert. Dazu habe ich den angeblich besten Diesel Systemreiniger am Markt in hochkonzentrierter Version gekauft. 500ml auf 20Liter Diesel zur Reinigung.
Ich bin schon gespannt und werde berichten.

mfG
Hannes
#495846
Hallo Hannes
du wirfst hier Bordhydraulik und Kranhydraulik durcheinander. Die Bordhydraulik wird mit dem Keilriemen vom Motor angetrieben und kann nicht ausgekuppelt werden. Beim Kippen ist es wurscht, ob ein- oder ausgekuppelt (es sei denn ein Gang ist eingelegt.) Beim Ausziehen wird das Fahrzeug allerdings während des Kippvorgang langsam vorgezogen.
Die Kranpumpe sitzt üblicherweise am Getriebe, da es keinen entsprechen leistungsfähigen Motorabgriff gibt, zumindest nicht bis OM9xx. Die Kranpumpe sollte wegen der höheren hydraulischen Verluste bei nichtbenutzung ausgeschaltet werden.

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

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