Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#191212
Guten Abend allerseits, gleich zu Beginn die Geständnisse:

- ich habe keinen eigenen Unimog (leider!)
- ich kenne dies Forum erst seit heute
- ich schaffe es im Moment zeitlich nicht, mich hier durchzulesen, um die von mir gesuchten Infos zu bekommen

Zur Versöhnung:
- ich fahre "Unimog light" (MB100) mit Pöl und habe ein klein wenig Ahnung von Einspritztechnik beim OM616
- ein lieber, leider entfernt wohnender Freund von mir hat einen Unimog 406, aber kein Internet
- dieser Unimog, dem auch ich sehr zugetan bin, räuchert sehr stark.

Ich denke, dass ich vielleicht unter den Pölern die kompetenten Leute finde, obwohl der besagte Unimog mit Diesel betrieben wird, und setze den Beitrag mal hier hinein. Ich hoffe, dass Ihr uns weiterhelfen könnt und mögt:

Was kommt außer verschlissenen Einspritzdüsen fürs Räuchern noch in Frage? Kann es an falschem Ventilspiel liegen, wie häufig sollte das kontrolliert/eingestellt werden? Ist verstellter Förderbeginn oder Fördermenge ein Thema beim Unimog? Über Antworten und weiterführende Links würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüsse
Dagmog
#193997
Hallo,

das thema würdest du besser oben im Technik bereich einstellen, aber über die suche findest du sicher schnell etliche fehlerquellen.

Viel Spaß mit uns auf der Seite.

Sag uns bitte noch wie du heißt!

Liebe Grüsse Thorsten
#194055
Hallo Thorsten,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ins Technikforum wollte ich mich als unbelesener Neuling nicht gleich vorwagen, aber dort hätte die Frage eher hingehört, ich weiß.

Wenn wir nach dem anstehenden Austausch der Einspritzdüsen noch Probleme haben, werde ich mir mal die Zeit nehmen und im Forum recherchieren. Spaß auf euren Seiten bekäme ich sicher, leider habe ich schon ausreichend andere zeitaufwendige Hobbies.

Liebe Grüsse von
OmaDagmog alias Daggi
sowie:
MB 100 blau kurz flach altes Modell Womo (unecht) *1991, 75 PS
MB 100 gelb lang flach neues Modell Womo (unecht) *1992, 75 PS
Schlepper Holder B12 grün Kraftpaket (echt) *1960, 12 PS
Vespa PK 50 XL lila handgeschaltet *1989, 3 PS
Dülmener Wildpferde graufalb *1988, *1993, *2000, je 1 PS
#194067
Hallo,
das Thema hatten wir zuletzt recht intensiv.

Guckst Du hier: http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Dort werden weitere Links angeführt.

Grüße

Holger
#194156
Hallo Holger,

dickes Danke, damit kommen wir schon ein ganzes Stück weiter. Leider steht besagter Unimog 400 km entfernt von mir, denn in den Fingern kribbelt es mich schon, zumal die neuen Düsen dort inzwischen eingetroffen sind. Ich bin nicht sicher, welcher Motortyp nun in diesem 406 Baujahr 73 verbaut ist, aber die Düsen sind DLLA 150 S 187.
Hast Du inzwischen Deine neuen Düsen verbaut? Wie war der Effekt?

Ganz herzliche Grüsse
Daggi
#194168
Hallo Daggi,

der Effekt war bei meinem 406 schlicht sensationell!

Wie in den Threads schon beschrieben, hat ein Mercedes-Diesel dieser Baujahre bauartbedingt einen gewissen Blaurauchanteil. Oft wird der im Lauf der Zeit durch verschleißende Düsen hinzukommende Grau- oder Weißrauch nicht als solcher identifiziert – eben auch, weil er sich so leise und langsam zum Blaurauch hinzumischt un der "Grundton" eben blau bleibt...

In „Deinem“ 406 ist wie bei meinem, wenn nicht irgendwann mal umgerüstet, der OM352 drin, ein 5,7l 6-zyl. Direkteinspritzer.

Der Dieselmotor als „innerer Gemischbildner“ ist nun mal auf eine gute Gemischaufbereitung angewiesen, noch mehr der Direkteinspritzer, da er – anders als der Vorkammermotor – keine „Verdampfungspause“ einlegen kann.

Werden nun durch Düsenverschleiß die Tropfen immer gröber, kann keine Verbrennungsluft mehr an das Tropfeninnere, es verdampft zwar noch während der Verbrennungsphase, nützt aber nichts mehr und schiebt nur noch weiß oder grau aus dem Auspuff...

Ist jedoch die Kraftstoffaufbereitung optimal, geht der Graurauch gegen null und es kann sogar, da zum einen der gesamte Verbrennungsraum heißer wird, zum anderen die Verbrennung raumfüllender stattfindet, mitgebrachtes Öl – woher auch immer – noch teilweise mitverbrannt werden, je heißer, desto sauberer, d.h. auch der sichtbare Blaurauchanteil sinkt bei betriebswarmem Motor zusätzlich!

War bei meinem vorher bei Kaltstart nach 3 Minuten die gesamte Scheune Nebelwerfereinsatzgebiet und bei Ausfahrt das halbe Dorf so eingenebelt, dass ich damit rechnen musste, dass einer den Feueralarmknopf auslöst, so ist jetzt unmittelbar nach dem Motorstart nur mehr eine kleine blaue Fahne da, die schon nach wenigen Minuten fast ganz verschwindet. Nur nach längerem Standgas wolkt er nach erneutem Gasgeben ein wenig, das ist aber für DI-Diesel völlig normal.
Auch bei größerer Kälte kann unmittelbar nach dem Starten ein paar Sekunden lang Weißrauch dabei sein, aber auch das ist normal.

Das Ende des Auspuffrohres ist jetzt wieder anthrazitfarben, nicht mehr „schmierigtiefschwarz“

Wo hast Du die Düsen DLLA 150 S 187 her?

Es gibt da nämlich original BOSCH für um 40 Euronen das Stück, sowie Nachbau um 15 Euro.

Leider haben wir in meinem Bekanntenkreis in der letzten Zeit mit den Nachbauten ein wenig Schwierigkeiten gehabt, den Lieferanten möchte ich hier mal nicht nennen, da er das etwas anders sieht, die Sachlage aber eigentlich eindeutig ist. Die Nachbau-Düsen hatten im Neuzustand ein schlechteres Spritzbild, als die alten, was sogar ein BOSCH-Dienst bestätigt hat.

In meinem sind origional auch die DLLA 150 S 187 drin, ich habe aber motor-kompatible Kolbenschmidt-Düsen eingesetzt, die im Angebot waren.

Wünsche viel Erfolg!

Grüße

Holger

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]