Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501931
Hallo,
bei mir steht ein Ölwechsel an, habe ich am Unimog noch nicht selbst gemacht (wurde vom Vorbesitzer 2015 durchgeführt).
Anschließend kommt Getriebe, Differentiale und Vorgelege dran, aber zunächst zum Motoröl.
406 121 12 031687
Motor 353.902
Welchen Filter muss ich beschaffen und wo (siehe Bilder)?
Was gibt es zu beachten?
Gruß Harald
Dateianhänge:
IMG_4477_1.jpg
IMG_4477_1.jpg (51.83 KiB) 3574 mal betrachtet
IMG_4478_1.jpg
IMG_4478_1.jpg (99.96 KiB) 3574 mal betrachtet
IMG_4479_1.jpg
IMG_4479_1.jpg (71.32 KiB) 3574 mal betrachtet
#502014
Hallo Harald,

ich bin bislang auch oft so vorgegangen wie Du: alle vermeintlich notwendigen Teile und Betriebsstoffe usw. (am besten noch von Leuten, die 1.000 km weit weg leben, empfohlen...) beschaffen, dann alles zerlegen.

Wie oft habe ich dabei erleben müssen, dass einige, mehrere oder sogar alle zuvor besorgten Teile (vielleicht auch sehr teuer) nicht passten. Die, die eigentlich verschlissen gegblaubt waren, waren wie neu, dafür waren andere extrem verschlissen, denen man es nicht zugetraut hätte. Im Vorhinein besorgte Ersatzteile passten nicht, wurden gar nicht benötigt oder gehörten überhaupt gar nicht in das Fahrzeug, weil irgendwann einmal etwas geändert und nicht dokumentiert wurde oder ähnlich.

Das ist oft ärgerlich. Wenn ich also nicht weiß, was mich erwartet, zerlege ich erst einmal alles und mache mir dann ein Bild von den benötigten Teilen usw. Es kann zwar hin und wieder ein/zwei Tage länger dauern, aber dafür wird es besser und meist billiger als beim herkömmlichen Verfahren.

Bei der Suche nach dem besten Lieferanten Deines Vertrauens verlässt Du Dich erfahrungsgemäß auch besser auf Deinen Instinkt.

Viel Erfolg!
#502046
Hallo Harald

Dieser Filter läuft leer, du musst nur zuerst die kleine Schraube ausserhalb der Mitte öffnen, damit er Luft bekommt. Ich kann dir aber auch nachschauen, was ich für einen Mann-Filter in dem Gehäuse verbaut habe...
Dann brauchst du noch den grossen O-Ring für den Filtertopf, welcher normalerweise beim Filter mit dabei ist. Da wo die lange Schraube in der Mitte durch den Filtertopf geht ist auch noch ein O-Ring drin. Innen im Filtergehäuse sind oberhalb und unterhalb vom eigentlichen Filter noch zwei eigenartige Dichtringe aus Gummi, welche eine Feder drin haben- diese sind meist alt und brüchig. Habe aber auch schon diesen Filter gesehen ohne diese Dichtungen...
Wie du siehst kann es dann trotzdem nicht stimmen - aber teure Teile sind das ja nicht gerade.

Gruss Norbert
#502067
Hallo Harald

H 720 ist zu klein- der passt nicht. Filter musst du nicht entlüften, der läuft meist sowieso leer. Nach dem Oelwechsel nehme ich das Handgas zurück und orgel dann mit dem Anlasser, bis Oeldruck angezeigt wird und lasse den Motor erst dann laufen.

Filter Mann HU 932/4 x (oder evtl n statt x - da ist nur die Dichtung anders, konnten sie mir nicht abschliessend sagen und wurde zudem geöffnet geliefert, deshalb kann ich das nicht präzisieren)
Mercedes A 364 180 01 09 oder A 364 180 03 09 passen beide und sind inkl dem grossen O-Ring für den Filtertopf, zudem hat es da noch Kupferdichtungen für die Ablass-Schrauben dabei.

O-Ring gross für Filtertopf A 006 997 25 48
O-Ring klein für lange Schraube im Filtertopf A 000 184 63 80
Gummidichtringe im Filter mit Feder (braucht 2stk) A 314 180 02 60

Wenn du nichts über die Vorgeschichte weisst, würde ich auch das Oelüberdruckventil am Filter zerlegen und nach dem Reinigen genau inspizieren.

Gruss und frohes Schaffen
Norbert
#502155
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Teilenummern (Frage am Rande: Wie kommt man eigentlich an die Ersatzteilnummern?).

Ich werde so vorgehen:
Ölfilter ausbauen und nachsehen welchen ich brauche. Ich werde mir dann die entsprechenden Teile mit Dichtungen bestellen und dann den Kompletten Ölwechsel machen.
Ich gehe mal davon aus dass ich auch die Dichtung an der Ölablassschraube erneuern muss, hättest Du da auch noch eine Ersatzteilnummer.
Gruß Harald
#502159
Hallo Harald,

hab den selben Ölfilter wie deiner - zumindest optisch vom Gehäuse her.
Hab mir damals auch mit zwei/drei verschiedenen Filtern vor dem ersten Ölwechsel besorgt - natürlich alle falsch.
Mach's wie's Wolfgang geschrieben hat - erst ausbauen, das Teil als Muster zum Teilhändler mitnehmen (unserer hier konnte anhand der Daten auf aktuell lieferbare umschlüsseln) und dann weitermachen.

Zum Ölablass an der Ölwanne - es gibt mindestens zwei Anbieter von Ablassventilen für diesen Zweck. Schau mal zum einen bei hansaflex rein ( https://www.hansa-flex.com/produkte.html da hab ich meines her), dann gibt's noch nen zweiten Anbieter (Roflex osä, fällt mir grad gar nicht ein - sorry). Erspart dir für die nächsten male erhebliche Sauerei unter'm 406.

mfG
Axel
#502167
Hallo Harald,

der zweite Anbieter für das Ablassventil findet sich mittlerweile unter dieser Adresse:
https://drehtechnik-sauerland.de/ventile/

@Reiner: auf die Seite bin ich ursprünglich auch gegangen - danach hatte ich die falschen Teile in der Hand - hatt ich mich wohl zu dumm angestellt. Mit der Fahrzeugsuche find ich jetzt den U406 gar nicht mehr - und als ich ihn noch gefunden hab (ältere Version der HP), waren z.B. die Spritfilter definitiv falsch angegeben.
Hab jetzt mal über den Motor OM352 gesucht - jetzt steht auch immer noch für beide Filtertöpfe der selbe Filter drin - und das ist je nach Spritführung/Version des Filtertopfes falsch.

mfG
Axel
#502181
Hallo Harald

Kupferdichtung für die Oelablass-Schraube ist meist beim Filter dabei. Die Ablass-Schraube hat normalerweise M26x1,5 Gewinde.
Ich habe im EPC kurz die Nummern für dich gesucht und dabei festgestellt, dass bis Motor 407131 (Baujahr 1976) anscheinend etwas anderes verbaut ist... Das ist Teile-nr: N 9150 35 0000 29

Die andere Nummer wäre: N 007 603 026 109

Mach ein Bild von den ausgebauten Teilen und lass uns wissen, was wirklich verbaut ist/war.

Gruss Norbert
#503013
Hallo,
habe nun denn Ölfilter ausgebaut, siehe Bilder.
Was mich wundert, es war so gut wie kein Öl drin (der Unimog steht seit mehr als einer Woche). Norbert hat dies so beschrieben scheint wohl normal zu sein.
Dichtungen sehen noch gut aus.
Ölfilter Mann und Hummel HU 932/4 ist eingebaut.

An der Ölwanne ist bereits ein Ölablassventil eingebaut. Ich habe mir einen Adapter gebastelt, Bilder dazu später.

Gruß Harald
Dateianhänge:
IMG_4492_1.jpg
IMG_4492_1.jpg (76.19 KiB) 3199 mal betrachtet
IMG_4487_1.jpg
IMG_4487_1.jpg (57.2 KiB) 3199 mal betrachtet
IMG_4486_1.jpg
IMG_4486_1.jpg (70.8 KiB) 3199 mal betrachtet
#503015
Hallo,
noch zwei Bilder (Ölablassschlauch, Filtergehäuse).

Was schlagt Ihr vor nachdem Ihr die Bilder gesehen habt?
Dichtungen können bleiben, den Filter werde ich ernuern, wo bekomme ich den im Raum Pforzheim?

Ach ja, das Umgehungsventil werde ich woh auch noch ausbauen und begutachten.

Gruß Harald
Dateianhänge:
IMG_4488_1.jpg
IMG_4488_1.jpg (60.91 KiB) 3197 mal betrachtet
IMG_4490_1.jpg
IMG_4490_1.jpg (91.31 KiB) 3197 mal betrachtet
#503018
Hallo Harald,

ach Du meine Güte - stirb nicht in Schönheit ;-) !

Was machst Du Dir für Mühe, einfach das Öl abzulassen?? Hab ich ja noch nie gehört. Was soll man da schonb vorschlagen?! So ein Motor ist kein Gesamtkunstwerk sondern eine stinknormale Arbeitsmaschine ohne jede Starallüren.
Lass es einfach ab. Dazu schraubt man bei möglichst richtig warm gefahrenem Motor die Ölablasschraube an der Ölwanne heraus und wartet (kann auch eine Weile dauern), bis alles herausgelaufen/getropft ist - je nachdem, wieviel Geduld man hat. Dazu bedarf es keinesfalls eines speziellen Adapters oder ähnlich. Dann schraubt man die gereinigte Ablasschraube mit neuem Dichtring wieder hinein und zieht sie fest. Vorher, parallel oder auch erst jetzt lässt man das Öl aus dem Filtergehäuse ab, reinigt letzteres, erneuert den Filtereinsatz und auch alle zugehörigen Dichtungen (ob die nun noch ganz gut aussehen oder nicht), baut alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und füllt neues Öl gemäß Betriebsanleitung ein. Kurz probelaufen lassen, per Peilstab Ölstand kontrollieren, ggf. ergänzen bis Sollstand erreicht.

Die ganzen Teile kannst Du problemlos beim Autoteilehändler Deiner Wahl oder nach Belieben auch bei MB kaufen. Die Nummern kennst Du ja (bei MB wird man in aller Regel jedoch mit den Nummern der Originalhersteller so gar nichts anzufangen wissen). Auch in Pforzheim dürfte es eine ganze Reihe brauchbarer Bezugsquellen geben - da bin ich mir sicher.

Ideen gibt's :shock: .
#503029
Hallo Harald

den Filtereinsatz gibt es an jeder Ecke, die Händler werfen dich tot damit. HU932/X wäre dann mit Dichtsatz. Das Filtergehäuse läuft im Stand leer, ist halt so, weshalb beim Starten auch eine Weile dauert (ca 15 S) bis der Öldruck aufgebaut ist.

Den Förderbeginn habe ich noch nicht gepr&uum[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Vielen Dank für die Antwort, Jürgen Kop[…]

Hey Jürgen, Na jaaa er ist sehr Günstig[…]

Hallo Florian, der Schlauch in meinem 411.112 Cap[…]