U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon dou406 » 27.04.2018, 21:15

Hallo liebe Leute,
ich habe heute bei meinem 1965er U406 das Kühlmittel getauscht. Ich wusste eben nicht wann der Vorbesitzer das gemacht hat und welche "Suppe" zuletzt eingefüllt wurde. Aus dem Ablass am Kühler unten links kam soweit alles heraus. Anschließend gespült und neue Schläuche angeschraubt.
Kühlmittel eingefüllt, Motor warm laufen lassen...es geht aber nicht mehr als 8 Liter hinein...die Tempanzeige geht bis auf 95 Grad hoch, dann öffnet sich das Thermostat, er geht auf 80 Grad zurück. Das macht er jetzt immer wieder. Der Pegelstand bleibt gleich, geht kein Tropfen mehr rein...confused :?
Der untere Schlauch scheint noch Luft in sich zu haben, aber am Ablasshahn kommt sofort Kühlflüssigkeit.
Was mache ich wohl falsch?
Ich danke jetzt schon mal für eine Antwort, vielleicht bin ich nur zu dumm.

Liebe Grüße aus Dortmund

Armin
Benutzeravatar
dou406
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2017, 15:04
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U406




Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon Wurzelzieher » 27.04.2018, 21:39

Hallo Armin, wenn du von vorne zum Motor schaust siehst du rechts oben einen kleinen schlauch der vom Thermostat Gehäuse weggeht. Den ziehst du ab und dann mit einem draht mal in die Bohrung rein zum frei machen. Hatte ich auch schon zweimal nachdem das kühlsystem geleert war. Gruß Herbert
Benutzeravatar
Wurzelzieher
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20.08.2007, 20:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon Wurzelzieher » 27.04.2018, 21:41

Der schlauch mit innen Durchmesser von ca 5-6mm dient zum entlüften des kühlsystems . Gruß Herbert
Benutzeravatar
Wurzelzieher
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20.08.2007, 20:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon dou406 » 28.04.2018, 14:48

Hallo Herbert,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis.
Ich hatte zuvor das Werkstatthandbuch durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

Hab den Mog warm also heute laufen lassen, dann den Schlauch abgezogen und mit einem Draht auf Durchlässigkeit geprüft, alles gut.
Es kam aus der Verbindung nur Wasser von der "alten" Suppe in Blau. Die neue ist Rosarot, das hätte ich dann erkennen können.
Die Temperatur stieg nicht höher als 79 Grad. Der Wasserstand im Vorrats- und Ausgleichsbehälter hat sich nur minimal verändert, hab noch mal 2 Liter nachgeschüttet. Somit sollte alles gut sein, so hoffe ich.
Jedoch gibt es ein Phänomen: Der Schlauch von unten aus dem Kühler heraus bleibt eiskalt, obwohl oben am Thermostat übliche Temperaturen herrschen.
Der Kühler ist schön warm, so wie es sich gehört.
Auch nach einigen Kilometern Fahrt hat sich nichts verändert, bis auf die Tatsache das sich die Temperatur des Kühlwassers im Vorratsbehälter auf vielleicht 40 Grad erhöht hat.
Kann es sein dass das Thermostat klemmt?

Liebe Grüße
Armin
Benutzeravatar
dou406
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2017, 15:04
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U406

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon u421-411 » 28.04.2018, 16:45

Hallo!

Wichtig wäre noch die Heizung zu öffen,damit sich über diesen Weg auch alles entlüftet. Dann solltest Du nochmals prüfen,ob beide Kühlflüssigkeiten miteinander mischbar sind. (Hat aber nix mit der Temp oder dem Enlüften zu tun).Zum Entlüften den Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen Lassen.
MfG, Jörg
Unimog:The name is the message
Benutzeravatar
u421-411
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2004, 22:48
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon Wurzelzieher » 28.04.2018, 17:51

Hallo Armin, wenn das Thermostat klemmen würde hättest du bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich sehr schnell das kühlwasser heiß. Solange die Temperatur im grünen Bereich ist doch alles gut. Wieso der untere Schlauch nicht warm wird entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Herbert
Benutzeravatar
Wurzelzieher
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20.08.2007, 20:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon norbi99 » 28.04.2018, 21:30

Hallo Armin

Am Motorblock hinten rechts hat es auch noch eine Ablass-Schraube. Bei dem Jahrgang vom Unimog evtl sogar noch einen Hahnen. Das würde die kleine Menge von nur 8l erklären - wieviel hast du denn abgelassen?

Grundsätzlich sagt die Farbe wenig über den Frostschutz aus - aber gewöhnlich hats im Unimog nur Grün bis Blaue Flüssigkeit.

Gruss Norbert
Benutzeravatar
norbi99
UCOM-Förderer 2016
UCOM-Förderer 2016
 
Beiträge: 540
Registriert: 12.06.2011, 22:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon HolzKlotz1 » 08.05.2020, 11:05

Hallo, bin auch gerade dabei die Kühlflüssigkeit zu tauschen, hierzu war der Tipp mit dem Ablasshahn hinten rechts am Motorblock sehr hilfreich. :danke
Ich habe dann nochmals die BA "Ausgabe 1964" für meinen U65 Bj. 1965 zur Hand genommen, da steht auf Seite 20 unter "Maßnahmen für den Winterbetrieb" die Lage des Ablaßhahnes genau beschrieben ( nämlich beim Ölpeilstab) und auch dass man noch die beiden Ablaßschrauben (liegen hinter dem Motor-Ansaugluftfilter) für die Heizung, falls montiert, aufschrauben soll damit das Wasser aus dem Wärmetauscher ablaufen kann.
Hoffe dass hilft dem ein oder anderen.....
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
HolzKlotz1
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2019, 21:21
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 406 U65

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon strahlenmog » 08.05.2020, 13:17

Hallo und noch ein kleiner Tipp - ich würde den Kühler mit einem Karton abdecken- so erreicht man schneller die Öffnungstemperatu des Thermostaten
Zum zweiten Tipp: die Temperatur immer zusätzlich (externes Hilfsmittel zulässig) messen- dann weiss man auch ob das Thermometer im Instrument stimmt.
Dritter Tipp - es kann auch sein, dass das Thermostat hakt, dann gibt es ebenso einen Anstieg/Abfall der Temperatur der sich ähnlich zeigt.

Ich habe eine kleine Lüfterbohrung ins Thermostat gemacht 2mm, um eine zusätzliche Entlüftung dort zu erreichen, dabei habe ich auch das Thermostat geprüft, um auch zu sehen ob es hakt ( Büchse /Thermostat rein mit Lötlame/Tauchsieder erhitzen und dabei ein externes Temperaturanzeigerle/altes Heizungsthermometer dazu und beobachten wie es sich verhält).
im Zweifel einfach ersetzen.
Die Idee mit den Schläuchen abziehen ist auch OK - warten bis Wasser kommt und möglichst immer an den höchsten Punkten. Danach Anziehen der Schlauchbrieden nachher nicht vergessen, dasselbe gilt für die Heizung.

Mit Gruss und gutes Gelingen
Michael
Benutzeravatar
strahlenmog
Member
Member
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2007, 18:42
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 6314
Unimog: 421

Re: U406-OM352: Kühlsystem entlüftet sich nicht

Beitragvon strahlenmog » 08.05.2020, 13:21

Zur Kenntnis : - Entlüfterschrauben befinden sich in der Regel immer oben am höchsten Punkt, einer Konstruktion , da Luft nach oben steigt und nicht unten (Ablassschrauben) deshalb heissen sie ja Entlüfterschrauben
Mit Gruss und nicht böse gemeint
Michael
Benutzeravatar
strahlenmog
Member
Member
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2007, 18:42
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 6314
Unimog: 421


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste