Seite 1 von 1

U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 29.11.2022, 20:54
von dr.doolittle
Liebe Community!

Nach zehn Jahren friedlichem Zusammenlebens mit meinem Feuerwehrmog ist nun der erste größere Schaden entstanden:
Die Verzahnung am hinteren Ende der hinteren Kardanwelle ist nahezu ganz verschwunden, das Gegenstück am Triebling des hinteren Differentials ist ebenso mitgenommen.


Nun meine Fragen:
  • Hatte wer von euch schon ein ähnliches Schadensbild?
    • Ist für ein gutes Reparaturergebnis ein "maximaler Teiletausch" ( Kardanwelle, Triebling, Tellerrad und Kleinteile) erforderlich, oder seht ihr irgendwo sinnvolle Möglichkeiten Triebling oder Kardanwelle wieder zu verwenden?
      • Wie würdet ihr bei der Teilesuche vorgehen? Originalteile anfragen, gebrauchte Achsen zur Entnahme der Teile anschaffen, oder ganz anders?

      Danke im vorraus für eure Antworten!
      Beste Grüße Hannes

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 29.11.2022, 20:59
von OPTI-MOG
Hallo Hannes,

bei mir zwar nur 411, aber ein ähnliches Schadensbild. Optimog hat eine komplette andere Hinterachse mit Schubrohr bekommen. Zunächst war zwar geplant gewesen nur Teile von der Ersatzachse einzubauen. Da die aber einen anderen Konstruktionsstand hatte, blieb nur der komplette Tausch übrig.

Eigentliche Schadensursache war vermutlich das Kardangelenk, das vorher seine Nadellager "verloren" hatte. Das Umkehrspiel am Hinterrad am Umfang gemessen war zuletzt 7 cm!

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 29.11.2022, 22:18
von mhame
Hallo,

da müssen Triebling, Tellerad und Achsantriebswelle neu. Triebling und Tellerad sind gepaart und müssen die gleiche Nummer gaben. Dazu benötigt man ein paar Sonderwerkzeuge.

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 29.11.2022, 23:04
von ferdi49
Hallo Hannes
unser 406 hatte auch die Verzahnung defekt. Unsere Kardanwelle und der Triebling ist bei der Firma Bo-Tec in Radofzell instandgesetzt worden. Tel. 0172 6501884 .Schau mal unter www. Bo-Tec.de

Gruß Ferdi

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 30.11.2022, 19:14
von christophlehmann
Hallo,
falls Du mit Überarbeitung nicht weiterkommst melde Dich. Ich habe noch einen Radsatz zum schauen ob es der richtige wäre.
Christoph

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 01.12.2022, 08:40
von dr.doolittle
Hallo!
Danke euch allen für die große Hilfsbereitschaft :respekt
Ich bin dabei mich über die Instandsetzung zu informieren, bisher habe ich bei der Firma bo-tec niemanden erreicht.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße Hannes

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 03.12.2022, 22:42
von Helmut Schmitz
Hallo
ich würde zu einem Gelenkwellen-Instandsetzer gehen, Schiebestücke ist für die täglich Brot, bei bo tec eher Einzelanfertigung.

Re: U406 Verzahnung der Kardanwelle ist weg

Verfasst: 09.03.2023, 08:34
von dr.doolittle
Liebe Community!
Wie hier berichtet hab ich mich mit diesem Problem an die Firma Bo-tec gewandt. Seid Anfang Januar sind mein Tellerrad und meine Antriebswelle nun dort. Anfangs wurden ca. zehn Tage für die Arbeit veranschlagt.

Nun kann ich seit Wochen die Firma nicht mehr erreichen!

Da ich schön langsam verzweifle, möchte ich euch um Hilfe bitten:
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma und kann mir sagen wie ich damit umgehen soll?
Kommt jemand aus der Gegend Radolfzell und kann mir sagen ob die Firma noch arbeitet?

Verzweifelte Grüße Hannes