Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#518170
Düsen geprüft? Eine Pumpe ist teurer und der Motor wird bei so einer Belastung deutlich wärmer also könnte tatsächlich ein defekt der Düsen vorliegen. Es ist selten das die Regelstange beim 636 in standgas oder Ausstellung hängen bleibt, ich kenne das nur, daß sie bei Vollgas hängen bleibt wenn die Lagerung sehr ausgeschlagen ist.
#518173
Mal was lustiges: :idee
Dein Unimog ist kein Esel oder ein Grubenpferd?
Die haben damals, wenn man ihnen ein wenig mehr Gewicht aufgelastet oder angehangen hat, nach kurzem Anzug einfach den Dienst verweigert und sind stehengeblieben.

Bin gespannt

Gruß
Jochen
#518176
Hallo,

also deninitiv ist der Kraftstoffverbrauch im Stand signifikant geringer als bei der Fahrt. Ich vermute, dass die Förderpumpe ausgelutscht ist und zwar im Stand genügend Kraftstoff fördert um den Motor nicht absterben zu lassen, jedoch bei Last schnell der Hauptfilter leer läuft weil nicht genügend Überschuss gefördert wird. Das hatte ich wie schon geschrieben auch mal. Wir haben und dumm und dämlich gesucht, da der Förderstößel klemmte. Das muss auch nicht im Stand auftreten, wenn die parielle Abkühlung durch den Fahrtwind den Effekt positiv beeinflusst. Es ist etwas anders ob ein Fahrzeug bewegt wird oder steht.

Was ist anders beim Stehen und Fahren? Dort würde ich ansetzen.

Gruß
Markus
#518206
Moin,
Hast du das Überströmventil das an der Rücklaufleitung an der ESP sitzt mal getauscht? Wenn er da den Druck weglässt kann er auch nicht laufen, oder nur schlecht. Hatte ich bei meinem. Ewig Luft im System, oder bei Vollgas lauf wie auf drei Zylindern weil durch das mal klemmende Ventil der Vordruck immer mal wieder abfiel.

Das Sieb (falls noch dran) unten am Saugrohr im Tank und ob da mompe im Tank ist wirst du hoffentlich schon geprüft haben, oder?=

Gruß
Alex
#518215
Hallo ,
Überströmventil/Drosselventil habe ich auch als Ursache gebracht.
Scheint nicht die Ursache zu sein, da ja alles mehrfach geprüft wurde.

Bin immer noch gespannt wo der Fehler liegt. :arrow:
Gruß
Jochen
#518223
Liebe Unimog-Freunde,

der Hinweis, dass der Fehler auftritt bei
... länger unter Last im großen Gang ...
, wurde meines Erachtens bisher kaum beachtet.
#518589
Also, ich habe jetzt meine 2 te Einspritzpumpe (hatte ich noch) und eine neue Vorförderpumpe eingebaut. Außerdem habe ich alle Dichtungen in der Ansaugung ersetzt, sowie das Ventil am Filter im Rücklauf ersetzt. Der Unimog läuft jetzt, jedoch raucht er schwarz und hat wenig Leistung. (Max Tempo 30). Meine Vermutung ist jetzt, dass bei mir die Vorförderpumpe defekt war. Bin gerade am überlegen, ob ich die andere Einspritzpumpe wieder einbaue und dann nochmal fahr. Ich berichte....
#518604
Hallo Florian,

wo ändert sich denn was, wenn
... länger unter Last im großen Gang ...
gefahren wird? Doch am ehesten im und am Verbrennungsraum.

Oder vielleicht noch nahe des Auspuffkrümmers? Läuft da eine Leitung zu nahe dran vorbei?
#518616
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Unterdruckleitung mit einem Riss im kalten Zustand funktioniert und im warmen dann nicht mehr. Wenn ein Riss vorliegt, wird der sich niemals wieder komplett schließen. Ein Unterdrucksystem reagiert auf Undichtigkeiten sensibler als ein Überdrucksystem, da die Druckunterschiede bei Unterdruck meist kleiner sind.

Wenn also ein Riss vorliegt, dann läuft der Motor auch im kalten Zustand nicht richtig.

Wenn man berücksichtigt, dass mit der anderen ESP das System läuft und der Motor nicht ausgeht (so muss man es der Schilderung oben entnehmen: "...der Unimog läuft jetzt...") , dann muss das ursprüngliche Problem behoben sein. Jetzt gilt es durch richtige Einstellung (FB und Feineinstellung) das Leistungsniveau anzuheben und die Russabgabe durch optimale Verbrennung zu minimieren.

Gruß
Markus
#519682
In letzter Zeit hatte ich kaum Zeit, aber ich denke ich habe den Fehler gefunden. Nachdem mein Vorbesitzer immer wieder auf der Einspritzpumpe herum gehackt hat und mir eine 2. mitgegeben hatte, habe ich diese eingebaut. Wie gedacht ohne Erfolg. Daraufhin habe ich einen Dieselkanister als Tank umgebaut und im Fahrerhaus befestigt. Dieser ging dann direkt zum Filter.
Auf der ersten Probefahrt lief der Mog jetzt. Was mich immer wieder wundert ist, dass der Vorfilter sauber war!
Jetzt habe ich ein neues Problem. Wenn der Mog länger steht (ab 1h) springt er sehr schlecht an, läuft unrund und qualmt wie blöd.
Nach ca 30 sek. Läuft er dann normal.
Hab mir 4 Düseneinsätze bestellt und baue diese demnächst mal ein.
Ich kann mir eigentlich nur erklären, das die Düsen durch Dreck jetzt klemmen und nachtropfen.
Hatte jemand bereits dasselbe Problem? :mog4
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er außen auf der Kopfdichtung leichte Bläschen bildet, wenn Diesel vom entlüften auf dieser steht.
Gruß Florian
#519771
Hallo Florian,

wenn er nach 1h Stunde schlecht anspringt hört sich das für mich an wie Rücklauf aus EP oder sogar den Filtern. Dazu evtl. immer noch defekte Vorförderpumpe die es nicht schafft genügend Druck aufzubauen um den Leerstand schnell auszugleichen.
Wenn er dann mal läuft saugt er sich den Sprit selbst ein und hilft der Vorförderpumpe.
Lässt Du den Kanister dran oder klemmst Du ihn jedes mal wieder ab?
Plätschert es länger als 20s zurück in den Tank, nach dem abstellen?

Blasen auf der Kopfdichtung kann alles mögliche sein ohne das direkt die Dichtung hin ist.
Dampfblasen, Vibration, Einbildung, ...
Video in Youtube einstellen wäre gut, dann kann man sich ein Bild machen.

Da Du Dein Problem ja mit der Kanisterlösung erst einmal beheben konntest deutet alles auf ein Problem bezüglich der Spritzufuhr hin.
Der Kanister im Fahrerhaus bewirkt ja jetzt, dass die Schwerkraft dem System etwas hilft, was anscheinend Deinen Mog wieder zum Leben erweckt hat. Filter und Leitungsprobleme bis zum Hauptfilter hattest Du ja schon ausgeschlossen.

Kopfdichtung im Eimer könnte allerdings ähnliche Symptome hervorrufen.
Nachdem was Du alles schon geprüft und geschraubt hast gehe ich davon aus du kennst die üblichen Tricks eine Defekte Kopfdichtung zu identifizieren.
Qualmt er weiß?
Blasen im Ausgleichsbehälter?
Kühlwasserverlust?
Schleim am Ölpeilstab oder Öl Einfülldeckel?
Überhitzung...?

Grüße,
Henning
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]