Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#531707
Preis in €: 15.000
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Neuried
Standort des Artikels (PLZ): 77743

E-Mail Adresse optimog@gmx.de


Artikelbeschreibung:
UNIMOG 411b WESTFALIA Baujahr 1963 mit KLAUS Aufbaubagger HK1A und hydraulischer Montageseilwinde, wahlweise mit Greifer als Forstkran nutzbar, Unimog 24 Tkm, 63 km/h, alltags- und fernreisetauglich, frisch gewartet, TÜV 01/2021, optimog@gmx.de




NEU bzw. geprüft sind:
Felgen MEFRO 11*18 ET0 mit Ventilschutz,
Reifen CONTINENTAL 325/70 R18 TL 125E MPT 70E,
Stoßdämpfer,
Bremsanlage,
Zylinderkopf mit neuen Vorkammern, Düsenhaltern, Einspritzdüsen, Schnellglühkerzen,
Leichtlauf-Keilriemen,
3-Wege-Thermostatventil (MOGPARTS), Kühlflüssigkeitsfüllanschluss unten, vorderes Motorlager mit Ausrichtung auf Kontrollmaß,
Motorölfilter System OPTIMOG,
Motorölablassvorrichtung (STAHLBUS),
Papierluftfilter im originalen Gehäuse,
Lenkstange mit Kugelgelenken,
Differenzialsperrenzylinder,
Batterie 120 Ah,
Zündschloss, Türschloss links und rechts,
alle Betriebsstoffe innerhalb der letzten 3 ½ Jahre mehrfach und erst kürzlich wieder gewechselt

Die Baggerhydraulik funktioniert vollständig einschließlich nachgerüsteter Montageseilwinde PAUS. Die meisten Gelenke haben zwar Spiel. Doch für das Schwenkwerk ist ein neues Ritzel und Zahnsegment vorhanden. Zahlreiche Schläuche wurden erneuert.

Zum Bagger gehören
Kranhaken, drehbar
Schmaler Löffel mit Auswerfer
Breiter Löffel mit Auswerfer
Holzgreifer mit Drehantrieb endlos (neu)
Auslegerverlängerung für Kranhaken (mit Löffelzylinder verstellbar)
Montageseilwinde PAUS
Aufstiegsleiter
Stützen zum Absatteln

Baggerfunktionen
Abstützung links heben/senken
Abstützung rechts heben/senken
Seilwinde abspulen von Hand/einziehen
Oberwagen schwenken (270°)
Ausleger aus/ein
Löffelstiel aus/ein
Löffel aus/ein bzw. Greifer auf/zu
Auswerfer aus/ein bzw. Greifer drehen (unendlich)

Besichtigung und Probefahrt (derzeit Bagger abgebaut) nach Vereinbarung
Dateianhänge:
P1100955_zu_klein.jpg
P1100955_zu_klein.jpg (40.05 KiB) 3197 mal betrachtet
P1140780_klein.jpg
P1140780_klein.jpg (86.18 KiB) 3197 mal betrachtet
P1220608_klein.jpg
P1220608_klein.jpg (97.96 KiB) 3197 mal betrachtet
#531866
Liebe Unimog-Freunde,

lasst Euch Zeit. Noch habe ich jede Menge Spaß mit KLAUSi. Heute waren wir z. B. im Elsaß - lecker zu Mittag essen.

Auch dauern die Reparaturen und Optimierungen noch an. Gerade wurde mit der Aufarbeitung des Fahrersitzes begonnen. Bald ist auch der wieder voll funktionsfähig mit "all" seinen Verstellmöglichkeiten.
#532669
Liebe Unimog-Freunde,

zuletzt waren wir (KLAUSi und ich) am Bodensee zum Nord-Süd-Treffen. Auf der Rückfahrt haben wir den 421 vom Andreas "versägt". KLAUSi ist also weiterhin sehr fit und freut sich auf einen neuen Besitzer, der ihn zu würdigen weiß.
Dateianhänge:
20190510_125005_klein.jpg
20190510_125005_klein.jpg (77.42 KiB) 2406 mal betrachtet
#532684
Hallo Christoph,
schön das jemand außer Arne und mir das bestätigt was bei gutem technischen Zustand lange bewiesen wurde. Mein 411 versägt momentan leider höchstens eine Schnecke, echt eine neverending story.
#533763
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi ist verkauft. Etwas traurig bin ich schon. Doch ich hatte eine erlebnisreiche und schöne Zeit mit ihm.

Er kommt in die Hände eines Sammlers, der ihn möglicherweise restaurieren (lassen?) möchte und er bleibt in Baden. Vielleicht bekommen wir ihn eines Tages ja wieder zu sehen.

Das gibt jedenfalls neuen Schwung für OPTIMOG, der ja schon seit Juni 2017 auf eine neue Hinterachse wartet. Immerhin liegt sie schon einbaufertig neben ihm.
#533766
Hallo Christoph,
ich kann schon mit Dir mitfühlen. Bei den Treffen mit dem Klausi war es immer etwas Besonderes. Auch bei unseren Ausfahrten ohne "Klausi" hat der 411er als Führungsfahrzeug uns das Maximale abgefordert damit wir mithalten konnten.
Auch ich bin etwas traurig den Klausi nicht mehr in unseren Reihen zu haben.
Liebe Grüße aus Sasbach
Nikolaus
#533783
Hallo Klaus,

alles hat seine Zeit. Und es bleiben ja die Erinnerungen:


(Beschleunigungsfahrt)






(Bagger)
(Holzgreifer)

... und vielleicht gibt es bald einen neuen Traum?
Dateianhänge:
KLAUSi in der Schlepperpost UCG 25 Jahre_klein.jpg
KLAUSi in der Schlepperpost UCG 25 Jahre_klein.jpg (80.02 KiB) 1898 mal betrachtet
#533790
Hallo Christoph,

Echt schade, da müssen wir schauen, wer uns nun so locker flockig die Ladestangen auf den Langholzanhänger lädt, falls es mal wieder eine Holzrückevorführung am Museum gibt :shock:
Schöne Darstellung war das!

Aber auch bei meinem Bruder hat sich im Fahrzeugbestand was getan, der 900er Trac oben links in deinem Bild hat einen großen Bruder mit 6 sportlichen Kumpels bekommen :D
Es wird nicht langweilig :lol:

Grüße Florian und Benedikt
#533804
Hallo Florian,

wenn alles beliebig wiederholbar wäre, wär's ja auch uninteressant. So war es eben ein einzigartiges Erlebnis, an das man sich immer wieder gerne erinnert.
#533839
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi ist bis zum Schluss für Überraschungen gut. Vor Auslieferung an den Käufer sind noch ein paar Arbeiten vereinbart. Zum Beispiel das Auswechseln des Frontscheibengummis, das vom Hydrauliköl des Stielzylinders, das zeitweise über das Dach heruntergelaufen stark aufgequollen bis fast verflüssigt war. Nach Ausbau der Scheibe und des Gummis ist am Scheibenrahmen keinerlei Rost zu sehen. Ich hatte schon befürchtet, dass es hier nach 56 Jahren ein paar Rostlöcher geben würde. Nichts dergleichen - sehr erstaunlich!
Dateianhänge:
20190723_175830_klein.jpg
20190723_175830_klein.jpg (52.66 KiB) 1675 mal betrachtet
20190723_175836_klein.jpg
20190723_175836_klein.jpg (54.84 KiB) 1675 mal betrachtet
20190723_175847_klein.jpg
20190723_175847_klein.jpg (47.63 KiB) 1675 mal betrachtet
#533847
Hallo Christoph,

das ist doch nach Deiner Beschreibung nicht erstaunlich sondern logisch.
Es wird doch hier an jeder Ecke und Kante empfohlen alles Mögliche mit verschiedenen Sprüh/Haftölen zu konservieren. Dies Sache war halt bei Klausi gleich vorausschauend integriert.

Dem neuen Besitzer viel Spass mit Klausi

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]