Seite 3 von 5
Verfasst: 14.08.2005, 22:47
von u32411
Hallo,
mit der pasenden Pumpeneinstellung läßt sich wirklich einiges rausholen.
habe an meinem U 411 Bj 60 trotz schlechter Kompresion(16-18bar) an der Zapfwelle 34 Ps. Das macht mit den 4Ps Getriebeverlust 37Ps.
MfG
daniel
Verfasst: 18.08.2005, 22:29
von 702-411abss
man was ich hier lesen muß finde ich echt kranck!!
kauft doch lieber gleich nen mog mit mehr ps!!!1
was ich gelesen habe über einspritzpumpe war ok!!!
bedenckt,es giebt verstärkte kurbelwellen und nicht verstärkte!!
bei nicht verstärkter ist ein bruch schon vorprogramiert!!!
kam ja auch schon ungetjunt vor!!
nicht zu vergessen die nur dreifach lagerung der kurbrelwelle und
das massieve schwungrad!!!!
auserdem ist der 636 ein langhuber!!!
(ich)

Verfasst: 18.08.2005, 23:02
von jarom
Ich habe schon etwas ganz geiles gesehen, da kannst Turbo und Kompressor alles vergessen. Einen Unimog 411 mit V8 Chevi-Motor, wenn der im 3.Gang das Gaspedal gedrückt hat stieg der Rauch aus den Radkästen auf. Und an alle die an einen Unimog mit OM 636 mehr Leistung brauchen die fahren das falsche Fahrzeug, schaut euch doch mal einen Subaru Imprezza, Porsche, Ferrari..... usw. an. Das wär das richtige Leistung ohne ende, aber nicht mit einem Unimog vergleichbar! Also entscheidet euch, den der OM 636 gibt nicht mehr als ca. 40 PS auf Dauer her, aber 40 geile und schöne PS.
Gruss Romi
echt sauer
Verfasst: 19.08.2005, 02:22
von 702-411abss
hallo liebe mogler
ich wollte eigentlich schon lange schlafen!!
aber dieses thema läst mir keine ruh!!!
spinnt ihr?

so sauer war ich lange nicht!!!!
dies ist ja fast ne anleitung und animation zum motoren verheizen!!!!
über 1500 haben hier reingesehen!!!!!!
wenn da einer mit seinem fahrzeug(wie küpper)mit 401 kurzer radstand
berg rauf und runter fährt,baut dann noch nen unfall!!!!!!
fällt das auf alle veteranen besitzer zurück!!!!!!!!!!!!!!solche typen versauen
uns anderen alles!!!!!!!!!!!
ich wurde mindestens 10x gefragt ob ich noch ein gutes froschauge habe
(nur auf u-v-c treffen in der rhön)
und da machen sogar noch moderatoren mit?????
das giebt mir echt zudencken!!!
solche beiträge solten im keime erstickt werden!!!!!!
meine meinung arne
ich hoffe dies wird gelöscht oder gespert!!!

Gehts noch?
Verfasst: 22.08.2005, 08:49
von Bertl76
Hallo Forum!
Ich, der diesen Thread losgetreten habe will mich mal zu wort melden.
1. Sauer kann jeder sein, so viel er will.
2. Ich animiere gerne zu Technischen Spielereien.
3. Die Verheiz-Verantwortung liegt bei jedem selber
4. 1500 visit´s sind doch nichts schlechtes, oder?

5. Grantler versauen das Forum
6. Moderatoren dürfen auch mitschreiben
7. Der letzte beitrag ist eine anleitung, bzw. eine animation zur Zensur
8. Zensur MUSS im Keime erstickt werden.
Also: um Das Forum nicht mit Vollgas zu Verheizen schlage ich vor (insbesodere an meinen vorschreiber): Runter vom Gas!
Lobenswert, wenn jemand auf exakte orginalität unserer unimog´s wert legt, es steht aber nirgens, dass ich als unimog-besitzer es auch tun muss.
Habe grad die Forums-FAQ durchgekaut, meines erachtens verstösst mein Thread in keinem Punkt gegen die Regeln hier im Forum.
weiterhin noch viel spass hier, auf die nächsten 1500 visit´s
servus ausm bayerwald
Verfasst: 22.08.2005, 10:22
von Forsttrac
Kann die aufregung hier auch nicht verstehen...
Wenn man es an einem Auto versuchen würde,hätte doch auch keiner was dagegen...
Ob da was bei in die knie geht oder nicht,ist immer dem betreiber sein problem..
Wenn jemand Glaubt er müsse ein Roots Gebläse oder Turbo nachrüsten,,dann soll er es machen..dafür leben wir doch frei!
Kann doch jeder machen was er will..
Und ich glaube,hier würde keiner so etwas machen,wenn er nicht genau wüsste das es schief gehn kann...dafür haben wir unsre "Schätzchen" zu gerne!
Und wenn es Bertl versuchen will,weil er halt gerne ausprobiert und so..dann lass ihn doch..unser 406 ist auch auf 110PS ..na und..
Und auch die Mod´s dürfen hier schreiben,,vll sind sie ja auch so wie Bertl,,und probieren gerne mal was aus?!
Lass sie doch...!
Wie schon von Bertl gesagt,,,mal nicht so aufregen hier.
Soll dieser Thread wieder genau so in die Brüche gehn? wie alle anderen?!
Alex
na geht doch!
Verfasst: 23.08.2005, 12:08
von Bertl76
hallo nochmal!
tnx für fleissiges gucken in diesem beitrag - die 2000 sind geknackt!
noch viel spass hier wünscht
bertl ausm bayerwald (unimogs-paradise)
Verfasst: 23.08.2005, 16:31
von Forsttrac
moin.
Bertl..reagier da doch gar nich drauf...
Und schreib mal wieder was normales..
Und wenn du wieder was normales schreibst,knackst du auch noch die 3000!
Wie toll,echt hey!
Alex

Verfasst: 23.08.2005, 21:49
von 702-411abss
wer hat hier meinen letzten beitrag gelöscht?
oder ist er nicht angekommen?
bitte um wenigstens einer p.n.
gelesen habe ich ihn noch!!!!

Verfasst: 23.08.2005, 22:12
von Daniel_Buck
Hallo Arne,
hier wurde kein Beitrag von dir gelöscht. Er wurde wahrscheinlich nicht korrekt versendet - die Foren-Software macht zur Zeit einige Probleme. Falls du dich für deinen Beitrag vom 19.8. entschuldigen willst: mach das.
An Alle: Bitte zurück zum Thema: OM636 Turboaufladung.
Gruß, Daniel
Zum Glück hat jeder das Recht mit seinem Unimog zu machen was er will. Turbolader im 411er, Alu-Riffelblech und Chrom am Böhringer, Truck-Trial mit Überschlag ... jedem das seine!
Verfasst: 28.08.2005, 00:19
von 702-411abss
heirmit entschuldige ich mich,
aber nicht bei allen!!!!
wolfgang kuepper sein zeitungs artiekel meinte ich nur,bei(...)
der war auch ok.
und ich meinte ihn auch nicht bei "solche typen"!!!!!
wolfgang verzeih mir!!!!!!!!!!!!
dies ist mindestens der......versuch!!!
rest ist nie angekommmen!!
ich hoffe dies kommmt an!!
gruß arne
Verfasst: 28.08.2005, 08:16
von mog417
Hallo,
JAAAAA, auf Dauer hilft nur Power!
Das sind wirklich spannende Seiten!
Am Ende gibt es aber leider nur Schrott

, weil die Motoren das nicht aushalten, siehe auch 407-Komprex.
Bei unserem 417 wollten wir schon 352A einbauen, scheitert zur Zeit am
Einbauplatz des Turbos und den passenden Euronen
Dann wirds wohl zunächst nur die große Pumpe mit 135 PS
gruss Stephan
U 411 mit OM636turbo
Verfasst: 28.08.2005, 10:27
von hof-hund-411
Hallo Jungs,
ich möchte mich den Skeptikern anschliessen, die befürchten, dass ein zwangsbelüfteter OM 636 nicht lange halten wird.
Bedenkt, dass die Konstruktion des OM 636 aus Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre stammt und damals in erster Linie auf Langlebigkeit ausgelegt war.
Wenn schon mehr Leistung für den 411er gefragt ist, dann ist m.E. die einfachste Lösung der Austausch der EP.
Der OM 636 wurde bekanntlich ja auch im Pkw 180D (Ponton/Schmalkühler, Typ W120) und im Transporter L319D eingebaut und hatte dort eine Leistung von 43 PS bei 3500/min mit einem max. Drehmoment von 101 Nm bei 2000/min.
Siehe z. B.
www.319er-club.de
Der Einbau der im 180er bzw. 319er verwendeten EP in den 411 ist sicherlich einfacher (weil auch rückbaubar) als eine Turbo-Aufladung. Die Charakteristika der EPs des 180er/319er sind allerdings unterschiedlich zu der des 411.
Zu bedenken wäre noch, dass bei Leistungssteigerungen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und eine Vorführung beim TÜV erforderlich wird. Ansonsten kann es im Falle des Falles großen Ärger mit der Versicherung geben. Ob MB/DC für einen EP-Umbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt, müsste man erfragen.
Grüsse an die Leistungshungrigen
Gerhard
Verfasst: 28.08.2005, 19:48
von kuepper.wolfgang
Hallo Arne
Ich komme gerada aus der Schweiz vom Treffen zurück.
War wieder mal ein schönes Treffen.
In punkto was Du über mich geschrieben hast,das ist schon in Ordnung,
ich weis,Du hast es nicht so gemeint;wie Du es geschrieben hast.
Also alles ok.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 28.08.2005, 22:35
von 702-411abss
danke wolfgang
mir fällt ein stein vom herzen!!!!!
hab schon vieles versucht!
aber mein pc lässt zur Zeit vieles nicht zu!!!
gruß arne