Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6490
hallo unimog-gemeinde!

hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken drüber gemacht, einen
OM636 zwangszubeatmen?
mich lässt der gedanke nicht mehr schlafen ;-)

technisch realisierbar ist das doch sowas von einfach!

ich dachte da an einen lader z.b. vom opel astra-g 1,7 dtl
verdichtung ein wenig reduzieren und das wars!
nichts dramatisches, aber so 0,3bar mit ladeluftkühler müsste doch einen
411er nichts ausmachen und ihn zum 406-killer machen, oder??

kann man den klappenregler weiterverwenden? funktionsprinzip?????

wiederhörn!
#32088
Hallo Bertl 76
Einen 406 Killer kannst du niemals werden . Warum ? Selbst mit Turboaufladung ist
die Nähmaschine am ende seiner Kräfte . Frage wie oft willst du denn die ZKd wechseln?
Der OM 636 ist bekannt für Zylinderkopfdichtungen . Einen 406 Killer bist du nur im
Wald wenn du einen 411 Bauj ab 70 hast Lenkhilfe Garantierte 34 PS und mini 406
Achsen hast . Geringe Breite Höhe und Länge machen den U411 im Wald unschlagbar .
Mein Tipp überlege dir das ganz genau was du machst ? Man bekommt jeden Motor
aufgeladen aber Drehmoment und Elastizität gegen einen 406 da kommst du mit
einem 411 auch mit Turbo nicht gegen an .

Gruß Roland U 406
#32127
Hm, nicht uninteressant. Wenn du einen Motor übrig hast, warum nicht probieren.
Fakt ist, dass der OM636 im Mog thermisch am Anschlag ist. da muss man bestimmt was tun.
Im Bootsbereich gibt es z.B. wassergekühlte Abgaskrümmer, die sich auch positiv auf die Zylinderkopftemperatur auswirken. Kriegst du aber so nicht in den Mog.
Ladeluftkühler halte ich für unbedingt erforderlich. (Lufttemperatur hinter dem Lader bis 180°)

Der pneumatische Regler sollte sich im Prinzip weiterverwenden lassen. Die Aufladung muss natürlich hinter der Drosselklappe erfolgen.
Funktionsprinzip:
http://www.unimog-community.de/modules. ... 2#pid17915
Man wird das Regelverhalten durch den gestiegenen Luftdurchsatz sicher anpassen müssen. Die Pumpe gibt es aber auch mit Fliehkraftregler. Die Fördermenge muss auch erhöht werden, sonst erhöhst du mit dem Lader nur den Luftüberschuß.
Spritzversteller wäre wünschenswert, weil du mit der Drehzahl sicher in die Region um 4000 kommst.

Eventuell wäre zu überlegen, ob man es nicht mit einem Rootsgebläse (wie im Hanomag AL28) versucht.
Die Drucksteigerung und damit die Temperaturzunahme der Ansaugluft wäre dann moderat. In Verbindung mit einem Ladeluftkühler mit Wärmetauscher könnte sich thermisch sogar ein positver Effekt ergeben. Im Hanomag steigert das Rootsgebläse die Leistung des D28 Motors von 50 auf 70 PS. ohne Ladeluftkühler.

Getriebe und Achsen sind kein Problem. Die verstärkte Kupplungsscheibe vom 404 passt.

Bremsen ? na ja. Müssen halt gut sein. Tüv ? kann ich mir nicht vorstellen.

Thorsten
#32154
Um eine einigermaßen günstiges Ansprechverhalten zu erreichen, müßte ein Waste-Gate-Ventil verbaut werden, und dann haut der pneumatische Regler nicht mehr hin.
Ein G-Lader vom Golf könnte es auch tun.
#32186
stimmt richtig, ein waste-gate sitzt im abgasstrang, dass aber selbiger eine verbindung
zum ansaugstrang hat, ist nicht richt.
wohl hat (bei der mechanisch geregelten version) die steuerdruckdose eine verbindung
zur druckseite des laders, aber in der dose befindet sich lediglich eine (dichte) membran, deswegen dürfte das schnapsglas voll luft nicht den regler beeinflussen.
wie gesagt, die technische realisierung wär kein problem, hab in jungen jahren mal einen 1,3liter vw-motor erst mit g-lader, dann mit turbo und letztendlich mit einem
volumex-roots-lader aufgeblasen, hat alles 3 wunderbar geklappt.
was mir sorgen macht, ist allerdings das posting in dem steht, dass der om636 im 411er
thermisch bereits an der grenze ist.
bei turboaufladung entsteht baulich bedingt auch ein höherer abgasdruck und damit auch eine höhere abgastemperatur, was wiederum mehr abwärme ins kühlwasser bedeutet.

heisst das thermische problem jetzt, dass die kühlwasserführung die hitze nicht vom motor wegkriegt, oder dass der kühler die hitze nicht an die luft loswird?
letzteres wäre noch am allerleichtesten mit einem grossflächigerem kühler in den griff zu kriegen.

und wie gesagt: nur mal so 0,3 bar, macht überschlagsweise aus dem 32ps-gerät allerhöchstens 40 pferde

wiederhörn (wahnsinn, wie viel postings bereits ) ;-)
#32220
Es gibt nichts, was es nicht schon gibt.
Diese Bilder habe ich freundlicherweise von Wolfgang Kuepper bekommen, der gerade das Einstellen von Bildern im Forum übt.
Na, das kriegen wir auch noch.

Ein 401 mit Rootsgebläse !! :P

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Thorsten
#32222
Hallo Bertl76

Der Kühler ist m.E. ausreichend dimensioniert.
Das Problem ist die Zylinderkopftemperatur in Verbindung mit dem engen Einbauraum.

Das leidige Zylinderkopfdichtungsproblem gibt es so im Auto oder Schlepper nicht.
Eventuell könnte man sich mit einer kleineren Riemenscheibe auf der Wasserpumpe behelfen.
Das würde die Lüfter- und die Wasserpumpendrehzahl erhöhen. Den zusätzlichen Leistungbedarf holst du ja wieder raus.
Wasserpumpenrad genau anschauen. Das Förderrad leidet so schon oft unter Kavitation.

Da der OM636 ein Längsstrom-Motor ist sind insbesondere die hinteren Zylinder gefährdet.
Vielleicht kann man durch geziehltes Öffnen der Motorraumabdeckung und zusätzliche Luftleitbleche hier eine Verbesserung erzielen.
Optimal wäre natürlich eine Wasserkühlung für den Abgaskrümmer.
Also Schweißgerät rausholen und schauen, was der Einbauraum hergibt. :P

Thorsten
#32232
Nach welchen Kriterien müsste man den den Turbolader aussuchen? Kann man jeden Lader einer 1,8 l-Maschine nehmen, oder was für anforderungen müssten noch erfüllt werden? Es gibt doch glaube ich auch Lader mit verstellbaren Flügeln. kann man damit den Ladedruck je nach anforderung variieren? Das wäre ja sehr Praktisch, so könnte man zum Beispiel beim Standbetrieb (wenig Fahrtwind) den Ladedruck herabsenken, und beim schnellen Fahren wieder erhöhen. Ich selbst bin auch in der Richtung sehr interressiert, und hätte sogar evtl. einen Motor über mit dem man sogar irgendwann mal sowas probieren könnte...........
#32233
@Stephan
Jupp, hast natürlich recht. Da war ich jetzt gedanklich auf meiner letzten Baustelle und die Haube vom Mog musste ich schon länger nicht öffnen. :D Also kleinere Riemenscheibe bringt nur mehr Drehzahl an der Pumpe.
Für nen größeren Lüfter gibt es keinen Platz.
Wie wär\'s mit nem Zusatzlüfter in der inneren rechten Motorabdeckung.
Könnte sich auch positv auf die qualmenden Socken vom Beifahrer auswirken ;) und würde die Motorraumaufheizung durch den Auspuffkrümmer vermeiden.

Thorsten
#32234
@Xmog

Ein Turbo mit VTG ist vielleicht etwas zu viel High Tec....
Vom Gefühl her würde ich sagen, das eher ein Turbo einer kleineren Maschine angebracht ist.
Das Drehzahlniveau wird ja eher niedrig bleiben. (max. 3800-4000 gegenüber 6000 oder 6500 eines Benziners.
Andrerseits sollte der Ladedruck gerade unten rum schnell da sein. Das ist mit einem entsprechend kleineren Lader mit geringer beweglicher Masse eher möglich.
Also was aus dem Bereich 1-1,2 Liter Hubraum. Wobei ich nicht weiß, ob der Bypass (Also das besprochene Waste-Gate) dann noch groß genug ist.

Thorsten
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]