Seite 1 von 1

U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 28.09.2022, 15:12
von RolandHuscher
Hallo Unimog-Gemeinde,
an meinem U411 sind vorne links die Bremsbeläge verölt.
Grund: Der WeDi in dem die Radnabe läuft ist undicht und das Getriebeöl läuft aus dem Vorgelege.

Ist ja eigentlich kein großes Ding, hab' ich ja hinten am U411 auch schon gemacht - dachte ich zumindest.

Ich krieg' aber die Radnabe nicht ab.
Hab's zuerst mit einem mechanischan Abzieher probiert, dann mit einem hydraulischen 10t-Abzieher.
Dabei die Nabe auch mit einem 2000W Heizgebläse gut angewärmt.
Die Radnabe zeigt sich aber gänzlich unbeeindruckt.


Also entweder ist das Dich festgegammelt oder irgend so ein Hirni von Vorbesitzer hat das festgeklebt.

Was nun?
Radnabe mit deinem Schweißbrenner heißmachen? Habe leider selbst keinen Brenner.
Oder gleich aufflexen?

Hattet ihr das auch schonmal?
Wer weiß Rat?

Gruß,
Roland aus Unterfranken

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 28.09.2022, 15:27
von mhame
Hallo,

ja, die gehen mitunter schwer ab. Daher gab es beim originalen Abzieher als Sonderzubehör auch eine hydraulische Spindel, die bei der Schweizer Armee in den Kisten Standard war. Und der originale Abzieher hat schon eine dicke Spindel.

Wenn es geklebt ist, dann ist bei 250°C für die meisten Kleber das Ende erreicht und sie werden zerstört.

Mit Wärme muss man immer vorsichtig sein, sonst ist schnell Verzug gegeben.

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 28.09.2022, 18:23
von MasterB
Hallo , hatte ich auch, Esnicht zu glauben wie fest die Nabe drauf war.
Hab alles abgebaut und bin zum Unimoghändler. Der hat entsprechendes besseres Werkzeug und hat es gegen wenig Geld abgepresst.
Gruß Norbert

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 28.09.2022, 18:48
von DocLang2
Hallo Norbert,
ein 10t Hydraulikstempel ist doch schon mal ordentliches Werkzeug. Muss man mit mehr Kraft nicht Angst haben, dass man was verdrückt?
grüße und Roland viel Erfolg
Peter

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 28.09.2022, 21:02
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Roland,
mit dem rein mechanischen Abzieher bringt man bei entsprechendem Hebel locker 30t Abziehkraft und benötigt diese auch ab und an.
Wo in Unterfranken bist Du zu Hause?

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 29.09.2022, 13:44
von RolandHuscher
Hallo Jürgen,
ich wohne in 97355 Abtswind
Gruß,
Roland

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 29.09.2022, 18:52
von RolandHuscher
Sodele,
jetzt hab ich es nochmal mit einem 12t Wagenheber von Weber probiert. Der hat wahrscheinlich mehr Power als der hydraulische Abzieher im ersten Bild oben. In der ersten Stufe bringt der Wagenheber mindestens 18 Tonnen !
Als die Schweißnähte der Radverbreiterung, welche ich als Hifszeug benutze begonnen haben nachzugeben, hab' ich aber aufgehört zu pumpen. So ein Schei.. :twisted:
Als nächstes werd' ich zum Schmied gehen. Der hat einen Schweißbrenner. Dann werden wir dem Ding mal etwas einheizen.
Bis bald,
Roland

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 01.10.2022, 10:38
von hinouf
Servus Roland,
ich leide mit dir. Hoffentlich klappt’s bald. Mir graut schon davor, wenn ich mal da ran muss.
Grüße
Thomas

Re: U411 Radnabe läßt sich nicht abziehen

Verfasst: 03.10.2022, 10:40
von MasterB
Hallo Roland, wie oben bereits geschrieben hatte ich es beim Unimoghändler machen lassen . Teil ausgebaut und hingefahren. Hat glaube ich ca. 50 Euro gekostet. Der hat auch das richtige Werkzeug. Ich habe auch lang daran rumgemacht leider ohne Erfolg .
Viel Erfolg!
Gruß Norbert