Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1494
Hallo Moggler,

suche einen U411.

Bedingung: TÜV, offen und dicht, ölt nicht, nicht durchgerostet.

Fragen:
Welche Bauart kommt in Frage (möchte gelegentlich in den Wald)?
Was muß ich beachten, was darf ich nicht kaufen?
Was darf ein MOG in diesem Zustand derzeit kosten?
Welche Ausstattung kann ich erwarten?
Ersatzteilversorgung (Motor, Getriebe etc.) schwierig?
Alte oder neue Achse oder egal?

Fragen über Fragen, die wichtigsten habe ich wohl vergessen...

Bin für jeden Tip Dankbar (spendiere Euch ein Cola, falls man sich mal trift ;-) )

Gruß
Marc aus Ostfildern
Anja-Marc@gmx.de

Ach ja, falls jemand so einen MOG loswerden will... oder Tauschen gegen meinen U406...
#3325
Hallo Moggler,

suche einen U411.

Bedingung: TÜV, offen und dicht, ölt nicht, nicht durchgerostet.

Fragen:
Welche Bauart kommt in Frage (möchte gelegentlich in den Wald)?
Was muß ich beachten, was darf ich nicht kaufen?
Was darf ein MOG in diesem Zustand derzeit kosten?
Welche Ausstattung kann ich erwarten?
Ersatzteilversorgung (Motor, Getriebe etc.) schwierig?
Alte oder neue Achse oder egal?

Fragen über Fragen, die wichtigsten habe ich wohl vergessen...

Bin für jeden Tip Dankbar (spendiere Euch ein Cola, falls man sich mal trift ;-) )

Gruß
Marc aus Ostfildern
Anja-Marc@gmx.de

Ach ja, falls jemand so einen MOG loswerden will... oder Tauschen gegen meinen U406...
#13276
Hallo Marc!


Also wenn du einen 411er haben willst, kommen eigentlich alle in Frage!
Ob kurzer oder langer Radstand ist eigentlich egal!
Am besten nimmst du, wenn du dich nicht mit Mogs auskennst, jemanden mit der so ein Ding hat!
Man kann wirklich viel falsch machen und es ist viel Schrott im Umlauf!
Im Moment sind Preise nicht von dieser Welt!
Für einen, der in den Wald soll und auch noch in dem Zustand ist, bist du schnell über 5000 Euro los, wenn du dafür einen bekommst!
Wenn du noch Hydraulik, Seilwinde oder HKH haben willst, kommt noch mal ordentlich was drauf!
Ersatzteile kriegt man ohne Probleme, doch sie sind auch nicht ganz billig!
Alte oder neue Achse ist eigentlich egal!
Ich persönlich bevorzuge Mogs mit alter Achse, weil man dann die Luft nicht unbedingt braucht!(macht das Teil noch teurer und klaut ihm 3 Ps vom sowieso schon schachen Motor!)
Noch was! Lass dir Zeit bei der Suche und schau dir mehre an!
Vorsicht! Es gibt Mogs, die jetzt den vorigen DM-Preis in Euro kosten und nicht wirklich besser sind!
Am besten kaufst du einen, der deine gewünschte Ausstattung schon hat! Denn alles was du nachträglich dranschraubst macht das Ding um ein vielfaches teurer!


Hoffe konnte dir helfen!

Gruß Phil
#13303
Hallo Marc,
zum arbeiten sollte es, meiner Meinung nach, schon der lange Radstand sein. Läuft einfach ruhiger auf schlechten Wegen- \"nickt nicht dauernd\". Vor allem mehr Platz für das Holz auf der Pritsche oder für eine Winde und Holz.
Bei Rahmen und Achsen sind die neuen stabiler als die alten, andere Fertigung und auch beim größeren 421 verwendet. Wegen der Luft hat Phil sicher recht, man kann aber am Kompressor für den Straßenbetrieb den Keilriemen abnehmen.
Was wichtig ist im Wald, ist eine Hydrauliklenkung- ähnlich wie im PKW- mit einem Finger zu lenken.
Beim Getriebe sind meistens 6 Gang Getriebe verbaut- im Wald der \"Nachteil\" der zwei sehr langsamen Rückwärtsgänge, hatte bei meinem Glück mit einem 4+4 Getriebe- also 4 Rückwärtsgänge, von langsam bis schnell.
Das Thema- Preis für die optimale Ausstattung- ist das schwierigste, da gebe ich Phil wieder recht.
Lieber warten oder mehr bezahlen und die gewünschte Ausstattung dranhaben, alles nachgekaufte ist sehr teuer.
Falls dich meine Erfahrungen mit meinem 411 F interessieren kannst du dich mal melden,
wohne nicht weit weg von Stuttgart.
MFG
(rmenzel@hewi.de(
#13909
Hallo,
ist ja eigentlich alle beschrieben worden. Zu den Achsen: Die neueren Achsen sind ja irgendwann ab 63 (?) verbaut, also Mog´s etwas jünger. Von der Stabilität her kenne ich eigentlich kein Mog der eine Alte Achse defekt hatte (gebrochen oder so). Du wirst aber wohl schon eher einen mit neuere Achse nehmen da die gewünschte Ausstattung oftmals später verbaut wurde. Die sollte wirklich schon drann sein, ist sonst schwer zu finden und kostet verdammt viel Geld. Und beim langen Radstand ist oftmals noch ein Kipper dabei der bei kurzem oftmals nicht vorhanden ist.
Wollte eigentlich auch den 411er haben, bin aber sehr froh daß ich auf den 421er gekommen bin. Ist vom Prinzip ein frisierter 411er da Außenmaße mit langem 411er fast identisch. Zum Teil die Teile auch. Und dann noch das große Getriebe wäre auch nicht schlecht für langsame Fahrten im Wald. Und wendig ist der 421er auch noch. Ist halt geschmackssache. Unter 5.000,- Euro und ohne Erfahrung wird man wohl im Moment sehr sehr wenig finden.
Gruß
Bernd Thomes
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]