Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541812
Guten morgen Erwin

Saubere Arbeit. Ich bin auch Deiner Meinung, es muss nichts alles original sein. Die Funktion wird auch bei mir, wenn er fertig sein wird, im Vordergrund stehen.

Geruß vom gelernten Maschinenschlosser, der seit der Weiterbildung schon lang nicht mehr auf die Dreh und Fräsmaschine zugreifen kann


Schönen Tag Thomas
#542251
Hallo zusammen,
beide Lagerböcke sind nun mit neuen Wellendichtringen und Kugel-bzw.Rollenlagerlager bestückt.

Beim Einbau im U 411 Bj. 1959 ist ein ein neues Problem aufgetaucht. Die Kreuzgelenke streifen an der Quertraverse im Rahmen, unabhängig welchen Lagerboch ich verwende.
Das Außenmaß der Gelenkgabeln beträgt zwischen 64 und 68 mm. Gibt es Antriebswellen mit kleineren Gelenkgabeln?

Gruß Erwin
DSC00988.JPG
DSC00988.JPG (84.64 KiB) 361 mal betrachtet
#542258
Hallo Freunde, hallo Erwin,
Hier habe ich mal einen Moment nicht aufgepasst. :wink:

Es passen bei der Frontzapfwelle nur originale Unimoggelenkwellengabeln an dieser Engstelle bei der Rahmentraverse. Das habe ich hier vor vielen Jahren schon mal dokumentiert:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... lit=Unimog 411 frontzapfwelle#p165806

Hinten ist meistens genug Freiraum für Ersatzgabeln an den Zapfwellen. Deshalb wird hier gerne auf diese Standardgabelköpfe zurückgegriffen. Flanschmaß ist sowieso genormt, aber eben die Gabelform nicht.
Original Unimog
Zapfwellengabelkopf.jpg
Zapfwellengabelkopf.jpg (54.46 KiB) 345 mal betrachtet
Deine im Vergleich
Verbindungswelle.JPG.jpg
Verbindungswelle.JPG.jpg (18.82 KiB) 344 mal betrachtet
Gruß
Jochen
#542504
Hallo Jochen,
Dank deiner Erklärung passt jetzt alles und nichts streift mehr. Ich habe ich die hintere Orginal Unimog-Welle gekürzt, so dass die jetzt vorne passt. Die andere Welle mit den Standardgabeln habe ich auf das Maß verlängert,so dass diese jetzt hinten passt. Da ich beim Schweißen die Welle gut zentriert hatte ist der Rundlauf vollkommen in Ordnung.

Gruß Erwin

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]