Seite 1 von 1

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 09.09.2002, 21:25
von -Martin.Glaeser-
Hallo,
ich hab\' da mal \'ne Frage, oder drei:

An meinem U416 hat die Vorderachse einen Druckluft-Anschluss, klar, um die Differential-Sperre pneumatisch einzuschalten.
Und es gibt an der V-Achse je links und rechts eine Druckleitung von der Achse in das Radvorgelege-Getriebe.
>> Ist das die Entlüftung?
>> Warum braucht man die eigentlich?
>> Und wo geht die entlüftete Vorderachs-Luft im Vorgelege eigentlich hin?

Auch die Hinterachse hat, klar, so einen Druckluft-Anschluss zum Einschalten der Diff.-Sperre. Aber dort gibt es *keine* solchen Entlüftungsleitungen in die Radvorgelege-Getriebe der H-Achse.
>> Wo geht die entlüftete Hinterachs-Luft eigentlich hin? Über das Hohlrohr der Kardanwelle ins Getriebe, oder wohin?

Und zum Schluss:
Wie lange muss die Druckluft an den Achsen, mit der die Differentialsperre eingeschaltet wird, eigentlich anstehen?
Bei mir ist nach 10 Sekunden die Druckluft weg, wenn ich zuvor mit 6bar mal einen Luftstoss \"reingepustet\" habe.
>> Wie lange hält die Druckluft in den Achsen bei euch?

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 09.09.2002, 21:35
von HartwigHeil
Hallo Martin,
wie Du richtig vermutet hast, handelt es sich um die Entlüftung der Radvorgelege. Hinten brauchst Du die Schläuche ja nicht, da dort die Vorg.-getr. direkt mit dem Achsrohr verbunden sind (geht ja vorne schlecht wenn man noch lenken will).
Also an meinem 416 hält die Luft bei eingeschalteter Sperre. Ich nehme an, daß Du innerhalb der Achse einen Luftverlust hast. Das Problem dabei ist, daß bei großem Drehmoment auf die Klauenkupplung der Sperre, diese bei zu wenig Druck durch die feder auseinandergedrückt werden kann und Du Dir so diese beschädigen kannst.
Gruß Hartwig

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 10.09.2002, 07:27
von Arnulf_Winsauer
Hallo Martin,
wenn Du Die Sperren betätigst, gibst Du ja nicht nur einen \"Luftstoß\" in die Achsen, sondern die Acchsen sind unter Luftdruck. Wenn der Luftverlust bei gesperrten Achsen nicht größer ist als was der Kompressor leistet, dürfte es meines Erachtens kein zu großes Problem sein. Erst wenn der Druckverlust bei eingeschalteten Sperren mit laufendem Motor sichtbar auf dem Manometer ist, würde ich was unternehmen (Achsen zerlegen).

Mit freundlichen Grüssen aus Südafrika,
Arnulf

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 10.09.2002, 10:22
von -Martin.Glaeser-
Hatwig, danke! Danke für den Hinweis, warum die V-Achse extra flexible Entlüftungsleitungen in die V-Räder-Vorgelege hat. Klar, beweglich müssen die Leitungen sein, weil man sonst nicht lenken könnte ;-))
Aber warum ist nicht einfach ein Überdruck-Ventil, das in die Aussenluft führt,draufgeschraubt??

Arnulf, auch danke. Ja ich bin auf der Fahndung nach einem Leck bei meiner Differentialsperre-Schaltung! Die Achsen selber scheinen bei mir \'relativ\' dicht zu sein, nun habe ich das Schaltventil im Verdacht, das die Luftzufuhr zur Diff.-Sperre unterbricht, wenn der Anlagendruck unter 3,5 bar fällt.
Jedenfalls ist es eine Mords-Fummelei, und die Druckluft-Leitungen sind nicht gerade meinen Domäne. Elektrisch wär\'s mir lieber...

Ein paar erste praktische Erkenntnisse am Rande:
(1) Man sollte gelegentlich immer wieder mal den 4-Rad Antrieb und die Diff.-Sperre einlegen, auch wenn\'s nicht nötig ist. Das ist gut, um den Schaltmechanismus zu betätigen und beweglich zu halten.
(2) Und ein paar Tropfen \'Druckluft-Öl\' in die Sperren helfen gegen Korrosion.
(3) Und natürlich bei jeder Ausfahrt morgens den Druckluftkessel entwässern (sofern kein Trockner dran ist), besonders im Winter.

Gruss aus www.Erlangen.de , besonders ins winterliche S-Afrika
-Martin.Glaeser-

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 10.09.2002, 21:42
von HartwigHeil
Hallo Martin,
würde von den Vorgelegen der VO-Achse einfach eine Entlüftungsbohrung o.ä. vorhanden sein, würde genauso gut Dreck eindringen können.
Deine Punkte 1-3 predige ich auch jedesmal. Wird dies eingehalten funktionieren die Sperren fast ewig.
(Wie sagte mein Opa immer : Was nicht gebraucht wird verkümmert- was auch immer er da gemeint hat)

Gruß Hartwig

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 11.09.2002, 00:47
von HansWeitbrecht
Punkt 4) Einmal im Jahr die Staukammern unten an den Achsen von der druckluft entleeren. ist glaub Ich eine 13er oder10er schraube unten an der Achse gegenuber der druckluftzuleitung.

wers noch besser machen will kann einen automatischen oeler vom Pressluftschrauber in die Leitung integrieren. der vbersorgt das ganze jedes mal mit einem tropfen Oel, muss aber alle halb Jahr nachgefuellt werden. Ansonsten hat sich gut bewaehrt: einmal im Jahr die leitungen an den Achsen abschrauben und 10 ccm Oel in den druckzylinder einfuellen.

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 11.09.2002, 15:25
von FlorianSchnaible
Hallo

der Druckluftkessel beim 416er liegt doch in der Nähe des Bat. Kastens ?!
Ich weis nun nicht ob ich einen Lufttrockner dran habe oder nicht.
An der Unterseite des Kessels hängt ein Ventil eingebettet in einer Art rundlichem Schraubverschluss. Wenn nun das Wasser raus soll, was muss ich dann genau tun ?

mfg Florian

U416: Achsentlüftung: Druckluft: pneumat. Diff.-Sperre

Verfasst: 11.09.2002, 15:34
von Klaus.Fiebig
Hallo Martin,
die Entlüftung sollte man von Zeit zu Zeit überprüfen , ob sie auch funktioniert, das heißt das sie nicht etwa zu ist. Die Entlüftung ist sehr wichtig. Wenn Du mit dem Unimog länger fährst wird so ein Vorgelege warm, bei vielem Bremsen evtl. auch heiß. Wenn Du dann durch einen kalten Bach fährst, mkühlt sich das Vorgelege schnell ab. Wenn dann die Entlüftung zu ist wird durch die Simmeringe Wasser ins Vorgelege gesaugt.
Gruß aus dem Sauerland
Klaus Fiebig