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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1530
Hallo,
hier wieder mal eine neue, kniffelige Frage an die Unimog-Motor-Kenner.

Mir ist für meinen U416 ein OM352 Motor angeboten worden, der aber *nicht* aus einem Unimog stammt.
Die Einspritzpumpe ist vom Typ PES6A90D410RS2293
Der Motor ist vom Typ Typ:OM352.111 und hat die Motor-Nummer 352.910-10-022711

Frage:
(1) Passt dieser Motor mit dieser ESP in meinem U416? Nicht nur wegen der Baugrösse (das geht ok, glaube ich) sondern wegen der Leistungscharakteristik? Immerhin will ich meine Zapfwelle weiter betreiben.
(2) Was besagt eigentlich das Typschild auf der ESP?
Da steht drauf
.... 0400 846 231
.... PES6A90D410RS2293
.... 549-306873


Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. ... und ich traue mich kaum zu fragen, was so ein Motor denn kosten darf, wenn die Laufleistung leider unbekannt ist, weil kein Betriebsstundenzähler dran ist (angeblich!).
#3361
Hallo,
hier wieder mal eine neue, kniffelige Frage an die Unimog-Motor-Kenner.

Mir ist für meinen U416 ein OM352 Motor angeboten worden, der aber *nicht* aus einem Unimog stammt.
Die Einspritzpumpe ist vom Typ PES6A90D410RS2293
Der Motor ist vom Typ Typ:OM352.111 und hat die Motor-Nummer 352.910-10-022711

Frage:
(1) Passt dieser Motor mit dieser ESP in meinem U416? Nicht nur wegen der Baugrösse (das geht ok, glaube ich) sondern wegen der Leistungscharakteristik? Immerhin will ich meine Zapfwelle weiter betreiben.
(2) Was besagt eigentlich das Typschild auf der ESP?
Da steht drauf
.... 0400 846 231
.... PES6A90D410RS2293
.... 549-306873


Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. ... und ich traue mich kaum zu fragen, was so ein Motor denn kosten darf, wenn die Laufleistung leider unbekannt ist, weil kein Betriebsstundenzähler dran ist (angeblich!).
#13500
Hallo,
die Kennzeichnung PES6A90D410RS2293 ist nur für die E-Pumpe. Diese Pumpe ist z.B. im Motor Baumuster 353. 907 + .949 + .961 +.985 eingebaut. Für Deine Frage ist aber ehr die Bezeichnung des Reglers wichtig. Ist es ein RSV ( z.B EP/RSV 350... 1400 A 0 B 1080 DL, aus U1300L, 130 PS für Unimog) oder ein RQV für Lastwagen.
Bei Einbau eines LKW Motors muß man auch beachten ob Ölwanne, Ansaug und Auspuffanlage usw. paßt. Wenn man nicht von einem Unimogmotor umbauen kann, sollte man sich genau überlegen ob es wirtschaftlich ist.
Mit der Bezeichnung 0400 846 231 kann man beim Boschdienst die Einstellungen von Pumpe und Regler erfahren.
GrußMarkus
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