U417 Steckdosen Winterdienst

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

U417 Steckdosen Winterdienst

Beitragvon mdreiack » 13.05.2018, 12:12

Moin,

Ich möchte die Steckdosen für die Winterdienstgeräte für extern Lampen nutzen.

Leider sind diese ohne Spannung...

Geprüft habe ich:
Die Suchfunktion im Forum
Zündung an
Licht an
Licht nach oben geschaltet
Kabel ist dran
Sicherungen sind überprüft

Auf welcher Sicherung liegen diese Steckdosen (h+v)

Wer hat bitte eine gute Idee?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
mdreiack
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2016, 10:22
Wohnort: 24113 Molfsee
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9392
Unimog: U417/10




Re: U417 Steckdosen Winterdienst

Beitragvon Werinhari » 13.05.2018, 13:16

Hallo Michael,

ich habe an meinem U427 (auch aus dem Straßendienst) auch so eine Frontsteckdose, die ebenfalls ohne Spannung ist. Ich habe mich auch schon halbtot gesucht nach den Anschlüssen. Da ich meinen gerade karosserimäßig grundüberhole, habe ich gleich mal den Schlauch-/Kabelbaum im Motorraum zerlegt und dabei genau dieses Kabel herausgesucht und oben im Motorraum, wo es durch die Cockpitwand kommt, gekennzeichnet.
Wegen der anderen Arbeiten, die jetzt erstmal vorrangig sind, habe ich es allerdings vorerst dabei belassen. Bei nächste Gelegenheit gehe ich mal auf Tauchstation im Armaturenbrett. Meine derzeitige Vermutung ist, dass es an einen jetzt unbenutzten/totliegenden Steckverbinder zu einem (möglicherweise vor dem Verkauf an nichtkommunale Kunden entfernten) Schalter führt.
Ich kann Dich gerne benachrichtigen, sobald ich fündig geworden sein werde (WOW - Futur II - kennt ja heute kaum noch jemand :wink: ).
Viele Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Werinhari
Member
Member
 
Beiträge: 304
Bilder: 63
Registriert: 21.01.2015, 10:54
Wohnort: Hamburger Umland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
UVC-Mitglied: 8682
UCG-Mitglied: 751385
Unimog:

Re: U417 Steckdosen Winterdienst

Beitragvon Helmut-Schmitz » 13.05.2018, 14:32

Hallo
die Anbaugeräte wurden üblicherweise von einer eigenen Bedieneinheit gesteuert. Diese Steuereinheit wurde meist mit einem 24 oder 36-pol Harting-Stecker in der Kabine angeschlossen. Daimler wird da wohl nicht weiter angeschlossen haben, es sei denn es handelt sich um die SA E36, 3-pol Steckdose vorne.
Bei mir war ein undurchsichtiges Gewusel von Leitungen überall wild verlegt und endete auf der inneren Motorhaube in einem Stecker, der mit einem Halter dort lieblos drangespaxt war.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 10158
Bilder: 154
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 25 times
Been thanked: 191 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: U417 Steckdosen Winterdienst

Beitragvon mdreiack » 13.05.2018, 15:27

Moin,

Tja, nicht genau genug geschrieben :(

Es handelt sich um eine 3 polige Steckdose, wie diese
Hella Steckdose - 8JB 001 933-031

Bedieneinheiten und deren Kabel gibt es nicht.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
mdreiack
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2016, 10:22
Wohnort: 24113 Molfsee
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9392
Unimog: U417/10

Re: U417 Steckdosen Winterdienst

Beitragvon Werinhari » 14.05.2018, 07:46

Ja, richtig, das ist die Steckdose. Du musst halt genau wie ich suchen, wohin deren Kabel führt, bzw. von wo es kommt. Die Bedieneinheit des/der Winterdienstgerätes/e gehört zu diesen/m und wurde dann wahrscheinlich bei Verkauf mit ausgebaut. Wenn es so ist, wie Helmut schrieb, liegt da irgendwo im Armaturenbrett noch so eine mehrpolige Steckverbindung, oder diese wurde auch gleich kurzerhand mit abgeschnitten...
Viele Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Werinhari
Member
Member
 
Beiträge: 304
Bilder: 63
Registriert: 21.01.2015, 10:54
Wohnort: Hamburger Umland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
UVC-Mitglied: 8682
UCG-Mitglied: 751385
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste