Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522662
Hallo Mogler

Ich möchte in meinen 421.122 Bj. 66 einen OM 616 Einbauen. Nun hätte ich einige Fragen.

- kann ich die Neue Mororhalterung am 616 lassen oder muss ich vom 621 diese Umbauen?

- kann ich dabei auch auf der Motorhalterung den Kompressor anbauen oder passt der nicht unter die Hütte?
(hab noch die Halterung vom Kompressor am Rahmen)

Desweiteren möchte ich meine Getriebe Ausbauen (das kleine G-Getriebe), weil der 3 und 4 Gang beim Schalten Kracht und nicht gut zu Schalten ist. Ich denke das hier die Synchronringe defekt sind.
Das Getriebe soll dann auch Neue Dichtungen und Simmeringe bekommen das ich hier auf der sichern Seite bin. (ist Undicht)
Weiß jemand wo ich dieses Richten lassen kann oder auch Privat machen lassen kann?
Mein Wohnort ist Bad Dürheim, Standort des 421 bei Frankental.
Schrauben kann ich, aber beim Getriebe hätte ich gerne jemanden mit Kenntnis von der Materie an der Hand.


Ich würde mich über viele Tipps und hinweise freuen.

VLG Jürgen Butterfaß
#522724
Hallo Jürgen,

Ich habe den Umbau im letzen Winter gemacht .
Habe auch einen 421 Cabrio, Bj66, mit ursprünglich OM621.
Also ich habe die vordere Motoraufhängung vom OM621 an den OM616 angebaut,
auch habe ich den Kompressor mit der originalen Halterung am Rahmen beibehalten.
Etwas problematisch gestaltete sich bei mir der Anbau ans Getriebe.
Ich habe das F-Getriebe mit Vorschaltgetriebe drin.
Wegen dem Anlasserzahnkranz vom OM616 musste ich das Kupplungsgehäuse
innen etwas nacharbeiten, auch musste ich noch die Befestigungs-Bohrungen vom Anlasser im Gehäuse aufbohren, da der Anlasser vom OM621 nicht passt. Der Zahnkranz vom OM 616 hat eine andere Verzahnung wie der vom OM 621.
Zudem habe ich auch noch einen Anlaufring auf das Ausrücklager gemacht da der Abstand zwischen Ausrücklager und Druckplatte zu groß war.

Gruß Matthias
#546532
ziegenstall hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Ich habe den Umbau im letzen Winter gemacht .
Habe auch einen 421 Cabrio, Bj66, mit ursprünglich OM621.
Also ich habe die vordere Motoraufhängung vom OM621 an den OM616 angebaut,
auch habe ich den Kompressor mit der originalen Halterung am Rahmen beibehalten.
Etwas problematisch gestaltete sich bei mir der Anbau ans Getriebe.
Ich habe das F-Getriebe mit Vorschaltgetriebe drin.
Wegen dem Anlasserzahnkranz vom OM616 musste ich das Kupplungsgehäuse
innen etwas nacharbeiten, auch musste ich noch die Befestigungs-Bohrungen vom Anlasser im Gehäuse aufbohren, da der Anlasser vom OM621 nicht passt. Der Zahnkranz vom OM 616 hat eine andere Verzahnung wie der vom OM 621.
Zudem habe ich auch noch einen Anlaufring auf das Ausrücklager gemacht da der Abstand zwischen Ausrücklager und Druckplatte zu groß war.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

habe das gleiche vor, meinem 42er mit OM621 auf einen OM616 umbauen,
Frage nun mit dem Schwungrad vom F-Getrieb,paßt daß soweit zusammen ??
Hättest du mir event. Bilder zu deinem Umbau, gerne auch per PN
#547171
Hallo werte Schrauberkollegen,
konnte endlich an einen OM616 kommen, der aber leider ohne Saugrohr
daher kommt, hab jetzt mal im MB-Teilekatalog gesucht und finde nur ein Teil
Mit folgender Pos.5 Teilennr. A6211411601 SAUGROHR
Wo kann ich nun die Teilnr. für das Teil mit der Pos.8 finden,
oder hat jemand das komplette Teil in seinem Fundus zum Verkauf ?
Dateianhänge:
20201125_105817.png
20201125_105817.png (18.21 KiB) 850 mal betrachtet
#547188
Hallo Namensvetter,

soweit ich den MB-Teilekatalog interpretiere gehört das Teil Pos 8 nicht zum 421, daher ist dort die Nummer nicht angegeben.
Beim 407 ist die Nummer Pos 5 nicht vorhanden dafür aber Pos 8 A 615 140 03 01.
#547206
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

soweit ich den MB-Teilekatalog interpretiere gehört das Teil Pos 8 nicht zum 421, daher ist dort die Nummer nicht angegeben.
Beim 407 ist die Nummer Pos 5 nicht vorhanden dafür aber Pos 8 A 615 140 03 01.
Okey, Danke für die schnelle und wie immer hilfreiche Antwort
#547304
Hallo zusammen,
@Jürgen
Wie Kinzigsegler schon geschrieben hat ist die Pos.5 das richtige Ansaugrohr.

Zum Thema Schwungrad hatte ich ja schon geschrieben das der Anlasser vom 421 nicht passt, und ich habe Probleme mit dem Abstand vom Ausrücklager gehabt was ich durch einen „Anlaufring“ gelöst habe. Ich habe jede Menge Fotos gemacht da das Fahrzeug komplett zerlegt war. Ich kann gerne mal nach Fotos Sichten, was wäre den interessant an Fotos?

Gruß Matthias
#547317
Hallo Mathias,
Danke für das Angebot mit den Bildern, interessant wäre für mich momentan,
Bilder vom Abstand des Motors auf der Fahrerseite zum Châssis, bzw. des Ölfilters , und wenn du hast, das Saugrohr mit Motor, kannst die Bilder an folgende
Mail Adresse senden j.g.kirchberg ät email.de

:danke
#547572
Hallo Namensvetter,

Wenn Du einen Umbau von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen meinst gibt es hier sehr viele Beiträge rund um die kleinen Mogs besonders mit OM636. Das Prinzip wäre bei dem 621 und 616 das gleiche.
Also der prinzipielle Umbau ist eine Umstellung der bisherigen Reihenschaltung aus Glühüberwacher, Vorwiderstand, und 4 Stück Glühkerzen zu einer Parallelschaltung der 4 Stück Stabglühkerzen und eventuell je nach Ausführung dieser Kerzen ein Glühüberwacher in Serie.
Wie die originale Verkabelung aber ausgeführt war, kann ich nicht sagen. Wichtig wäre zu nächst von Dir zu wissen, welche Stabglühkerzen Du einsetzten möchtest.
#547575
kinzigsegler hat geschrieben: Wie die originale Verkabelung aber ausgeführt war, kann ich nicht sagen. Wichtig wäre zu nächst von Dir zu wissen, welche Stabglühkerzen Du einsetzten möchtest.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort, welche SGK ich einsetzten möchte steht noch nicht fest, werde mich event. nochmal zu meinem spätern Zeitpunkt melden.
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]