Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#452778
Hallo zusammen,

habe echt gerade ein Verständnisproblem.
An meinem U421.140 Bj. 1979 ist ein UG2/27 G-Getriebe verbaut.
Es hat ein Vorschaltgetriebe aber kein Schalthebel für die Kriech und Schneckengänge.
Nach langer Recherche habe ich dieses Getriebe welches ein Vorschaltgetriebe hat immer in Verbindung mit den besagten Kriech.- und Schneckengänge gesehen.
Jetzt bin ich mir echt nicht sicher ob bei mir nur der Schalthebel dazu fehlt.

Habe mal ein Bild gemacht von dem Stummel am Getriebe an der der die Gummimanschette für den Schalthebel hinkommt. Leider komme ich nicht so richtig hin um zu fühlen und gucken was da noch so alles aus dem Deckel kommt, da ich das Führerhaus nicht gekippt habe. Und habe noch ein Bild welches ich hier im Forum geklaut habe an dem man sieht wie es mit Schalthebel aussieht.

Meine Frage dazu: Gab es das Getriebe tatsächlich nur mit Vorschaltgetriebe, also nur die halben Gänge zu schalten ohne Krich. und Schneckengänge??
Wenn ja, was müsste alles um.- und eingebaut werden um die KG und SG nachzurüsten?

Grüße
Andreas
Dateianhänge:
Getriebe_G-Ausf_Seitenansicht_li-2.jpg
Getriebe_G-Ausf_Seitenansicht_li-2.jpg (35.86 KiB) 1351 mal betrachtet
KG_UG2-27..JPG
KG_UG2-27..JPG (88.71 KiB) 1351 mal betrachtet
#452785
Hallo Andreas,
es gibt dieses Vorschalt-Getriebe auch ohne die Kriech und Schneckengänge.
Der Rädersatz ist dann auch nicht verbaut, Ausführung als Einfach oder Doppelkupplung, mit Getriebe oder Motorzapfwelle.

Gruß
Jochen
#452786
Hallo Andreas,

sehr interessantes Thema :D
Ich habe auch einen Unimog 421, auch Bj 79 und auch nur einen Vorschalthebel. Schon lange stelle ich mir die gleiche Frage wie du, fehlt der Hebel für KG und SG Wahl oder gibt es den einfach bei meinem Getriebe nicht.

Lustigerweise heiße ich auch Andreas (werde aber Andy gerufen)
Wir haben also viele Gemeinsamkeiten :D :D

edit: Jochen hat das Rätsel wohl schon gelöst :spitze :spitze :danke

Grüße And
#452806
Hallo Jochen,

danke für die Antwort.
Hast du dazu auch eine Explosionszeichnung oder ähnliches wo man sieht welche Räder das sind für die KG und SG?

@ Hallo Andy,
dann können wir es uns ja zum Ziel machen unsere Getriebe über den Winter mit KG und SG aufzurüsten. :D
Ne im Ernst, je nach Aufwand kann ich mir das schon vorstellen. Kenne jemanden der viele U421 geschlachtet hat. Wenn der was brauchbares hat plane ich an der Sache weiter.

Grüßle
Andreas
#452831
Hallo zusammen!
Wozu wollt ihr soviel Geld ausgeben und euch die Arbeit machen?
Weder mit den Kriech- und schon garnicht mit den Schneckengängen könnt ihr die Zugkraft erhöhen. Die werden nur gebraucht, wenn man mit sehr, oder sehr-sehr niedriger Geschwindigkeit fahren muss, aber trotzdem eine hohe Drehzahl baucht, um z.B. einen Plattenverdichter anzutreiben.
Ansonsten bedeuten die zusätzlichen Zahnräder, seziell für einen "dürftig"motorisierten 421 nur mehr Gewicht und noch mehr innere Reibung. Wenn allerdings das streben nach vollausstattung wichtiger ist, dann lasst euch nicht beirren.

Gruß
Thomas
#452835
Hallo Thomas,
das sehe ich auch so.
In meinen 421 ist diese Kriech und Schneckenganggruppe eingebaut und habe es nur für z.B. Vorbaufräse S1
oder Spielereien genutzt. Nachrüsten würde ich das nicht.

Gruß
Jochen
#452843
Hallo Jochen und Thomas,

ich glaube mein letzter Beitrag kam falsch rüber.
Genau wie der Threadstarter Andreas, hatte ich mich gefragt, ob vielleicht einfach nur der Schalthebel bei mir fehlt. Jedoch kam nie für mich in Frage, das KG und SG Getriebe nachzurüsten. Ich hätte auch keine Verwendung dafür...

Grüße Andy
#452853
Moin,

ich bin auch Besitzer eines 421.122 Bj. 1969 und genau die Frage stellte sich mir auch.
Ich habe mir allerdings schon mal die Datenkarte vom DB besorgt und mein Mog ist ohne entsprechendes KG/SG bestellt worden.
Dennoch habe ich auch die Untersetzung mit drinn, und muss diese auch über den Hebel ganz links erst einschalten (hebel zurück).
In der Bedienungsanleitung steht das auf genau diesem Hebel nach vorn die KG/SG geschaltet werden. zu Betätigen ist er nur im Stillstand. jedoch geht er bei mir nur nach hinten um die Teilung der Gänge vorzuwählen.
Meine Frage ist, lasst ihr den Hebel immer eingeschaltet für die Teilung der Gänge oder tut es nicht gut. Kann man ja nur im Stillstand umschalten und dann nütz es ja nix. Also lasse Ich ihn derzeit immer so stehen das ich die Gänge Teilen kann.
Zum teil ist mit dieses Getriebe nach wie vor ein Rätsel... :lol:

Beste grüße... Sascha
#452900
Hallo,

zumindest bei späteren Baujahren war das G-Getriebe mit Vorschaltgetriebe auch ohne Kriech- und Schneckengänge verfügbar. Auch eine Variante ohne Zwischengänge, ohne Kriech- und Schneckengänge, also nur das Vorschaltgetriebegehäuse mit Abtrieb für die umschaltbare Zapfwelle 540/1000U/min war verfügbar. Gilt auch für den 403/406/413/416er.
In der Bedienungsanleitung steht das auf genau diesem Hebel nach vorn die KG/SG geschaltet werden. zu Betätigen ist er nur im Stillstand. jedoch geht er bei mir nur nach hinten um die Teilung der Gänge vorzuwählen.
Das widerum würde mich wundern. Wenn es nur die Zwischengänge gibt, ist der Hebel nicht verbaut. Du weißt schon, dass der Vorwahlhebel nicht nur nach vorne/hinten sondern auch jeweils noch ein Stück seitlich bewegt werden muss? Nach vorne geht's, indem man den Hebel erst etwas nach rechts und dann vor drückt.

Der Vorwahlhebel ist sinnvollerweise im normalen Betrieb immer nach hinten auf die Zwischengänge geschaltet und kann im Normalfall auch immer so bleiben.

Gruß,
Michael
#452946
Also ich gehöre zu der Gattung die den Unimog noch nach seiner Konstruktion nutzen. Also auch zum arbeiten...
Ich habe mir wirklich die Überlegung gestellt die KG und SG nachzurüsten wenn der Aufwand überschaubar bleibt.
Konkretes Beispiel wo mir der Unimog im 1. Gang mit Vorschaltgruppe immer noch viel zu schnell ist, ist beim fräsen unserer Beete.

Zudem ist es doch so, wenn ich eine Vorschaltgruppe mit oder ohne KG/SG habe, sind die drehenden Teile im Getriebe bei Normalfahrt immer gleich.
Also es drehen sich doch nicht mehr Teile im Getriebe wenn eine KG/SG Gruppe verbaut ist. Beim schalten der halben Gänge, also der Vorschaltgruppe, hört man deutlich einen zusätzlichen Satz Zahnräder heulen. Da ist sicher mehr Hemmung im Getriebe, keine Frage. Aber erzeugten die verbauten KG/SG im Getriebe wirklich mehr Hemmung bei Normalfahrt???

Grüße
Andreas
#452958
Moin,

Die Funktion des Hebels ist mir bekannt. Die Abdeckung um über dem Getriebe ist nach hinten wo Ich den Hebel betätigen kann auch abgenutzt, nach vorne aber noch wie neu. Habe natürlich versucht den Hebel durch seitlichen Verschub in die richtige Position zu bekommen aber geht nicht.
Das Vorschaltgetriebe nutze ich natürlich immer, daher lasse ich ihn wie beschrieben in der hinteren Positon. war nur die Frage ob es gut ist wenns immer mitläuft. Werde aber nochmal ein Foto machen.. :wink:

Beste Grüße

Sascha
#533335
Hallo
Zudem ist es doch so, wenn ich eine Vorschaltgruppe mit oder ohne KG/SG habe, sind die drehenden Teile im Getriebe bei Normalfahrt immer gleich.
ähm mit verlaub, wenn man keine ....
Alle Gänge sind einseitig immer im Eingriff, eben ganau aus dem Grund sind die Gänge synchronisiert oder nur im Stillstand zu schalten.
Es sind auch keine Hebel zuviel oder Gänge ohne Hebel eingebaut (außer ein genialer Schrauber hatte seine Finger im Spiel).
Das Getriebe wurde auf Kundenbestellung konfiguriert, was nicht gekauft bzw betzahlt wurde blieb draußen, und das war jeweils eine erkleckliche Summe und ist auch bis heute so. Für Straßenzugmaschinen wie z.B. der 416 war das leere Vorschaltgetriebegehäuse verbaut, um eine Ölpumpe zu betreiben, möglich war fast alles. Wer bei solchen Details mitreden möchte, kann sich vorab gerne in den SA-Listen im EPC durchwühlen.
Dass der 1. Zwischengang zum Arbeiten zu schnell ist war schon damals den Konstrukteuren schnell klar, als motorisch angetrieben Anbaugeräte aufkamen. Deshalb wurde das Zusatzkriechgetriebe bzw die Arbeitsgruppe ja entwickelt.
Das Vorschaltgetriebe nutze ich natürlich immer, daher lasse ich ihn wie beschrieben in der hinteren Positon.
das Vorschaltgetriebe ist die ganze Kiste, vermutlich sprichst du vom Zwischengang oder Vorschaltgruppe.
Nur zum Verständnis, das Vorschaltgetriebe beherbergt je nach Konfiguration die Kriechgang-, Schneckengang- und Zwischenganggruppe, die Trennung Motor/Getriebezapfwelle und Fahrantrieb und die Ölpumpe,
#533348
Huch
Flux Generator falsch konfiguriert evtl? :-)
mist, da ist wohl schon wieder ein Layer durchgebrannt, 4645
wie der in die ungelesen Beiträge kommt ist mir jetzt auch nicht klar.4644
danke für den Schubs :lol:
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]