Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1153
Guten Abend, liebe Unimog-Freunde,

endlich haben wir zur Kälte auch den passenden Schnee. Und wir sinnen weiter über das Ausstaffieren unseres U421 nach. Es sollen noch ein paar zusätzliche Meßinstrumente zur besseren Kontrolle des Motorenzustandes angebracht werden. Dazu wollen wir ein kleines \"Aramturenbrett\" fertigen, für vielleicht 3 Meßgeräte mit Durchmesser 60mm (=Standard)-Durchmesser. Man kann auf dem Blech den Durchmesser anreißen und dann mit kleinen Bohrungen rundherum versehen, um sie schließlich auszufeilen.

Habe gehört, daß es für Profibohrmaschinen auch Fräseeinsätze für 60mm oder 100 mm Durchmesser ( z.B). gibt, mit denen man dann solche Bohrungen für Anzeigesintrumente ausbohren kann. Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

Weiterhin interessiert mich, welche Blechstärke da zu nehmen wäre? Eventuell diesselbse wie das eigentliche Armaturenbrett?

Gruß aus Moskau!

Karl
#2984
Guten Abend, liebe Unimog-Freunde,

endlich haben wir zur Kälte auch den passenden Schnee. Und wir sinnen weiter über das Ausstaffieren unseres U421 nach. Es sollen noch ein paar zusätzliche Meßinstrumente zur besseren Kontrolle des Motorenzustandes angebracht werden. Dazu wollen wir ein kleines \"Aramturenbrett\" fertigen, für vielleicht 3 Meßgeräte mit Durchmesser 60mm (=Standard)-Durchmesser. Man kann auf dem Blech den Durchmesser anreißen und dann mit kleinen Bohrungen rundherum versehen, um sie schließlich auszufeilen.

Habe gehört, daß es für Profibohrmaschinen auch Fräseeinsätze für 60mm oder 100 mm Durchmesser ( z.B). gibt, mit denen man dann solche Bohrungen für Anzeigesintrumente ausbohren kann. Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

Weiterhin interessiert mich, welche Blechstärke da zu nehmen wäre? Eventuell diesselbse wie das eigentliche Armaturenbrett?

Gruß aus Moskau!

Karl
#11315
Hy Karl

es gibt im Fachhandel (ZB. Würth) Topflochbohrkronen mit Zentrierbohrer in der Mitte (wo auch sonst grins) in fast allen Durchmessern, mir sind zB. welche bis 120mm bekannt was aber noch lange nicht die Grenze sein muß.
Ich würde sie aber erst ab einem mm Materialstärke nutzen und dieses dann ordenlich spannen und zB. mit einem Stück Holz beim Bohren unterlegen um verzug und damit fressen der Krone zu vermeiden.
Auch würde ich lieber ein paar mm kleiner Bohren (zB.58) und den rest notfalls auffeilen bzw. ausschleifen weil die Kronen meist nicht so wansinnig excakt und rund laufen.
Es gibt aber auch lochstanzen für elektrische Anschlüsse in Verteilerkästen für sogenannte PG verschraubungen, sicher nicht ganz billig aber viel genauer und deutlich einfacher in der Handhabung.
Vorteil ist das man diese praktisch überrall (ein bischen Platz muß halt dasein) einsetzen kann nur einmal ein kleines Loch bohren muß das Dimg ansetzen und fertig. Kein Grad keine scharfe Kante, passt.
Kann man sich notfalls auch mal beim nächstem Elektriker ausleihen.

Tschau Torsten
#11317
Karl,

ich würde die neue Konsole aus V2 oder V4 Rostfrei-Stahl 0,7 mm bauen.
Lässt sich mit Amateurwerkzeug noch biegen und abkanten.

Für so einen grossen Durchbruch wie er für z.B. den Tacho benötigt wird, schlage ich keinen Topfbohrer vor, weil (wie Thorsten richtig schreibt) das Zentrieren schwierig ist.

ich schlage stattdessen einen hartmetallbestückten Kurzbohrer mit Wende-
schneidplatte vor, siehe www.widia.com.
Der ist im Durchmesser verstellbar, weil es eigentlich ein Drehstahl ist, der sich beim Bohren um eine Mittelachse dreht. Ist also universell einsetzbar, wenn du öfter > 20 mm bohren musst.
Einzige Voraussetzungen:
- Werkstück plan und fest eingespannt,
- Ständerbohrmaschine

Lass mich wissen, wenn du jemand brauchst, der dir in D\'land so ein Werkzeug beschaffen soll. Über die Zustellung nach Moskau dann mehr, bei Bedarf, per e-mail.

Gruss aus www.Erlangen.de, hier schneefrei aber -11 grdC
-Martin.Glaeser-
#11318
Vielleicht kennst D ja jemanden, der in einer Firma arbeitet, die Schaltschränke oder so etwas baut ! - Die habe nämlich Blechknacker, die Hydraulisch oder mittels Gewinde supersauber die Löcher herausknacken. Oder du kennst jemanden der eine Lasermaschine hat zum Blechschneiden. Plasmaschneider geht auch aber du müsstest Dir vorher eine Lehre anfertigen, wo Du die Maße festlegst.

Daniel
#11320
Nimm lieber 2 bis 3mm Alublech, läßt sich leichter Bohren Biege etc, rostet auch nicht und ist einfacher zu bekommen wie VA-Blech. So etwas kann man auch gut ausbohren und rundfeilen. Es gibt auch Kreisschneider, die beliebig einstellbar sind. Vielleicht kannst du ja auch ein Armaturenbrett von einer Sojus-Rakete bekommen, die haben Instrumente schon drin.:-)
Gruß Helmut
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]