Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#859
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand die Lösung zu meinem Problem nennen:
Es betrifft aber nicht direkt den Unimog. Hatte vor 1/2 Jahr den Kipper gekauft. Unbeladen schon öfters mit der Handpumpe gekippt, gestern wollte ich ihn voll beladen mit der Unimog-Hydraulik kippen ==> Kipperboden hebte sich nur wenige Zentimeter, dann mit der Handpumpe auch keine Funktion.
Habe ich zu wenig Öl in der Kipperpumpe?
Welches Öl soll ich nachfüllen und welche Menge?
Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben auch wenn es sich diesmal nicht direkt um den Unimog geht, sonst kann ich am Samstag alls mit der Hand abladen!!!
Danke im voraus
holger
#2690
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand die Lösung zu meinem Problem nennen:
Es betrifft aber nicht direkt den Unimog. Hatte vor 1/2 Jahr den Kipper gekauft. Unbeladen schon öfters mit der Handpumpe gekippt, gestern wollte ich ihn voll beladen mit der Unimog-Hydraulik kippen ==> Kipperboden hebte sich nur wenige Zentimeter, dann mit der Handpumpe auch keine Funktion.
Habe ich zu wenig Öl in der Kipperpumpe?
Welches Öl soll ich nachfüllen und welche Menge?
Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben auch wenn es sich diesmal nicht direkt um den Unimog geht, sonst kann ich am Samstag alls mit der Hand abladen!!!
Danke im voraus
holger
#9812
Hallo Holger,
in die Unimog-Hydraulik kommt normales Motorenöl. Schau mal am Schauglas nach dem Füllstand. Beim Kipphänger würd ich den Behälter bei eingefahrenem Zylinder bis kurz vor den Rand füllen. Wichtig ist daß der Zylinder zusammengeschoben ist weil dann kein Öl mehr drin ist was den Füllstand verfälschen könnte. Hat die Handpumpe ein Überdruckventil das bei zu viel Beladung öffnet und das Öl direkt in den Vorratsbehälter zurückleitet? Müßte man am Geräusch hören.
Thorsten
#9919
Hallo Holger,
hat das auffüllen von Öl gereicht ?.
Ich musste bei meinem 421 schonmal die leidige Erfahrung machen einen vollbeladenen Krone Optikipp die Hälfte von Hand runterschaufeln bis die Hydraulik dann den Rest machte. Ich bin der Meinung das gerade die Hydraulik vom 421 etwas zu schwach ausgelegt ist. Auch bei vollbeladener Pritsche hatte ich teilweise schon das Problem das der 4. Stößel des Zylinders nicht rauskam.
#9925
Hallo Thomas,
ist denn die Hydraulikpumpe in Deinem U 421 okay? Wenn nämlich das Überdruckventil hängt oder nicht richtig eingestellt ist öffnet es zu früh und der Druck geht über den Rücklaufkreis zurück zum Behälter. Andererseits kann auch die Pumpe selbst die Ursache sein. Ist der Keilriemen richtig gespannt? Bringt sie noch den vollen Druck? Gerade hierfür spricht daß nicht mal der Kipper ganz hoch geht. Prüf mal mi einem Hydraulikmanometer durch, gibts in vielen Werkstätten oder bei Hydraulikdiensten. Ich hab mir so ein Teil selbst gebaut, Kosten ca. 30 Euro.
Thorsten

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]