- 02.03.2023, 20:51
#568711
Hallo Unimog-Freunde
Bräuchte eure Hilfe!
Mein Name ist Andreas, 49 Jahre alt, bin von Beruf Werkzeugmacher und besitze seit Herbst einen Unimog 421.125 von meinem Großvater. Baujahr 1974, Motor OM616.915.
Folgendes Problem: Beim Kaltstart läuft der Motor nur auf 3 Zylinder und raucht sehr stark weiß. Nach etwa 5 Minuten kommt dann der 4. Zylinder dazu und das rauchen wird viel besser. Wenn der Motor warm ist verschwindet das Rauchen fast komplett.
Der Unimog wurde 2003 abgemeldet und wurde die nächsten Jahre nur selten genutzt. Vor 8 Jahren stand er dann 1 Jahr im Freien ohne gestartet zu werden. Seit dem besteht das Problem. Die letzten 7 Jahre wurde er auch nicht gestartet.
Beim 1. Starten war das Pumpenelement des Betreffenden Zylinder verharzt.
Ventile habe ich eingestellt (EV 0,1 AV 0,3) und die Einspritzdüse geprüft (Abspritzdruck 110bar, Strahl mittelmäßig).
Kompressionsprüfung ergab 13 bar bei 3° plus, mit etwas Motoröl in den Brennraum kaum Verbesserung. Mit warmen Motor 16 bar, mit Motoröl vielleicht 1 Bar mehr.
Würde davon ausgehen das die Kompression nicht über die Kolbenringe verloren geht sondern im Zylinderkopf über angerostete Ventilsitze. Gibt es eine Möglichkeit ohne Zerlegen zu kontrollieren oder zu reinigen?
Kann man den Zylinderkopf ohne Fahrerhaus kippen abnehmen? Kann in meiner Garage die Kabine nicht aufkippen da sie zu nieder ist und im Freien ist es zurzeit auch nicht lustig. Kabine ist vorne 5cm angehoben und hinten etwa 10cm.
Gibt es eine Möglichkeit die Ventile ohne Abnahme des Zylinderkopfes zu reinigen bzw. zu entrosten? Könnte es durch längere Laufzeit wieder besser werden?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Grüße Andreas
Bräuchte eure Hilfe!
Mein Name ist Andreas, 49 Jahre alt, bin von Beruf Werkzeugmacher und besitze seit Herbst einen Unimog 421.125 von meinem Großvater. Baujahr 1974, Motor OM616.915.
Folgendes Problem: Beim Kaltstart läuft der Motor nur auf 3 Zylinder und raucht sehr stark weiß. Nach etwa 5 Minuten kommt dann der 4. Zylinder dazu und das rauchen wird viel besser. Wenn der Motor warm ist verschwindet das Rauchen fast komplett.
Der Unimog wurde 2003 abgemeldet und wurde die nächsten Jahre nur selten genutzt. Vor 8 Jahren stand er dann 1 Jahr im Freien ohne gestartet zu werden. Seit dem besteht das Problem. Die letzten 7 Jahre wurde er auch nicht gestartet.
Beim 1. Starten war das Pumpenelement des Betreffenden Zylinder verharzt.
Ventile habe ich eingestellt (EV 0,1 AV 0,3) und die Einspritzdüse geprüft (Abspritzdruck 110bar, Strahl mittelmäßig).
Kompressionsprüfung ergab 13 bar bei 3° plus, mit etwas Motoröl in den Brennraum kaum Verbesserung. Mit warmen Motor 16 bar, mit Motoröl vielleicht 1 Bar mehr.
Würde davon ausgehen das die Kompression nicht über die Kolbenringe verloren geht sondern im Zylinderkopf über angerostete Ventilsitze. Gibt es eine Möglichkeit ohne Zerlegen zu kontrollieren oder zu reinigen?
Kann man den Zylinderkopf ohne Fahrerhaus kippen abnehmen? Kann in meiner Garage die Kabine nicht aufkippen da sie zu nieder ist und im Freien ist es zurzeit auch nicht lustig. Kabine ist vorne 5cm angehoben und hinten etwa 10cm.
Gibt es eine Möglichkeit die Ventile ohne Abnahme des Zylinderkopfes zu reinigen bzw. zu entrosten? Könnte es durch längere Laufzeit wieder besser werden?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Grüße Andreas
U421.125 Bj.74