Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514918
Moin,

seit längerer Zeit suche ich bereits nach Vorratsdruckverlustursachen an meinem U1400. Nach einer Nacht stehen ist der Vorratsdruck immer bereits auf den Sicherheitsdruck 5 bar abgefallen, und das nervt auf die Dauer. Nachdem ich im Sommer schon verschiedene Lecks gefunden und erfolgreich abgedichtet hatte, war zunächst mal alles ganz gut dicht, aber seit geraumer Zeit fällt der Druck wieder vergleichsweise schnell ab.
Heute habe ich im Motorraum etwas anderes erledigt, als mir plötzlich ein ganz leichtes Zischgeräusch auffiel. Nach etwas längerer Suche entpuppte sich ein offenes Schlauchende in dem gebündelten Kabel- und Schlauchwirrwarr im linken Motorraum als die Geräuschquelle. Der Schlauch kommt aus dem Armaturenbrett. Somit war schnell klar, dass es der Entlüftungsschlauch des Sperrenschaltventils ist, aus dem permanent etwas Luft entweicht.

Hat sich schon mal jemand mit dem Schaltventil näher beschäftigt und kennt dieses Problem? Lässt es sich zerlegen und ggf. reinigen/neu abdichten?
#515073
Moin,

nach Demontage des Schaltventils musste ich feststellen, dass es nicht nur undicht sondern auch mechanisch inzwischen einen ziemlich hakeligen Eindruck beim Schalten macht. Das war im eingebauten Zustand nicht so, und die Sperrzylinder schalteten einwandfrei, aber jetzt ausgebaut ist es eben zu Tage getreten. Also habe ich gleich in den sauren Apfel gebissen und bei MB ein neues gekauft, alle Leitungen angeschlossen und wieder eingebaut.

Ergebnis war, dass im AUSzustand des Schaltventils genauso wie vorher aus der Entlüftungsleitung Luft entwich und sogar nicht nur dort, sondern auch noch direkt am Ventilgehäuse an der Bohrung für den Spannstift, der die ganzen Innereien des Schaltventils zusammenhält. In beiden Schaltstellungen für die Sperren ist alles dicht.
Ärgerliche Situation erstmal, denn MB lehnt Garantielieferung ohne Prüfung in deren Fachwerkstatt ab.

Ich vermute, die Dichtungen im Ventil sind einfach während der Lagerung vertrocknet und spröde geworden. An einer geeigneten Lösung arbeiute ich noch :fluch . Vielleicht hilft einfach ein Tropfen Öl oder Wabcothyl dagegen. Werde berichten.
#515092
Moin Wolfgang,

zwar ist bei meinem 424er das Ventil nicht so komfortabel in der Armaturentafel verbaut, aber wenn ich vom Baukastensystem unserer Lieblingsspielzeuge ausgehe, sollte es sich wohl um dasselbe Bauteil handeln. Reparatur funktioniert prima durch Zerlegen und Reinigen bzw. Fetten der Dichtungen!
Grüße vom Niederrhein in die Runde,

Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut424 am 17.01.2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
#515173
Hallo Hartmut,

wenn man den Betätigungsknauf mit Arretiermechanismus demontiert hat, geht es nur weiter nach Lösen des Sicherungsringes unten im Gehäuse. Wie hast Du den gelöst? Ich komme mit einer herkömmlichen Sicherungsringzange überhaupt nicht so tief hinein, zudem hat die Zugangsbohrung ja auch nicht gerade einen üppigen Durchmesser...
Lösen mag ja noch irgendwie "unorthodox" gehen, aber zum Zusammenbau - dazu unter Federspannung - werde ich ohne ein geeignetes, präzise funktionierendes Werkzeuge wohl nicht auskommen, denke ich.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]