Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10937
Hallo,

@Christian:
Als Unterbau für Deinen Koffer gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Firma ProCab baut für ihre GFK-Koffer Hilfsrahmen, die dreipunktaufgehängt sind und absolut verwindungssteif. Sie kosten aber auch gut 2500Eur.
Billiger wäre ein Pritschenuntergestell vom U1300L. Dieses muß für Deinen Rahmen etwas modifiziert werden, ist aber nicht so wild. Die 1300L Pritsche ist aber nicht verwindungssteif (deshalb baut ProCab ja auch den Rahmen selbst), jedoch dürfte Dein Koffer, so wie ich ihn in Erinnerung habe, selbst hinreichend stabil sein, so daß das nicht so tragisch ist.
Etwas mehr Aufwand wäre die Verwendung eines U404S-Hilfsrahmens, der müßte allerdings deutlich modifiziert werden. Oder Du schneidest ihn auseinander und baust mit den Teilen einen neuen Hilfsrahmen. Das wäre sicherlich, zumindestens wenn Du selbst schweißt (was Du aber wohl nicht tust...), die günstigste Konstruktion.

Sowohl U1300L-Pritschen als auch U404-Untergestelle könnte ich Dir wahrscheinlich recht preiswert besorgen.

Alternativ könntest Du Dir auch meinen U1300L-San-Koffer, bzw. dessen Untergestell, ansehen. Ich könnte Die auch mein Kipp-Pritschen-Untergestell anbieten, das ist auch Dreipunktgelagert. Allerdings steht Dein Koffer dan genauso hoch wie jetzt...


Reifen für den Unimog ist so eine Sache. Die 24-Zoller sind ja nicht zuletzt drauf wegen des hohen Abrollumfangs. Du könntest wieder auf 14,5R20 zurückrüsten, Felgen sind einigermaßen gut zu bekommen.
16.00R20 ist eine interessante Bereifung, allerdings brauchst Du dafür wieder neue Felgen, und die sind sauteuer (wobei ich mir denken könnte, daß die 10-Loch-Felgen nicht so teuer sind wie die 8-Loch-Felgen, die ich suche). Womit der Preisunterschied für die Reifen wieder aufgezehrt wäre...


Mit viermalvier.de und dem G hast Du übrigens Recht :)
#10944
@DaPo
Danke erstmal für die Infos. Ich weiss nicht, wann du das Fahrzeug
das letzte mal gesehen hast. Derzeit ist ja nicht nur der Hilfsrahmen
(die zwei U-Träger) der eine ebene Fläche schafft sondern, unter dem
Koffer selber hat Bernie ja noch Stempel (ich nenn es jetzt mal so) von
mind. 20cm Höhe verbaut, die dann unter dem eigentlichen Koffer
sind. Der Koffer selber hat auch noch mal ca. 7-8cm breite U-Eisen, die
das Untergerüst des eigentlichen Koffers bilden. In meinem jungendlichen
Leichtsinn hatte ich jetzt die Idee den Hilfsrahmen und die Stempel
komplett rauszuwerfen und zwischen die Träger des Koffers
ebenfalls U-Eisen schweissenm zu lassen, damit es einen stabilen
rechteckigen Rahmen ergibt. An die 6 Berührungspunkte von der
Dreipunktlagerung sollten dann Containeraufnahmen geschweisst
werden.
Die Gegenparts dieser Aufnahmen sollten dann direkt auf die Wippe und und den Querträgern der Dreipunktlagerung geschweisst werden. Diese Konstruktion sollten mir zumindest die 20cm der
U-Träger vom Hilfsrahmen sparen und so den Koffer um die
Höhe nach unten bringen. Die Frage ist dann wie sehr diese Konstruktion die Verwindungen auf den Koffer überträgt od. diesen
durch die beiden Wippen der Dreipunktlagerung davon
abkoppelt.

Zu den Reifen. Sicher sind die anderen Felgen ein Invest, die den
finanziellen Vorteil der 16.00R20 Militärreifen bei der Erstausrüstung
auffressen würden, aber die Felgen kauft man ja nur einmal.
Kann mir denn man jemand sagen wo sich 445/70 R24 XM27 preislich
als runderneute Reifen bewegen ?? Wenn die z.B. statt ¤ 150,-
nur ¤ 200,- kosten würden, würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Derzeit hab ich nur überhaupt kein Gefühl was mich die Reifen
kosten werden.

Gruß

Christian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]