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Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 29.11.2022, 23:55
von boettger
Mir wurde auf dem Alternative Antriebsformen Treffen in Snh. von einem TüVler gesagt das ich für einen Hochvoltumbau mit Teilen anderer Fahrzeuge (Leaf/Tesla) generell die EMV Prüfung zur Legalisierung brauche. Das Projekt ist aber aus anderen Gründen eh auf Eis gelegt. BEV gebstel mach ich nebenher mit meinen Twizys.. :mrgreen:

Hier in der linken oberen Ecke sieht man z.b. einen Teil der ca. 400 21700 Rundzellen die den vergrößerten Akku darstellen sollen.. wenn ich die Blöcke mal zusammengebraten habe... Mog geht derzeit aber vor..


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Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 30.11.2022, 11:09
von AnalogoN
Hi Klaus,

die Bolzen der Kipperspinne sind wohl fast immer Fest. Auch wenn sie einen Schmiernippel haben bezweifle ich, dass sich dort oft eine Fettpresse hin verirrt.
Wenn du Zeit bzw. die passenden Maschinen hast würde ich die Bolzen im schlimmsten Fall ausbohren und neue machen. Dass sich das ganze drehen kann hat schon seinen Sinn. Mein Kipperspinne ist leider selbst gestrickt und hinten nicht drehbar gelagert. Die vorderen beiden Montagepunkte hatten schon ordentlich Risse. Sicher auch aufgrund der festgegammelten Bolzen.

Die Werkstattpresse war bei mir nicht ausreichend. Hab dann die Bolzen bis auf ca.1-1,5mm ausgebohrt und den Rest dann mit Meisel und Hammer ausgebaut.

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Je nach Verschleiß und Rost kann es dann aber notwendig werden die Halter auszuspindeln und größere Bolzen zu drehen.

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Lg
Joe

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 30.11.2022, 11:21
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,

nur noch einmal zur EMV, weil Du es ja angesprochen hattest.
Ja, wenn du Komponenten aus einem Tesla oder Leaf, die nur für diese Fahrzeuge zugelassen waren, verwendest stellt sich natürlich die Notwendigkeit der EMV-Prüfung. Ich habe aber wie die üblichen Umrüster andere spezielle Komponenten / Systeme vwerwendet die speziell für diese Umrüstungen einzelgeprüft sind. Generell würde ich auch bei einer Umrüstung empfehlen nicht die üblichen LiIon Akkus der Automobilindustrie zu setzen sonderen die sichere LiFePo Technologie einsetzen. Damit funktionieren dann aber auch die anderen Komponenten der E-Autos nicht mehr.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 30.11.2022, 16:12
von boettger
Hmpf... Bolzen der Spinnenlagerung ausbohren wird tricky wenn ich die Halterungsstreben nicht abschneide... erstmal warmmachen und dann drücken. Wenns nicht funzt werd ich wohl eher die Bohrmaschine an die zum Rahmen hin zeigende Fläche des Halters spannen und quasi "am Objekt" bohren.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 30.11.2022, 23:57
von hubertschneider
Habe bei meinem 406 die Spinne mitsamt den Halterungen abgebaut,
die Spinne senkrecht an den Flaschenzug gehängt, die Sicherungstifte der Bolzen entfernt,
die Gußhalterungen mit dem großen Brenner erhitzt und unterbaut.
Mit dem großen "Bello" und roher Gewalt haben dann die Bolzen wiederwillig ihren Platz verlassen.
Bolzen wurden neu angefertigt, ebenso die Kunststoffbüchsen in den Halterungen die beim Erwärmen
sowiso verschmort waren.
Die neuen Bolzen wurden mit einer Bohrung und Gewinde M10 versehen, so daß Diese bei der nächsten
Demontage eventuell mit einer Gegenstütze ausgezogen werden können.
Gruß Hubert

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 01.12.2022, 00:27
von boettger
Schön wärs gewesen.. aber schon die Sicherungsstifte waren nicht rauszukriegen, trotz Brenner.
Also doch abgeschnitten. Neubau, weil teilweise durchgerostet...
Die Kugeln werd ich wohl nur ein bisschen glätten.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 01.12.2022, 00:29
von boettger
Die zweite Verstärkung war noch schlimmer unterrostet...

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 12.12.2022, 18:42
von boettger
Kommen wir nun zum angenehmeren Teil.. dem Vergeben von Arbeit.. 8)

Da ich absolut keinen Bock aufs Entrosten des Rahmens habe darf er am Mittwoch nach Sinsheim um dort über den Jahreswechsel gestrahlt und grundiert zu werden.

Das aus der Garage wuchten und auf den Anhänger packen ist alleine ne ganz schöne Plackerei... ich glaub ich werd alt.. :mrgreen:

Sogar die Fahrgestellnummer hab ich gefunden... die sollte ja eher nicht weggestrahlt werden. Gibts sonst noch zu schützende Stellen ausser dem Handbremshebelbolzen? Bei den Gewinden red ich nochmal mit dem Strahler, imho reicht das wenn er nicht ewig direkt draufhält.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 13.12.2022, 00:39
von AnalogoN
Hi Klaus,

immer ein schönes Gefühl mühsame Arbeiten auslagern zu können. Ich würde noch die Hülse wo das vordere Motorlager eingepresst wird schützen. Eine Drahtbürste oder eine wenig Scotch Bright ist da Volkommen ausreichend. Sicherheitshalber würde ich in alle Gewinde eine Schraube drehen oder zumindest irgendeinen Plastikstöpsel reinstecken.
Meiner Erfahrung nach nehmen es die Sandstrahler nicht immer so genau mit nicht so lang draufhalten. Mein Sandstrahler hat vor meinen Rahmenanbauteilen z.B. den Strahlsand getauscht und der neue Sand hat eine extrem raue Oberfläche hinterlassen. Damit auch nur kurz in ein Gewinde strahlen wäre sicher nicht von Vorteil.

Lg
Joe

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 23.12.2022, 09:22
von boettger
Hi.

Kurzer Zwischenstand..
Der Rahmen liegt nun in SNH im Strahlzentrum, fertig wird er wohl erst mitte/ende Januar.
Leider werde ich die weiteren Arbeiten familiär bedingt erstmal einstellen müssen... schätze mal das es erst nach Ostern weitergehen kann.. :|

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 15.02.2023, 11:42
von boettger
Moin.

Sodele.. der Anfang ist gemacht.. sieht gut aus, und war unerwartet billig.
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (440.08 KiB) 1228 mal betrachtet
Als nächstes kommen die Achsen dran.. da graut mir ja schon a weng vor..
Gibts eigentlich einen "Point of no Return" ab dem man besser auf einen kompletten "G" Antriebsstrang umrüstet? Ich hab die Kiste vor gut 5 Jahren das letzte mal mehr als ein paar Meter bewegt, imho waren die Achsen unauffällig..

Erstmal muss ich aber einen stabilen Halter für die Dinger bauen, so auf dem Boden schrauben ist suboptimal.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 21.02.2023, 00:15
von boettger
Hi.

Das werd ich wohl neu machen.. komplett... :flex
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IMG-20230220-WA0000_copy_1080x1920.jpg (400.21 KiB) 1129 mal betrachtet

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 21.02.2023, 06:24
von mevissen4
Hallo Klaus,

das ging bei mir auch nicht auseinander. Sah aber nicht so schlimm aus wie bei Dir. Ich habe es dann zusammengelassen.

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 21.02.2023, 09:51
von Helmut Schmitz
Hallo Klaus
ist zwar eine mörder Arbeit, das Drehlager ist Vorraussetzung für die Verwindung. Ansonsten verwindet die Pritsche immer mit und bricht dann irgendwann an den Schweißnähten auf.
Schön dass du auch so kleine Details postest. :spitze

Re: U70 406 Wiederaufbau

Verfasst: 23.02.2023, 09:11
von boettger
Moin.

Gestern habsch nochmal versucht die beiden Lagerbolzen aus den Gusshaltern der seitlichen Spinnenhalter zu drücken.. was bereits an den schei.. Sicherungsstiften gescheitert ist. Das Zeug lässt sich auch nicht ohne weiteres ausbohren, zu hart. Also heute doch mit ins Geschäft und ausfräsen..

Leider hab ich gestern auch erfahren das "mein" Stahlhändler einen echt horrenden Preis für das Material für den Nachbau aufruft.. 2m U-Profil in 100x50x6, allerdings in s355xx sollen schlappe 170€ Netto kosten... :shock:
Mal sehen wo ich das auftreibe... die Streben die zu den seitlichen Lagern gehen muss ich ja auch noch neu machen.